• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

bab

Lebt hier
Wobei, ich Frage mich gerade, wie will ein Ingenieur es erreichen das bei einer automatisch eingeleiteten Notbremsung und Handschalter,
-gekuppelt wird
- und der eingelegte Gang raus springt?
@Sonne: dein Gedanke, deine Frage hat was!
 

Brompton

Stammuser
2 Möglichkeiten:
a. Er brummt leicht drauf und geht aus..
b. Er wird bis zum Stillstand abgebremst ohne aufzufahren und abgewürgt..
Was anderes würde mich wundern.
Möchte beides nicht testen um die richtige Antwort zu finden.
 

MJFT

War schon mal da
Wie genau heißt das Update und wie/wo kann man das bekommen? Mein Händler hat immer noch nix brauchbares gemacht. Trotz vieler Seiten Aufzeichnungen der Vorfälle und Videos.
 

Kobold

Kennt sich aus
Es gibt ein update aus Oktober 2023 was die Fehlermeldung

„ unberechtigte Kollisionswarnung „ beheben soll.

viel mehr an Informationen rückte er nicht raus.

ich soll es jetzt weiter beobachten ob diese Meldung weiterhin auftritt
 

bab

Lebt hier
Anzeige

Danke für die Info!
Was stand auf dem Auftrag?
Hast du eine Kopie vom Auftrag erhalten? Die halten die gerne unberechtigterweise zurück.
Man will ja schließlich wissen, was man unterschrieben hat.
Falls nicht, fordere eine Kopie vom Auftrag an!
 

Kobold

Kennt sich aus
Ich habe nichts unterschrieben und auch keine Kopie eines Auftrages bekommen.

sagt mir das doch vorher 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MJFT

War schon mal da
Gibt es diese Fehlermeldung wirklich als Displayausgabe oder ist das nur das beschriebene Symptom?
 

bab

Lebt hier
Ist schon komisch, wie manche Händler mit Aufträgen im umgehen. Normal bekommt man keine Schraube gewechselt, ohne Auftrag und Kopie.
Hier wird versucht, es unter den Tisch zu kehren.
 

Kobold

Kennt sich aus
Gibt es diese Fehlermeldung wirklich als Displayausgabe oder ist das nur das beschriebene Symptom?
Formatfüllend im Display, nur kurz und gleich wieder weg ohne Einleitung einer Gefahrenbremsung

Ist schon komisch, wie manche Händler mit Aufträgen im umgehen. Normal bekommt man keine Schraube gewechselt, ohne Auftrag und Kopie.
Hier wird versucht, es unter den Tisch zu kehren.
So lange das unter Garantie abgewickelt wird wird es einen Auftrag geben nur wird er nicht von mir bezahlt sondern von VW. beim Austausch des Gurtschlosses gab es auch keinen Auftrag sondern wurde ausgewechselt.
 

bab

Lebt hier

wenn eine Ware mit einem schriftlich fixierten Mangel nach zwei Reparaturversuchen nicht zufriedenstellend repariert werden konnte, kann man wandeln.
Ich glaube nicht, das ein Gericht mündlich Absprachen gelten läßt, bzw, der Händler kann später immer sagen, : stimmt nicht.
Aufträge also immer schriftlich erteilen. Ist doch kein Problem.
Beispiel: Bitte um Ölwechsel* mit Ölfilter! Keine Wagenwäsche!
Aber ich lasse es jetzt gut sein. Ich drücke dir feste die Daumen, das die Reparatur Werkstattaufenthalt zufriedenstellend verläuft.
Hoffentlich wird der Wagen nicht vom Hof geklaut. Der Händler könnte ja sagen: neee stimmt nicht, hier war nie ein Auto.
 

bab

Lebt hier
Kann der mit loggen? Standard sind 5 Hz. Reicht eigentlich um außergewöhnliche Fahrmanöver zu protokollieren.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Hallo, jetzt hat meiner auch eine Notbremsung ausgelöst. Es ist so passiert, bei Schrittgeschwindigkeit auf einem Supermarktparkplatz wo die Autos quer zur Fahrrichtung standen kam plötzlich ein Fußgänger hinter einem Auto hervor. Da hat der T- Cross sofort eine Bremsung ausgelöst ohne Vorwarnung. Bremsweg 0m wir standen sofort. Fußgänger erschrocken durch das Geräusch und ich auch. Es war noch genug Platz. Ich bin mit dem System sehr zufrieden.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Wir haben mal versucht bei unseren eine Notbremsung aufzulösen weil seit ich das Fahrzeug habe es noch nie eine gab.

und so wird es wohl auch bleiben, trotz aller Versuche und mutwilligen auffahren auf andere Autos kommt es einfach nicht zu einer Notbremsung.

ich hab keine Ahnung was da bei euch los ist, bei mir bremst der gar nicht, das muss ich schon selber machen.

IQ Drive und Front Assist sind natürlich vorhanden, selber fahren tut er ja mit den Assistenten und auch normal abbremsen um die Geschwindigkeit zu halten…aber Notbremsen kann er nicht
 

Sina

V.I.P.

Ich stimme Heinzel voll zu. Ich habe so eine unübersichtliche Ausfahrt, aus der ich rückwärts herausfahre. Als ein Auto die Straße entlang fuhr, das ich nicht gleich wahrnahm, stand der Crossi sofort. (y)
 

Kobold

Kennt sich aus
Ist doch prima wenn das System funktioniert und vielleicht ist es eine Frage der Zulassung des Fahrzeuges ( 04/2019 )

wenn es Anlassbezogen passiert ist ja alles gut nur wenn kein Anlass vorliegt und trotzdem die Warnung kommt stimmt was nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert