• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

2

2RadPower

Guest
@Nicole
Ich hatte in den letzten Jahren nur Fahrzeuge mit Garantie, haltedauer so 2-3 Jahre.
Für solche Arbeiten wie Updates oder Einstellungen habe ich nie was bezahlt, das Autohaus gibt sich da große Mühe obwohl große Kette, bin da sehr zufrieden.
Software Probleme hatte ich aber auch nur mit dem Polo GTI von 2020 und dem T Cross und hier wurde aber alles über Garantie abgerechnet. Beim Golf* 7 GTI von 2018 hatte ich ne verstellte hintere Tür mit Wassereinbruch und Lackschaden, ging auch auf Garantie.
Das einzige was ich bezahlen mußte, waren die hinteren Bremsen, wegen schlechtem Tragbild bei Polo und T Cross. Beim Polo GTI sind mir die originalen Beläge sogar zerbröselt und haben die Scheiben zerstört, war nicht lustig, da gabs aber keine einsicht seitens VW.
Wenn sich das Autohaus da hinterklemmt, klappt das auch mit der Garantieübernahme, es kommt auch sehr oft darauf an wie der gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicole

Ist öfter hier
@2RadPower Das Autohaus, wo ich den T Cross gekauft habe, hat mir noch ein Jahr Gewährleistung gegeben. Eine Verlängerung der Garantie hätte ich für gute 500 Euro dazu kaufen können. Hab ich nicht, da mir letzten Endes das Geld dafür auch fehlte. Sie hatten aber gesagt, dass, wenn jetzt diesbezüglich Kosten entstehen, der VW Händler dort melden könne. Aber die machen ja nichts. Heißt ja immer nur KEINE FEHLERMELDUNG, DA KÖNNEN WIR DANN NICHTS MACHEN 🙄
 
2

2RadPower

Guest
@Nicole
Da kann ich deinen Ärger echt verstehen, wenn man hin und her geschickt wird.
Du hast den „Fehler“ ja in der Gewährleistung Zeit gemeldet was schon mal gut ist.
Du hast ja geschrieben das dein Fahrzeug von 2019 ist sprich mit MIB 2,5, und für das gibt es einige Updates das hatte ich ja im Polo, obwohl das wie ich finde stabiler läuft als das 3er.
Beim dem hatte ich auch das Problem mit den ständigen Warnmeldungen des Front Assist, das erste Update hatte damals keinen Erfolg erst das zweite soweit ich mich erinnere, muß da noch mal in die Unterlagen sehen.Kann ich dir heut Abend mal schreiben. Da das immer auf Garantie lief hab ich dazu keine update Version.
Hattest du den Front Assist mal auf Spät gestellt, hast das mal probiert?
 

Nicole

Ist öfter hier

@2RadPower Ja, das hatte ich schon vor einiger Zeit getan. Gestern bei der längeren Fahrt habe ich den Front Assist ausgeschaltet. Aber dauernd das gelbe Warndreieck und die regelmäßig blinkende Anzeige bei der Tripanzeige, dass der Assist ausgeschaltet ist, ist auch doof und ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
2

2RadPower

Guest
@Nicole
Hab grad nachgesehen laut den Unterlagen beim Polo mit dem selben System wie dein T Cross mit MIB 2,5 hab ich insgesamt 3 Updates bekommen und alles lief auf Garantie ohne Probleme.
Dann lass ihn doch jetzt einfach mal auf Spät stehen und sieh was passiert, wenn er dann immer noch auslöst gleich ne Mail ans Autohaus. Auf welcher Einstellung stand er denn wo er die Bremsung ausgelöst hat?
Was meinst du mit Blinkender Tripanzeige? Bei mir leuchtet nur das gelbe Warndreieck die ganze Zeit, mehr nicht, das leuchtet aber auch wenn zB das Waschwasser alle ist.
Nur beim ausschalten kommen halt die Warnhinweise mit bla bla bla kurz… siehe Bilder Post #140.
Wenn du wissen möchtest ob jemals ein Update bei deinem gemacht worden ist, kannst du in der Fahrzeughistorie nachsehen.
 

Nicole

Ist öfter hier
@2RadPower Der Wagen stand auf mittel als er ausgelöst hat. Mit Blinken meine ich, dass die Anzeige rechts von den aktuellen Kilometern zu der Anzeige mit dem Auto und den Wellen drumrum wechselt, um anzuzeigen, dass der Assistent aus ist. Die Garantie habe ich ja nicht mehr. Sondern lediglich die Gewährleistung vom Verkäufer vom Autohaus.
 
2

2RadPower

Guest
@Nicole Ach du meinst die kleine Assistenten Anzeige verstehe. Hab ich gar nicht drauf geachtet, Probier ich morgen mal
Eigentlich gilt ja auch beim Autokauf in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, da hast eigentlich gute Karten. Und das verkaufende Autohaus müßte sich deiner annehmen, und alles einleiten sprich wenn die nicht weiterkommen müssen die mit dem Auto zu VW und nicht du.
Bei VW ist das schon lange bekannt, und es zieht sich durch viele Baureihen, betrifft aber auch nicht jedes Fahrzeug. Wie gesagt beim Golf* 7 mit Front Assist nie Probleme, Polo, T Cross nur Fehlermeldungen nie Bremsungen Nervt zwar weil man sich kurz erschreckt aber war nie gefährlich. Bei solchen Bremsung würde ich das wahrscheinlich auch nicht so gelassen sehen. Aber wie gesagt bei mir konnte es auch behoben werden im Rahmen der Garantie, deswegen war es mir egal. Wo ich echt erstaunt bin über den neuen Golf 8 Alltrack der Miss der läuft absolut unauffällig, hätt ich nie gedacht und war sehr skeptisch wo sie sich den ausgesucht hat.
Ist schon blöde das wir dir da nicht helfen können, aber er hat auch wenig ausgelöst bei dir ..,,.zum Glück, aber das können halt viele Gründe gewesen sein. Wenn er ständig auslösen würde wie bei anderen könnte VW das wahrscheinlich besser nachvollziehen und reagieren.
Mein Persönliches Vorgehen wäre:
Front Assist auf Spät stellen - und Fahren, wenn er auch dann auslöst dokumentieren, damit dann das verkaufende Autohaus konfrontieren. Und schriftlich um Abstellung des Mangels bitten, wenn keine Reaktion dann mit Fristsetzung, 2-3 Wochen sind hier angemessen.
Sensoren kontrollieren, sauber oder verschmutzt
Hab noch mal nachgefragt heut Updates sind nach Garantie Ablauf leider kostenpflichtig. Wie das mit der Gewährleistung bei Gebrauchtwagen läuft weiß ich leider nicht, aber auch hier kann man bestimmt ein mängelfreies Fahrzeug erwarten.
 
2

2RadPower

Guest
@Nicole hab heut den ganzen Tag den Assistenten aus gehabt, bei mir blinkt da nichts.
Er wechselt nur so alle 2 Minuten bei mir die kleine Ansicht von Assistent Off zu Trip, was ich persönlich nicht Störend finde weil da nichts blinkt. Nur das gelbe kleine Warndreieck leuchtet noch zusätzlich was aber auch bei allem angeht wie zB fehlendem Wischwasser etc.
 

Anhänge

  • IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 11

Nicole

Ist öfter hier
Ja, genau das meine ich ja die wechselnde Anzeige zwischen Trip und dem Auto😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MJFT

War schon mal da
Unser T-Cross* wurde letzte Woche abgeholt, um nach den Problemen der "Falschbremsungen" ohne Grund bzw. "Nichtbremsen" bei Hindernissen zu schauen. Morgen soll er wieder gebracht werden. Mal sehen was der Freundliche herausgefunden bzw. gemacht hat. Habe ihm extra mehrere Bilder von den Stellen an denen es aufgetreten ist geschickt und zwei Videos wo man sieht was passiert bzw. nicht passiert bei Hindernissen. Wenn ich das ganz aber so einschätze was hier bisher geschrieben steht dann wird es vermutlich auf "normale Systemgrenzen" hinauslaufen. Was aber bei uns bedeutet, dass meine Frau nicht mit einem Auto fahren wird, welches irgendetwas macht was sie nicht beeinflussen kann. Assistenten immer abschalten ist keine Option, dafür hat man die ja bzw. Versicherungen sehen das kritisch bei Unfall. Evtl. haben wir dann jetzt für über 30k Blech in der Garage stehen. Kenne solche "Fehlverhalten" eines PKW bisher nicht. Unser Touran und auch der Vorgänger vom Cross (Polo) haben das beide nicht gemacht.
Wenn der T-Cross wieder da ist und die ersten Tests gelaufen sind berichte ich.
 

Nicole

Ist öfter hier
@MJFT meiner hat bisher keine Fehlbremsungen mehr gemacht. Ein doofes Gefühl bleibt es trotzdem. Bei längeren Strecken, z. B. Autobahn, schalte ich den Frontassist aus. Auch, wenn das nicht Sinn der Sache ist
 

TCR23

Kennt sich aus

@Nicole : hast du eigentlich ACC (adaptive cruise control), also "Abstands-Tempomat"?
Wenn ja, wirkt sich das Abschalten des Front Assist auf das ACC aus?
@All: Kann es sein, dass für beides die gleiche Technik (Kamera, Radar…) zur Abstandsmessung verwendet wird?
 

Nicole

Ist öfter hier
Ich weiß nicht, ob ich das habe? Wo kann man das sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCR23

Kennt sich aus
ACC ist eine Sonderausstattung, ab dem Live aufwärts erhältlich.
Das Manual* sagt dazu:

Verfügt das Fahrzeug über ACC?

Das Fahrzeug verfügt über ACC, wenn Sie im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems Einstellungen zu ACC vornehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MJFT

War schon mal da
@MJFT meiner hat bisher keine Fehlbremsungen mehr gemacht. Ein doofes Gefühl bleibt es trotzdem. Bei längeren Strecken, z. B. Autobahn, schalte ich den Frontassist aus. Auch, wenn das nicht Sinn der Sache ist
So mein T-Cross* ist nach 3 Tagen Werkstatt wieder bei mir angekommen. Gesucht haben die nach meinen Fehleebeschreibungen zu den Fehlbremsungen, die Videos von mir angeschaut konnten aber nix feststellen. Jetzt wurden div. Updates gemacht (keine Ahnung welche). Bin das erste mal jetzt gefahren und ...
Fehlbremsung nach 1km. Situation war Auto vor mir (so weit entfernt, dass ACC sich bei 50 in Stadt nicht hwruntergeregelt hat und Auto von Front Assist auch nicht entdeckt wurde. Auto fährt auf ein Linksabbiwgerspur und wird langsamer - immer noch nichts, da ich ja auf der Spur daneben vorbeifahre(n) (könnte). Als ich knapp an der Hinterseite des Autos war fängt mein T-Cross an abzubrechen bis fast Stillstand.
Dann weiter hinter div. Autos her, alles mit ACC und Travel Assist. Abbremsungen auch bei Auffahrt an Ampel OK. Dann zwei Ampeln später keine Abbremsung sondern nur rote Warnung und Piepston von Front Assist. Gleiches Auto vorne dran wie zuvor. Dann bei nächster Ampel auffahren auf stehendes Auto Warnung, Piepen und dann Bremsung.
Letzte Aktion für heute. Straße mit Parkplätze links und rechts auf Straße, Tempo 30. Hinter parkenden Autos fahren wegen Gegenverkehr und dann vorbei lenken mit ACC und Front Assist klappt genau 3x. Dann beim nächsten stehenden Auto gar keine Reaktion und ich musste voll in die Eisen steigen.
Beim letzten Umfahren eines stehenden Autos hat er kurz danach selbst gebremst weil ein Auto entgegen kam, das aber ungefährlich sehr weit weg war für mein Empfinden.
Also so ist das nicht handlebar!
 

bab

Lebt hier
alles Mist
Was mir einfällt
1.) Werkstatt wechseln
2.) mal alle 4 Parksensoren vorne mit einer Metallfolie überkleben und sehen, was passiert, dann nacheinander die Folie a....b...c...d entfernen. Um festzustellen, ob einer der vier Sensoren defekt ist.
3.) Hat der Wagen Vollkasko im ersten Jahr, falls ja, den Wagen die Wand fahren. Es gibt ja dann einen Neuwagen. Klar, ist bescheuert, mein Gedanke, um 23 Uhr, aber was VW mit seinen Kunden macht ist auch...xxxxxx

Hoffentlich kann dir jemand mit Fachverstand helfen!
 

Sonne

Kennt sich aus

@MJFT , wenn ich das noch Richtig in Erinnerung habe war das Auto ein Neuwagen als ihr den bekommen habt, wenn VW den Mangel nicht abstellen kann muss der Kauf gewandelt werden. Heißt VW müsste das Auto zurück nehmen. Du musst VW, die Chance zu Nachbesserung geben aber nicht unbegrenzt, wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast schalte einen Anwalt ein.Ich würde VW noch eine Chance geben und gleich sagen das es so für dich nicht in Ordnung ist und das Du gegebenenfalls entsprechende Schritte einleiten wirst.

Allein Dich Euch so lang auf einen Termin warten zu lassen ist nicht fair. Auch ein Händlerwechsel würde ich schwer überdenken dieser scheint Euer Problem nicht wirklich sehr ernst zu nehmen.
Viel Glück und ich hoffe das es doch noch ein gutes Ende finden wird.

Gruß, Sonne 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Scully_Mulder

War schon mal da
Vielleicht sollte man auch eine Kamera fest verbauen und immer schön mit filmen - also nicht nur an der Frontscheibe, sondern so im Innenraum, das die Frontscheibe und der Fahrer inklusive Tacho - dann hat man feste Beweise und VW/Werkstatt kann sich dann nicht raus reden mit: "..wir haben nix gefunden ,ist alles OK und der Fehlerspeicher ist auch leer." Leider ist man ja auch erstmal in der "Beweispflicht", und ohne Beweise wird man natürlich leicht "abgetan"...
Mal an die Programmier-/Codier-/VCDS-Profis: kann man nicht eine Fahrt mit angeschlossenem Lappi machen und irgendwelche Aufzeichnungen aus den Steuergeräten (oder dem einen Steuergerät) machen??? Ich kenne das nur aus meinem Programm CarPort, da kann man auch während der Motor läuft Daten aus dem Motorsteuergerät abrufen bzw aufzeichnen.
Auto fährt auf ein Linksabbiwgerspur und wird langsamer - immer noch nichts, da ich ja auf der Spur daneben vorbeifahre(n) (könnte). Als ich knapp an der Hinterseite des Autos war fängt mein T-Cross* an abzubrechen bis fast Stillstand.
Bei mir ist es so, das es eine Weile dauert, bis das System den vorausfahrenden als Abbieger erkennt. Wenn der Abbiegende vor mir schon in der linken Abbiegespur ist und bremst, bremst mein Taigo auch,das dauert so 1-2 Sekunden, dann erkennt er ihn als "Abbieger" und beschleunigt wieder.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Hypercosinus

Vielschreiber
@MJFT
Für mich sieht das immer noch nach fehlerhafter Kalibrierung des Radarsensors aus. Da helfen keine Updates, Fehlerspeicherlöschungen oder Teiletauschaktionen. Die Karre muss erst auf die Achsvermessung und anschließend zur ACC-Kalibrierung. Das geht nur mit Spezialausrüstung und vielleicht ist nicht jede Werkstatt damit ausgestattet, aber dann muss dein Autohaus das eben extern beauftragen. Wer die Kosten dann trägt ist eine andere Frage. Jedenfalls reagiert das Auto unvorhersehbar und ist in diesem Zustand nicht sicher.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert