• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zustand hintere Bremsen

2

2RadPower

Guest
Hey @wacke
Da hast du vollkommen recht, in meinen Golf* 2 und G3 hatte ich auch Trommelbremsen und damit nie Probleme. Die haben einfach funktioniert. Moderne Trommelbremsen stehen auch Scheiben B.Systemen auf der Hinterachse in nichts nach. Gerade bei Kleinwagen die nun mal viel im Stadtverkehr gefahren werden, ist es das viel bessere und anspruchslosere System. Beim 1.0 TSI beim T Cross hätte man ruhig bei beiden Varianten 95 und 110 PS Trommelbremsen verwenden können. Und das die hinteren Scheiben unterfordert sind, sieht man nicht nur bei Kleinwagen, sondern auch bei Leistungs stärkeren Fahrzeugen.
Das ist leider noch in vielen Köpfen so drin „Trommelbremse = Schlecht“ warum das so ist keine Ahnung. In Foren kommt das Thema immer wieder mal auf, und hier wird mit Sachen argumentiert da fast man sich nur an Kopf. Viele Hersteller gehen wieder den Weg zurück zur Trommelb. gerade bei der E-mobilität.
Genau wie das Thema 5 Gang Getriebe, wozu braucht ein Auto das Hauptsächlich in der Stadt, oder im Dorf Kreise dreht 6 oder 7 Gänge? Nein braucht es hier einfach nicht, und selbst wenn mal Autobahn gefahren wird, geht das auch ohne das es sich gleich zerlegt und 20 Liter Sprit verbraucht. Auch hier verstehe ich viele Leute nicht die da sehr abwertend darüber schreiben.
Ich würde mich da eher über das schaltfaulere Fahren freuen. Man muß sich halt nur vor dem Kauf überlegen für was ich das Fahrzeug einsetze, und was einem persönlich reicht.
Mir hätte auch der 95 PS gereicht, leider konnte das Autohaus keinen mit DSG organisieren zu dem Zeitpunkt.
 

bab

Lebt hier
wir kommen zwar jetzt leicht vom Thema ab aber es sitzt halt tief in mir. :)
NL, Snelweg ( Autobahn) zu 120km Max. Geschwindigkeit Zeiten.
Jahrelang bin ich mit dem 5 Gang Tempo die max 120 km/h gefahren.
Was habe ich mir da den 6ten Gang gewünscht um von den ca. 2500/U/min weg zu kommen.
 
2

2RadPower

Guest
Hi @bab
Ich versteh dich voll und ganz keine Frage, deshalb schrieb ich ja auch, man sollte das kaufen was einem persönlich wichtig ist ( hiermit ist aber auch der einsatzzweck gemeint) Bei viel Autobahn bin ich bei dir und versteh dich. Aber 80% der Kleinwagen werden nun mal für Stadt, Dorf Kurzstrecken Einkaufen, Kinder Schule usw oder auch mal für mittlere Distanzen genutzt. Seltener Autobahn und da reicht das 5 Gang dicke aus, und das fährt sich gut in der Stadt und auf Landstraße. Hatte diese viel in Leihwagen von VW.
Jeder muß halt auf seinen einsatzzweck selbst achten bei kauf, man darf auch nicht vergessen oft entscheidet der persönliche Geldbeutel- gerade jetzt wo UP, Mii, und Citygo eingestellt worden sind.
Und genau hier passt eine wartungsarme und günstige Trommelbremse perfekt, genau wie ein Gut schaltendes 5 Gang Getriebe. Wir alle ( mich mit eingeschlossen) dürfen nur nicht so vermessen sein alles schlecht zureden ( was du nicht gemacht hast ;) ) , nur weil es zum eigenen Fahrprofilnicht passt, es gibt viele andere wo genau das dann passt oder sich einfach Lebensumstände ändern.;):)
Ich hoffe du weist wie ich das meine @bab , und verstehe auch das eben diese Fahrzeug mit 5 Gang nicht zu dir passt, da doch öfter mal Autobahn gefahren wird. (y)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wacke

Ist öfter hier

Hey @wacke
Da hast du vollkommen recht, in meinen Golf* 2 und G3 hatte ich auch Trommelbremsen und damit nie Probleme. Die haben einfach funktioniert. Moderne Trommelbremsen stehen auch Scheiben B.Systemen auf der Hinterachse in nichts nach. Gerade bei Kleinwagen die nun mal viel im Stadtverkehr gefahren werden, ist es das viel bessere und anspruchslosere System. Beim 1.0 TSI beim T Cross hätte man ruhig bei beiden Varianten 95 und 110 PS Trommelbremsen verwenden können. Und das die hinteren Scheiben unterfordert sind, sieht man nicht nur bei Kleinwagen, sondern auch bei Leistungs stärkeren Fahrzeugen.
Das ist leider noch in vielen Köpfen so drin „Trommelbremse = Schlecht“ warum das so ist keine Ahnung. In Foren kommt das Thema immer wieder mal auf, und hier wird mit Sachen argumentiert da fast man sich nur an Kopf. Viele Hersteller gehen wieder den Weg zurück zur Trommelb. gerade bei der E-mobilität.
Genau wie das Thema 5 Gang Getriebe, wozu braucht ein Auto das Hauptsächlich in der Stadt, oder im Dorf Kreise dreht 6 oder 7 Gänge? Nein braucht es hier einfach nicht, und selbst wenn mal Autobahn gefahren wird, geht das auch ohne das es sich gleich zerlegt und 20 Liter Sprit verbraucht. Auch hier verstehe ich viele Leute nicht die da sehr abwertend darüber schreiben.
Ich würde mich da eher über das schaltfaulere Fahren freuen. Man muß sich halt nur vor dem Kauf überlegen für was ich das Fahrzeug einsetze, und was einem persönlich reicht.
Mir hätte auch der 95 PS gereicht, leider konnte das Autohaus keinen mit DSG organisieren zu dem Zeitpunkt.
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort, mit all den interessanten Aspekten zur Trommelbremse. Vielleicht liegt es auch fälschlicherweise daran, dass Trommelbremsen für viele uncool aussehen, in Kombi mit Alufelgen. Es das Auto optisch langsamer macht. Oft rostet dann auch noch das Gehäuse, wegen dem Spritzwasser u. Salz. Für die Technik völlig unerheblich, aber halt für`s optische ! Es sich deshalb schon verbietet, die Sache unattraktiv macht und Hersteller diesen Umstand, auch mit einem Touch einer gewissenn Unterklassigkeit, ein her gehen lassen. Die Industrie ja auch oft nur das macht u. anbietet, was sich gut verkauft und nicht immer nur sinnvoll ist. Stichwort Kapitalismus. Finde den Fehler ! Das man die Trommelbremse auch höheren Anforderungen anpassen konnte, wusste ich nicht. Ich dachte, die Geschichte der Trommelbremse war ca. schon Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderst zu Ende erzählt. Vor allem als Anfang der Siebziger Jahre bei den Motorrädern die Leistung unendlich begann zu wachsen, war dort die Trommelbremse der ärgste Hemmschuh bei der Sicherheit. Motoräder haben ja ein extremes Verhältnis zum Leistungsgewicht. Dort kam sie den Anforderungen (vor allem im Vorderrad) in der Tat nicht mehr nach. Ich hätte auch die 110 PS Version (seit Jahrgang 2021) genommen. Aber auch ein DSG, so wie die anfälligen Scheiben hinten, hätten mir zusätzliche, Wartungskosten beschert. (Ich fand die erste Inspektion mit 595 € beim VW Händler schon mehr wie unverschämt.) Zu mal ich eh im Jahr nicht mehr wie ca. 8.000 km fahre. Stadtverkehr ich vorwiegend mit dem Fahrrad erledige. Mit dem T-Cross* gerne Überland fahre und froh bin eben kein nervöses 6-Gang Getriebe zu haben. (Eine Probefahrt hatte mir gereicht) Die 5 Gänge reichen super aus u. mit der Kombi des Turboladers kann man den 95 PS Crossi auch ein wenig wie einen Diesel fahren, wenn man es nicht all zu eilig hat. Ach ja, ich habe auch Allwetter Reifen* genommen, mit denen man so oder so auch nicht sportlich fährt. Trotzdem hatte ich auch schon richtig scharfe Bremsmanöver, bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn zu überstehen. Aber selbst die sicherheitstechnisch wahrscheinlich verpönte Mischung aus Allwetterbereifung u. Trommelbremsen hinten, hatte bei mir nie das Gefühl ausgelöst, fahr- oder was Unfallträchtigkeit betraf an Grenzen zu kommen. Sollte sich auf Autobahnen auch noch mal eine Begrenzung auf 130 km/h aus angeblich evtl. klimapolitischen Grenzen durchsetzen, wäre die Scheibenbremse hinten, zumindest beim T-Cross, aus noch einem Grund mehr, nicht mehr zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horst

Ist öfter hier
Ich fahre auch sehr wenig ! Deshalb ziehe ich die ersten meter immer die Handbremse und meine Scheiben bleiben sauber !
Beim T-Cross* geht das noch , da er kein autohold hat .
 
2

2RadPower

Guest
@wacke
So sehe ich das auch, deswegen schrieb ich ja man sollte sich über sein Fahr und Nutzungsprofil im Klaren sein, und danach kaufen.
Für die meisten Kleinwagen ist diese Kombination völlig ausreichend.
Die Optik der Trommelbremsen kann man mit einer Rostvorsorge verbessern in dem man Bremssattellack oder Ofenlack benutzt ( beides Spraydosen ). Geht schnell und einfach ,nen Nachmittag mal Zeit nehmen, bekommt jeder Laie hin. Der Bremssattel einer S.Bremsanlage sieht bei den meisten nach 50000 km auch nicht mehr schön aus.
Oxidation und Bremsstaub und äußere Einflüsse gehen an Scheibenbremsanlagen auch nicht Spurlos vorbei, ausgenommen an den Lackierten wie GTI oder R zB.
Und wie gesagt hatte sehr oft Pech mit der Qualität der hinteren Scheiben, und das bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen. Beim T Cross jetzt auch wieder Sodas ich auf bessere Qualität umrüsten muß.
Beim Motorrad ( Supersport )da brauch ich meine Scheiben, hiermit Fahr ich aber auch ganz anders, Beschleunigung und bremsungen sind viel Stärker. ( anderes Nutzungsverhalten )

Bei den meisten kleinen und mittleren E Fahrzeugen kommt die Trommelbremse wieder zum Einsatz, weil Scheiben hier einfach vergammeln würden.( machen sie ja jetzt schon teilwe


Zum Artikel, Nen Fading hab ich aber mehr auf der Vorderachse, hier macht es sich jedenfalls deutlich bemerkbar.Gerade beim Standardmaterial. Um das zu verhindern brauch man halt besseres Material, angefangen bei Bremsschläuchen (Flex-Metall) größere Sport Scheiben( um mehr Energie aufnehmen zu können ) bessere Sättel mit mehr Kolben zb 6 usw.
Mit meinem Golf* GTI war ich mal auf dem Ring, nach einer Runde war das Standartmaterial durch.


Am Wochenende Werde ich die hinteren Bremsen, Scheiben und Beläge erneuern und das 1 Jahr nach Erstzulassung und 8950 km.
Wenn ich es schaffe vorn auch gleich. Material von EBC ist ja schon gekommen.

Bei den meisten Bremsen Tests die gemacht werden wird von 100 km/h abgebremst, in diesem Bereich halten sich Kleinwagen zwar auf aber nicht so oft wie in 50 km/h Bereichen und hier sind Unterschiede oft nicht messbar, oder hängen mehr von den verwendeten Reifen* ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
@horst
Hatte ich schon mal geschrieben, geht nicht mehr da aus den Bremsbelägen gerade rechte Seite schon Stücken rausgebrochen sind und dadurch tiefe riefen entstanden sind. Da kann ich die Handbremse ziehen wie ich möchte. Das ändert gar nichts.
Man kann auch eine elektrische Handbremse mit Auto Hold bei der Fahrt betätigen, dies muß laut Gesetzgeber sogar gewährleistet sein, ging beim G7 wunderbar. Ist zwar ruppiger da man es nicht so schön dosieren kann.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Anzeige

Ich fahre auch sehr wenig ! Deshalb ziehe ich die ersten meter immer die Handbremse und meine Scheiben bleiben sauber !
Beim T-Cross* geht das noch , da er kein autohold hat .
Komisch, ich mach's genau umgekehrt! :cool: Fahre auch zumeist Kurzstrecken bei < 7K KM/Jahr und bremse die letzten Meter bis zur geschlossenen Garage nur mit der Handbremse, damit die noch schön heiß werden. So verdampft die Restfeuchte und auch mit der Rostbildung habe ich dadurch weniger Probleme.
Und im Winter-HJ nach Frostnächten habe ich seitdem keine festgefrorenen Bremsen mehr. Das konnte ich eindeutig meinem geänderten Verhalten zuordnen.
Zum Glück hat der Taigo noch so eine "analoge" Handbremse (und keine elektr. Feststellbremse), mit der man noch gefühlvoll und dosiert runterbremsen kann. (y)

EDIT: "Autohold" ist ja was anderes, das hat der Taigo auch, nennt sich dort "Haltefunktion des Berganfahrassistenten", bleibt nur für kurze Zeit aktiv nach Lösen der Fußbremse (~2 Sek.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Naja - Autohold ist schon etwas anderes.
Sicher ist der Berganfahrassistent eine Hilfe, wenn man kein Gefühl hat auf unebener Stecke anzuführen.
Autohold hält aber dauerhaft bis zum Anfahren die Bremsen fest.
Gerade an Ampeln ist das komfortabel. Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt Papier.

Unschön ist m.M.n. jedoch, das bei aktiver Autohold Funktion die Bremslichter voll an sind.
Gerade im Stadtverkehr und in der Dunkelheit ist es für den Nachfolger unschön.
Da ist die Handbremse besser.
 
2

2RadPower

Guest
Genau Ralf du machst das völlig richtig das sogenannte Trockenbremsen der Scheiben. Ist ab Golf sogar Serie und funktioniert dort automatisch, dort werden für kurze Zeit die Bremsbeläge nur leicht angelegt und der Wasserfilm „abgetragen“. Warum das nicht in der Polo Klasse realisiert wurde….
Und ja das Autohold ist eine erweiterte Funktion der elektromechanischen Handbremse, hier nicht verwechseln mit dem Hill Holder oder Anfahrassistenten aus Polo und co.
Das Autohold betätigt bei jedem Stillstand automatisch die Elektromechanische Handbremse und das nicht nur für ein paar Sekunden, und löst diese wieder automatisch beim Anfahren ohne zeitbegrenzung.
 
2

2RadPower

Guest
@gisbaert
Das mit den Bremslichtern muß doch so sein, da man bei der comfortfunktion Auto Hold komplett den Fuß von der Bremse nehmen kann. Dem Rückwärtigen Verkehr wird aber immer signalisiert ich Bremse. Mit dem DSG DQ 250 im G7 GTI echt Klasse, Komfortgewinn in der Stadt und Stau im Zusammenspiel mit ACC. Im Handschalter ist Auto hold nur nervig und immer deaktiviert.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Sicher ist der Berganfahrassistent eine Hilfe, wenn man kein Gefühl hat auf unebener Stecke anzuführen.
Autohold hält aber dauerhaft bis zum Anfahren die Bremsen fest.
Gerade an Ampeln ist das komfortabel. Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wir haben hier im Ort mitten in einer recht steilen "Steigungsstrecke" eine Ampelkreuzung, da ist diese Berganfahrhilfe schon ganz praktisch. (y) Denn beim Taigo (und vermutlich auch beim Crossi) mit der 110 kW Maschine ist es schnell passiert, dass wenn der Wagen schon leicht zurückrollt, man umso "sensibler" beschleunigen muss, um ein Durchdrehen der Fronträder zu vermeiden, auch schon auf trockenem Belag! Im Winter geht dann ohne "das Spielen mit der Handbremse" fast gar nix, da haben so einige Fronttriebler ihre Probleme! :D
Und wenn dann noch mehr wie 2 Pers. im Wagen sitzen, merkt man richtig, wie das Gewicht die Vorderachse entlastet. Da wünschte ich mir dann oftmals einen 4-Wheel-Drive! (y)
 

bab

Lebt hier

,.Da wünschte ich mir dann oftmals einen 4-Wheel-Drive! (y)
Aber nicht von VW. Bei meinem Tiguan muß ich das nach jedem Zündschlüßelstart neu aktivieren. Der Tiger kann sich doch einfach nichts merken. :)
 

Ralf25

Kennt sich aus
@bab
Ich hätte jetzt gedacht, dass beim Tiger eine elektronisch gesteuerte Allradkupplung "von Beginn an" greift und somit je nach "Schlupf" die Kraftverteilung stufenlos verteilt. Ansonsten wär's ja recht unpraktikabel, dieses (analog wie zum Eco-Modus beim Taigo/Crossi) jedes Mal neu aktivieren zu müssen! :(
Aber das zu "bereden" wäre jetzt ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
2

2RadPower

Guest
Genau, so kenne ich das auch vom dem S3 meiner Mutter. Der VAG Konzern bedient sich ja schon lange der Haldex in mehreren Gen. Dies darf man nicht mit einem Permanent Allrad verwechseln. Hier muß auch unbedingt auf den Ölwechsel* dieser geachtet werden, und die Filterreinigung ( der ja eigentlich nicht mehr vorgesehen ist ab 5. Gen. ). Wenn der Filter verstopft, haut es die Haldex Pumpe defekt, das war’s dann mit Allrad.
Und jetzt wieder zu Bremsen.
Die werden am WE erneuert.
 
  • Like
Reaktionen: bab

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Eine Trommelbremse ist in der Regel teurer für die Autohersteller, deswegen werden Scheibenbremsen verbaut. Schaut euch mal an was alles in so einer Trommelbremse an Einzelteilen steckt im Vergleich zur Scheibenbremse. Und dass die dann zu jedem TÜV ausgetauscht werden müssen freut die Werkstätten und Zubehörfirmen.
 
2

2RadPower

Guest
Ich sehe das nicht so

In meinem ersten Golf 2 hatte ich Trommeln an der Hinterachse bis zur Abgabe bei
175 000 km, wurde nichts gewechselt. ( nur einmal gängig gemacht )
Im Golf 3 bis zur Abgabe bei 135 000 Km auch nicht.
Man muß dann aber auch alle Teile mitrechnen wie Bremssattelträger, Bremssattel usw.
klar bekommt man im After Market vieles günstig an Scheiben und co. aber auch Bremstrommeln und deren Bremsbeläge.
Wenn ich meine Kosten ab Golf 4 dagegen rechne, komme ich auf andere Summen.
Für mich in Kleinwagen das Kundenfreundlichere System. Auch bei kleinen bis mittleren Fahrzeugen in der e Mobilität
 

Ralf25

Kennt sich aus

Hab zu den Kosten Trommel vs. Scheibe diesen Link gefunden:

Dort steht im 'Fazit':
Beide Reibbremssysteme unterscheiden sich in der Bauweise und haben demnach bestimmte Stärken. Scheibenbremsen überzeugen aufgrund ihrer Verlässlichkeit und Effizienz. Trommelbremsen zeichnen sich wiederum durch ihre Preisgünstigkeit und Wartungsarmut aus.

Aber immer ein entscheidender Faktor ist das jeweils individuelle Fahrprofil! (y)
 
  • Like
Reaktionen: bab
2

2RadPower

Guest
Ralf danke für den Link (y) ;) das sehe ich auch so,hatte ich ja auch weiter oben so geschrieben man muß immer sein persönliches Fahrprofil beachten und berücksichtigen.
Bei viel Autobahn oder sehr viel Landstraße, sehe ich auch die Scheibenbremsen ein, auch ist hier der 1,5 TSI hier klar im Vorteil keine Frage. Ich Gurke mit meinem kleinem hauptsächlich im Ort oder näheren Umgebung rum. Da reicht mir der 1.0, und ich freue mich gerade über die Ersparnis mit 5,9 L, aber ärgere mich über die miese Qualität der Bremsen. VW hat ja mehrere Zulieferer, und ich werd da wieder mal Pech gehabt haben. Ich hätte beim 1.0 lieber die Trommelbremse gehabt, und die würde hier locker reichen.
Bei meine Frau ist das anders sie fährt jetzt viel zu Kunden auch mal längere Strecken. Die hat nen Variant bekommen mit dem 1,5 TSI.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Klar, dass das Fahrprofil ausschlaggebend ist, ist hier allgemeiner Tenor und ich hab das nur deshalb nochmal grundsätzlich erwähnt gehabt, weil @uncle_cadillac zuvor als kostentreibend geschrieben hatte: "Und dass die dann zu jedem TÜV ausgetauscht werden müssen...". ;)

Auch das kann ich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Trommel überhaupt nicht nachvollziehen und hatte daher vermutet, dass er seine bisher durch einen möglicherweise sportlichen Fahrstil etwas zu sehr gefordert hat. :confused:

Vlt. schreibt er ja noch, mit welchen/m PKW/'s er diese Erfahrung gemacht hat! :unsure:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert