Aktuelles

Zustand hintere Bremsen

.... ACC verzögert aus Komfortgründen eher an der Hinterachse (im Touran)....
Hi, nicht böse gemeint aber bei sehr vielen deiner Postings denke ich ob deine Gedanken in einem Touran Forum nicht besser aufgehoben wären.
Denn du kennst den T-Cross nicht und weißt nicht wirklich ob das von dir Geschriebene stimmt. Sehr viel Spekulation halt. Wem soll das hier helfen? Dir?

Ja, da hast du recht! ( ganz kleinlaut Entschuldigung)
Im Touran Forum war ich vorher, aber die „modernen“ Touran haben heute genauso viele Assis wie die anderen VW der Mittelklasse. Meiner hat ja grundsätzlich nur ACC, alle anderen Assitenten habe ich damals nicht gewählt, der Rest war Serie.
Kann das nicht jemand mit T-Cross und DSG mal testen ob er mit ACC hauptsächlich hinten bremst?

Deine Beobachtung kann ich beim T-Cross nicht bestätigen. Und ich rede jetzt hier nicht von Notbremsungen.
Ich kann gedanklich auch nicht nachvollziehen, warum das Verhältnis der Bremsleistung vorne/hinten sich ändern sollte.

Kann das nicht jemand mit T-Cross und DSG mal testen ob er mit ACC hauptsächlich hinten bremst?
Wie soll man das testen, da müßte man schon an den Bremsen jeweils Kameras anbringen um es zu sehen.
Fahre ja schon seit jahrzehnten Auto, aber selbst wo es noch kein ABS und solche Helferlein gab, habe ich nie einen Unterschied bemerkt welche Bremse wirkt. Selbst bei reiner Handbremse ziehen nicht, natürlich nicht bis zum blockieren.
Das mit den Komfortgründen kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn gerade die hintere Achse ist die Spurstabiliserende und das würde ja beim nur hinten Bremsen mehr oder weniger ausgehebelt.
Habe jetzt im Netz mal quergesucht, konnte aber nirgends etwas über das hintere Bremsen bei ACC finden.
Hast du da eine Quelle wo man das nachlesen kann dass das VW so handhabt.

Aber warum ist das wichtig ob und wie der T-Cross bremst? Wenn die Beläge unten sind neue drauf und fertig.

Gruß

Ich denke, @ClicClac macht uns beklopft, mit seinen falschen Behauptungen. Das sind höchstens seine Phantasien.
mir läuft immer noch seine Behauptung nach, wenn man die Tür bei Regen von einem gewachsten Autodach aufmacht wird man nass.
@ClicClac : nicht böse gemeint aber laß auch mal gut sein

@ClicClac ... du stellst jetzt wirklich Fragen ...... was nutz es dir das JETZT zu wissen? Ändern kannst du nichts mehr, denn er ist bestellt.
Wenn du 5 Stunden drin gesessen / gefahren bist, dann kannst du alles selber erstmal testen / probieren und dann können wir diskutieren.
Bisher ist alles Spekulation und keine EIGENE Erfahrung.

Auf eBay kaufen

Ich werde bis nächstes Jahr nur lesen, nicht mehr schreiben!
Übrigens, schönes Forum mit netten Leuten.

Übrigens, schönes Forum mit netten Leuten.
nun werf mal nicht gleich den Kopf in den Nacken und schmolle..... Ja wir sind hier, so denke ich, lauter nette Menschen..
Überdenke bitte, ich kann nur diskutieren wenn ich das auch habe, sonst sind es nur Spekulationen und Vermutungen.
Ich würde auch nicht mit dir fachsimpeln über den Touran, auch wenn ich ihn vor 6 Jahren mal als Mietwagen hatte.

Ich schmolle nicht, aber ihr und @bab habt ja recht, ich lese hier mit und wenn ich es nicht mehr aushalten kann… Momentan studiere ich die BDA.

Momentan studiere ich die BDA.
das schlimme ist, da steht auch nicht alles drin. Bisher suche ich den Punkt "Einstellung im Digital Cockpit Pro"
es ist zwar hier alles aufgelistet ABER es steht nirgends wo und wie. Aber es ist bei Benutzung selbsterklärend.

Das stimmt (y) Mangelhaft.Da ist man auf YouTube Filmen oder Learning by doing angewiesen!
Gruß Martin.

Hallo, vielleicht kann ich hier noch was zur allgemeiner Verwirrung beitragen. Ich hatte ja vor dem T Cross einen Sportsvan mit weißen Alufelgen, und habe mich gewundert warum hinten die Felgen* dreckiger waren wie vorne. Meine Werkstatt hatte keine Ahnung. Dann waren wir in Trier in Urlaub, da bin ich in eine VW Werkstatt gefahren. In die Verkaufshalle gegangen und habe einem Verkäufer das erzählt. Da kam wie aus der Pistole geschossen, sie fahren bestimmt immer mit Tempomat. Der bremst dann nur hinten.

Definitiv, so auch beim Touri, bei 40.000 waren die hinteren Beläge runter, Scheiben aber blank wie poliert. Vorne waren die Scheiben etwas rostig (Flugrost). Ich fahre fast ausschließlich mit ACC.

• Like
Reaktionen: bab
Hallo,
Noch nie gehört.Warum soll ein Bremsvorgang bei Tempomat anders sein?
Normal 60% vorne 40% hinten oder 70/30?Das würde bei ACC das Auto
ein ganz anderes Fahr verhalten verleihen.
Gruß Martin.

Das kann, nach meiner jetzigen Erfahrung, auch kein Werkstattmensch von VW sagen

Also ich wasche ja den T-Cross und Tiguan von Hand, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat.🤣
Wir fahren sehr viel mit "Tempomat". Ich persönlich ....so geschätzte 90%.
Die Felgen* vorne sind immer viiiiiiiiel schmutziger. Komisch aber auch zugleich interessant hier Neues zu lesen.

Dazu noch....
Was mir aufgefallen ist,beim ACC bremst das Auto heftiger also abrupter.
Vielleicht hängt der verschleiß damit zusammen....

Auf Grund von nicht Autowaschen und kein ACC kann ich hier nicht mehr helfen.

Ich will da keine Wissenschaft draus machen, bei hohen Geschwindigkeiten bremst ACC naturgemäß stärker ab wenn man auf einen langsameren Vorausfahrenden trifft, sicher bremst der Wagen dann vorne stärker, aber bei geringeren Geschwindigkeiten definitiv hinten. Meine Erfahrung beim Touran. Das Ansprechverhalten des ACC lässt sich im Infotainment/ Car/ Einstellungen verändern. Bei mir KOMFORT, sanftes bremsen, moderate Beschleunigung. Es geht aber auch SPORT, das heißt scharf bremsen und stark beschleunigen.
Das verwechseln einige mit den Fahrprofilen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten