• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

Moin! Um hier etwas beizutragen habe ich meine privat geführte Excel-Tabelle zum Benzinverbrauch modifiziert und über 8100 km den folgenden Durchschnitt ermittelt: 6,7 l/100 km. Das Fahrprofil dabei ist gemischt, von Einkaufsfahrten, Landstraße und Autobahn ist alles dabei.
Ich gebe zu, dass ich oft eher flott unterwegs bin. Von der Leistung des kleinen Motors bin ich beeindruckt - von seinem Verbrauch allerdings nicht! Technische Daten (fehlen hier in diesem Thread oft): siehe meine Signatur.
Grüße aus dem Hamburger "Speckgürtel" ...

• Like
Reaktionen: bab
Ähnliches kann ich auch dazu beitragen. T-Cross Style 116PS DSG devensive Fahrweise. In den letzten 4 Jahren nach ca. 30000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Gegenüber meinem Meriva 1,6ltr 105 PS, Easytronik lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 ltr. Bin also total zufrieden.

Hallo zusammen,

ich habe meinen (110 PS) mit 13007 km gekauft und bin jetzt bei 18000. Bin eher der "Gaspedalstreichler" und bin mit dem Auto bis jetzt wirklich zufrieden! Führe eine Excel Tabelle und habe 5, 83 ltr.
Ich bin wirklich erstaunt über die Vierkommanochwas" Verbräuche.
Direkt von Zuhause nur auf Autobahnen und keine Innerortsverkehre - dann kann man sich so etwas vorstellen und nicht über 100.
Aber o. K. - wird schon stimmen.

VG Horst Fischer

Ja, und der schluckt in der Stadt 7,6 lt. Nach einer Stunde Autobahn mit 120km geht´s dann runter auf 4,9 lt.

Mit 40 l bin ich 706 km weit gekommen. Das sind 5,66 l/100 km, und das auf der täglichen Fahrt zur Arbeit (30 km, davon 10 km Autobahn). Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Der Bordkumpjuter meldet 5,5 l/100 km bei Langzeit. Passt doch.

Beim letzten Tanken 889 km auf dem Zähler und glatt 40 Liter getankt.
Ein Foto kommt demnächst davon. (gestern Abend waren es tatsächlich angezeigte 4,2 Liter :-) )
Und ja mein Fahrprofil ist durchweg günstig.
Land und Bundesstraße mit maximal Tempo 100 (selten Autobahn)
Von den jetzt 96.000 km sind es vielleicht 1% Autobahnanteil

sagt wer? Ich versuche gerade auf xxx Seiten etwas konkretes zu finden, außer 40 l ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei jedem Tank gibt's es einen sogenanntes Ausdehnungsgefäss. In das der sich bei hohen Temperaturen an Volumen zunehmende Kraftstoff fließen kann. Man kann mit ganz langsamer betankung diesen Raum füllen. Da passen ungefähr 5 Liter rein. Ist aber nicht zu empfehlen . Es sein denn man fährt direkt eine weite Strecke.

Als ich meine Wagen vom Händler geholt habe, gingen glatt 44 Liter in den Tank...
Der Händler hat mir versichert, dass er vorher 2 Liter reingemacht hat.

ok, danke, dann werde ich beim nächsten tanken mal besonders drauf achte. Auf Werte unter 6 l werde ich im normalen Gebrauch nir kommen. 4,3 l hatte ich auch schon aber das war im Flachland. Werde ich in den Bergen nicht erreichen.

Moin Moin,
aktuell habe ich mal geschaut und Langzeit über 2Tkm liege ich bei 4,5 Liter.
Ab Start waren die Woche 4,1 und 4,2 Liter angezeigt.

Vom Grunde her kann ich das bestätigen. Hatte vorher den T-Cross mit 115 PS, jetzt den 2025er mit 150 PS. Bis jetzt hat sich der Verbrauch,
im Vergleich zum kleineren Motor, unwesentlich erhöht. Auf Langstrecke, mit etwas flotterer Fahrweise sogar sparsamer. Hintergrund dürfte sein, dass der Motor einfach nicht so "gefordert" wird. Wobei mir dein Verbrauch mit 8,3 auch zu hoch erscheint. Macht aber auch u.a. der rechte Fuß.
Ich liege derzeit im Durchschnitt bei ca. 6,6 Ltr.

nach 3000km Durchschnitt 5,9 l. Gestern wieder mal getestet 22km hin 4,6 L
und gleiche Strecke ohne große Verkehrsstörungen zurück 7,1 l . Mit dem Langzeitverbrauch bin ich zufrieden.

Hallo,
Vorgestern zurück aus dem Urlaub.
Koffer und sonstiges,zwei personen und zwei E-Bikes auf den Anhängerkupplung.
Hin: 542km. Durchschnitt 81km/h Verbrauch 5.9 l/100km.
Zurück: 616km. Durchschnitt 75 km/h Verbrauch 5,9 l/100km.
T-Cross Face Lift Mai 2025 mit 1 Liter Maschine (115/116Ps.)
Auf Deutsche Autobahnen 130 km/h +.
Da kann mann nicht meckern...

gruß Martin.

Hallo zusammen,
ich wollte ein bisschen Fahrspaß. Habe daher die 1,5L Maschine gewählt. Auf Kurzstrecke komme ich auf 8,7L/100Km und auf langer Autobahnfahrt im Bereich der Richtgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei ca. 5,6L/100Km.

Kurzes Update Meinerseits bei KM 100Td+
Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken 4,4 (903 km mit 40Liter)
Durchschnitt Langzeit aktuell bei 4,6 Liter

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten