Aktuelles

Zündkerzen: Wann müssen die getauscht werden?

Du gibst jemand einen Auftrag ohne die Kosten zu kennen. Was soll ich dir raten?
Mach es wenn es 90€ kostet, nicht wenn es xxx€ kostet? Sorry ich kann dir nicht raten ohne die Kosten zu kennen.

Mir geht es nicht um eventuelle Kosten, nur um den Grundsatz ob es sinnvoll ist diese Aktion mit den Zündkerzen zu wechseln.
Ich hätte auch den regulären Preis gezahlt da ich auf Nummer sicher gehen möchte.
In 12 Monaten haftet keiner mehr wenn die Kerzen nicht mehr wirklich in Ordnung waren.
Klar kann man sagen 3400 Kilometer die sind wie neu, aber ich kenne ja auch nicht das Streckenprofil des Vorbesitzeris.

Also es geht nur darum sinnvoll oder nicht dazu interessiert mich Eure Meinung.
Im Freundeskreis gehen die Meinungen auch auseinander.
Vielleicht bin ich ja auch nur sehr ängstlich.

Nun ja, eigentlich ist unsere Meinung dazu jetzt egal, weil die Kerzen ja gewechselt werden. VW schreibt nach spätestens 4 Jahren den Wechsel vor. Also alles richtig gemacht. Und schaden kann es keinesfalls.

Ein Motorschaden bei älteren Kerzen ist sehr unwahrscheinlich. Eventuell würde mal die eine oder andere Kerze etwas später oder weniger stark zünden. Das merkt man sehr schnell an der Fahrweise.

Und falls eine Kerze im Zylinder festgammelt, weil sie zu lange nicht gewechselt wurden, dass wäre eigentlich das Schlimmste.

Mein Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre und wird wahrscheinlich dann nächstes, oder spätestens übernächstes Jahr erstmals neue Zündkerzen bekommen. Auch meine Fahrleistung ist relativ niedrig. Beim 3-Zylinder TSI-Motor sollte man den Wechselintervall nicht zu lange strecken.

Edit:
Man sollte auch nicht vergessen, wenn bei einem 3 Zylinder 1 Zündkerze auf der Strecke vollständig ausfällt, dann steht man. Bei einem 4 Zylinder Motor kann man damit noch locker zur nächsten Werkstätte hoppeln.

Bei mir wurden Zündkerzen und Batterie bei der 5. Wartung, also nach 5 Jahren gewechselt, km-Stand ca. 30 000.

Zündkerzenwechsel bei VW nach 4 Jahren und 35000km
Zündkerzenwechsel nach 4 Jahren 35000km 2023-10.jpg

Bei unserem T Cross Style wurden im Rahmen der Inspektion nach 4 Jahren auch die Zündkerzen gewechselt bei Kilometerstand 37980.

Danke für Eure Beiträge und Meinungen, ich denke mal ich hab wohl die richtige Entscheidung getroffen.
Künftig wird das Auto 🚗 wohl zwischen 6000 und 8000 Kilometer im Jahr laufen und dies zu sicher 95% auf einfache Strecken über über 20 Kilometer.

Einen schönen Sonntag Euch allen

So zum Abschluss noch ein paar Infos wie es gelaufen ist.
Kerzen sind getauscht worden nach Absprache mit Werkstattleitung, Klimaanlage gewartet, komplett neues Kühlmittel bekommen ,das alte wurde entfernt. Dazu eine Desinfektion der Klimaanlage alles zusammen 113,68 € incl MwSt.
Kein Aprilscherz ich hab gerade richtig Spaß...👍

Auf eBay kaufen

Danke für die Info! Das alles hört sich sehr gut an.
Ich unke jetzt Mal, denn ich habe meine erste Ausbildung bei Linde, dem Vater des Kälterzeugers, dem Kältekompressor gemacht. Warum um alles in der Welt wechselt man das komplette Kältemittel? So etwas habe ich noch nie gehört.
Wer schreibt, der bleibt...😉

Edit. Zu der Desinfektion gehört dann aber auch der Wechsel vom Aktivkohlefilter, der kostet im EK ca 20€.
Das was du schreibst, macht mich nachdenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Kühlmittel muß natürlich zur Gänze abgesaugt werden, bevor man einen Vakuumtest machen kann. Wenn die Anlage dicht ist, dann wird neues Kühlmittel eingefüllt. Das alte Kühlmittel wird anschließend recyclet.

Macht man die Lecksuche nicht mit einem Lecksucher? Einem Detektor, dar auf das Gas anspricht?
Ich Stelle mit vor, Kältemachine, 800.000 Kcal, in den Turboverdichter, ins System gehen pi mal Daumen 150kg.
Danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Kontrastmittel oder mit Stickstoff (Formiergas) arbeiten bei der Lecksuche. Klick.

Sobald man das Leck gefunden hat und die Anlage repariert hat, kann man wiederbefüllen. Das Klimagerät prüft ob die Anlage das Vakuum eine gewisse Zeit hält, und erst dann wird wieder völlig neu befüllt. Zum Kühlmittel kommt dabei noch etwas Öl* und ggfs. etwas Kontrastmittel.

@all Entschuldigung das ich Auslöser vom O.t war. Ich werde einen neuen Thread starten, ob es sinnvoll erscheint, ohne Grund, Kältemittel komplett zu wechseln. Ich halte mich jetzt hier zurück.😉

Nein, das brauchst du nicht. So wie es Matador 8 schrieb kenne ich es auch. Entweder Lecksuche oder absaugen und wieder neu auffüllen. Nach meinen Erfahrungen verdünnisiert sich das Kältemittel mit der Zeit sowieso, auch durch die Dichtungen, oder werkseitig nicht ganz voll gemacht. So nach 3-4 Jahren kann man das gerne mal machen.

Man wechselt nicht ohne Grund das komplette Kältemittel!
Das Kältemittel nachgefüllt werden muß, ist auf jeder Kälteanlage der Welt der Fall.
Das Kältemittel kostet Geld, das fachgerechte entsorgen mehr.

Es sind 118€ gezahlt worden,
3 Zündkerzen
Zeit Kältemittel absaugen,
Vakumsaugen , ohne Dichtigkeitsprüfung macht man nicht in 5min

Die Desinfektion macht man nicht in 10 min. Denn die Aerosole sind giftig und man muß warten.
Wenn ich schon desinfizieren werfe ich die Filter in den Müll
Was nimmt die Werkstatt für einen Stundenlohn?
Hier in 53xxx liegen die bei 80 +
Ich verstehe die Kalkulation nicht ansatzweise

o.T.:
Der Gedanke hier nicht weiter vom Thema abzuweichen, sollte ab jetzt umgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: bab
EIgentlich wollte ich nichts mehr schreiben aber wie ich ganz am Anfang schrieb habe ich das Auto beim Händler gerade gekauft, da der Wagen 3 Inspektionen in 3 Jahren hatte und das Intervall auf Flexibel gesetzt wurde hat der Vorgänger letztes Jahr keine Inspektion mehr gemacht.
Der Wechsel der Kerzen soll nach spätestens 4 Jahren oder 60 Tkm erfolgen, eine Klimawartung wurde noch gar nicht gemacht!
Normalerweise nimmt der Händler rund 240€ für die Klimawartung ohne Desinfektion.

Nun hat mir der Händler bei dem ich sehr guter Kunde bin angeboten sowohl die Kerzen als auch eine komplette Klimawartung zu machen.
Dies alles zum SELBSTKOTENPREiS!!!!
Dies ist ein einmaliger Sonderpreis,mit diversen hohen Rabatten, beim Arbeitslohn hat er auch nur die Ihm entstandenen Kosten berechnet.
Ich hoffe das nun alle Unklarheiten geklärt sind und natürlich wurde auch der Filter ersetzt, hab nur keine Lust jeden Posten incl Kosten zu posten.

Nun wurde aus einer nett gemeinten Info ein kleiner Roman, aber wer schreibt der bleibt, lach.

Liebe Grüße, 🌞 Sonne

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten