• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Werkstattkosten

Sonne

Kennt sich aus
Ich kann ja viele verstehen die Preise sind zum Teil deutlich überhöht, regional schon oft sehr unterschiedlich. Aber was nützt es wenn jeder seine Sachen mit in die Werkstatt bringt, der Händler keine Gewinne macht, das Ende vom Lied er macht den Laden dicht.
Die kleinen Werkstätten sterben aus weite Wege und die großen diktieren die Preise. Werde bis das der Crossi 6 Jahre ist alles bei VW machen, sollte ich ihn dann noch fahren eine gute freie Werkstatt aufsuchen. Selber Material. mitbringen habe ich 43 Jahre nicht gemacht und fang es jetzt auch nicht mehr an.
Und bitte nicht nur auf Werkstätten schimpfen die müssen anders kalkulieren wie ein Online Shop der irgendwo eine Halle. mit Versand hat.

Ist halt alles ein Mischpreis von dem viele Kosten abgehen, Steuern, Arbeitslohn, Werkstattkosten und einiges mehr. Vielleicht denkt mancher mal drüber nach wir wollen doch auch für unsere Arbeit gut bezahlt werden oder???

Beste Grüße, Sonne 🌞
 

Brompton

Stammuser
Ich kann da nur für mich sprechen.
Ich (früher selbst mal bei VW tätig gewesen) bin nicht bereit völlig überzogene Preise zu zahlen. Ich beziehe mich hier nur auf's reine Motoröl*. Und auch nur das bringe ich zu meiner Werkstatt mit.
Wieso verlangt meine Werkstatt mehr als doppelt so viel für das gleiche VW Öl* wie ein anderer VW Händler.
Beide Händler gehören jeweils zu einer größeren Gruppe. An den Einkaufskosten und anderen Kosten für die Werkstätten kann es nicht liegen. Dies ist bei beiden Gruppen ähnlich/gleich.
Somit empfinde ich einen aufgerufenen Ltr.Preis von 40,-€ als Wucher.
 

Sonne

Kennt sich aus
Heute die erste Inspektion bei VW machen lassen, ohne Ölservice weil dieser im Mai 2023 erst bei 12.500 Kilometer gemacht wurde.

Folgende Punkte laut Rechnung:

Inspektion: 97€
Staub und Pollenfilter aus und einbauen: 9,70€
Bremsflüssigkeitservice,Kupplungsanlage entlüften: 58,20€
GER Filter : 51,66€
Bremsflüssigkeit: 15,41€

Arbeitslohn: 164,90€
Material : 67,07€
Umsatzsteuer: 44,07€

Gesamtbetrag -- 276,04€

LED Scheinwerfereinstellung geprüft ( Mangel behoben) ohne Berechnung
Nebelscheinwerfereinstellung geprüft (Mangel behoben) ohne Berechnung

Was mich wundert der T- Cross war erst kürzlich beim Lichttest aber ich nehme es mal positiv auf das mir die Korrekturen nicht in Rechnung gestellt wurden.
Laut Wartungsliste können diese gesondert berechnet werden, Danke an meinen freundlichen VW Servicepartner.

Die Annahme war sehr freundlich, ich wurde sogar gefragt ob ich Scheibenreiniger wünschen würde, kannte ich so nicht normalerweise stand das immer auf der Rechnung ungefragt, sehr schöne Geeste.
Kurze Besprechung mit dem Meister, alles im grünen Bereich nur Kleinigkeiten wurden korrigiert.
Insgesamt hat mir das Ergebnis gepasst, an die hohen Stundensätze muss ich mich aber erst gewöhnen, ist aber auch kein Problem bei einem Intervall, alle 2 Jahre.
Der Ölservice wird bei Fälligkeit auch bei diesem Händler gemacht.
VW Service ländlicher Händler mit Schwerpunkt Service für PKW und Nutzfahrzeuge sowie jungen Gebrauchtwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdnordsee

Kennt sich aus

Super.Da fühlt man sich gut aufgehoben und schön das du zufrieden bist.
Meiner war ja zur ersten Inspektion am letzten Montag hin,habe nur die Nachweise mitbekommen da ich einen Wartungsvertrag habe.
 

Sambob

Kennt sich aus
@kdnordsee : ich habe auch einen Wartungsvertrag, von daher bin auch ich raus aus der Nummer. Ich konnte den Vertrag von meinem damaligen Polo für schmales Geld übernehmen.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Wir waren jetzt nach 13.000 km zur Inspektion weil das Auto das so wollte (ist Bj. 2021) und haben für Öl*- und Bremsflüssigkeitswechsel stolze 460 € bezahlt.
Bloß gut, das sie ratternden Scheibenwischer* nicht bemerkt haben, (aber eigentlich auch traurig) sonst hätten wir wohl 100 € mehr bezahlt. Habe dann im Baumarkt die guten Bosch für 40 € geholt und angebaut.

VG
Uwe
 

Coole-Wampe

Ist öfter hier
Wo habt Ihr nur alle Eure saubilligen Werkstätten her?

Bei mir, Inspektion 60.000 Kilometer mit Ölwechsel* 659,07 EUR - ohne Öl*, das habe ich selbst mitgebracht.

Also, VW Center Essen:

Alle Preise ohne Mehrwertsteuer, die kommt noch drauf, macht aber nix, die bekomme ich vom Finanzamt zurück.

Inspektion mit Ölwechsel 193,20
Schraube 5,57
Dichtring 3,02
Schraube 5,74
Ölfilter 21,75

Staub- und Pollenfilter aus-und eingebaut 16,10
Filter 57,07

Zündkerzen ersetzt 64,40
3 Zündkerzen 87,87
Dichtung 5,05
Dichtring 6,03
Bügel 7,54

Scheinwerfer eingestellt 16,10
GFS/Geführte Funktion 32,20

Räder ein- und ausgebaut 32,20

---------------------------------------------------------------------------
553,84
19% USt 105,23
--------------------------------------------------------------------------
Gesamt 659,07
==========================================


Gruß - Stephan
 

fritzen99

War schon mal da
Hallo und ein frohes neues Jahr,

Ich bin auch jetzt mit dem 1 Service dran. Ich lebe auch auf dem Land und habe mir ein Angebot vom hiesigen vw freundlichen machen lassen. 375,00 €
Genau der gleiche Umfang wie User Sonne. Ölwechsel* wurde im September schon von einem Anderen VW freundlichen gemacht. Öl selbst mitgebracht Gesamtbetrag 165,00 € . Vollkommen in Ordnung für mich. Das was ich bei dem Dorf vw freundlichen bezahlen soll kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde mich wieder für den ersten freundlichen entscheiden. Preisvergleiche sind für mich mittlerweile zur
Pflicht geworden. Ich habe, wie viele andere auch nichts zu verschenken. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, Preise zu vergleichen.

Ich dachte immer das sich die Vertragswerkstätten untereinander Preislich nichts tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzen99

War schon mal da
Hier noch ein Kostenvoranschlag von einem anderen vw Freundlichen.
Im Zuge dessen wurde mir ein Wartungsvertrag für 48,15 monatlich auf 3 Jahre und 15000km jährliche Fahrleistung unterbreitet.

Die 48€ kann ich monatlich auch selber auf ein Sparbuch legen und davon die überteuerten VW Werkstatt Kosten begleichen.

Ich habe das hoch und runter gerechnet. Selbst mit diesem Angebot lohnt sich so ein Wartungsvertrag nicht.

Eines weiß ich mit Sicherheit, wenn der Wagen aus der Garantie ist in (3 Jahren), wird wieder wie bei meinem 5er Golf* auch, alles selber in der Mietwerkstatt erledigt. Die Bühne kostet 10€ die Stunde und ich habe alle Werkzeuge die ich benötigte. Z.b. Bremsflüssigkeit kostet mich dort Wechsel/Entlüftung 25-30€

Es ist kein Hexenwerk, diverse Arbeiten am KFZ selber zu erledigen, öl und Bremsflüssigkeit wechseln, diverse Filter, Zündkerzen, Auspuff und sogar bremsen. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, sind diese Arbeiten locker selber zu machen. Und wenn es mal irgendwo klemmt, bekommt man auch in der Mietwerkstatt professionelle Unterstützung.

Die Service Anzeige (auch der LL) lässt sich auch in der Mietwerkstatt zurück stellen.

Wenn man infos braucht, das Internet ist voll mit Informationen YouTube etc.




0134 D91FA Inspektion
Inspektion . 100 ZE 174,00€

(06) SCHRAUBE 2,07 3,00 Stück 6,21€

2 9811 DA6EF Zusatzarbeit: Bremsflüssigkeits-Service
24 Monate

Bremsflüssigkeits Service . 30 ZE 52,20€

Kupplungsanlage entlüften 30 ZE 52,20€

(06) BREMSFLUE 19,08 1,15 Stück 21,94€
3 9857 D5967 Zusatzarbeit:

Scheinwerfer prüfen und
einstellen
2 Scheinwerfer einstellen 10 ZE 17,40€


4 9860 D595F Zusatzarbeit: Pollenfilter ersetzen
60.000 km / 24 Monate

Staub-u.Pollenfilter aus- u.einbauen 10 ZE 17,40€

(06) GER.FILTER 60,70 1,00 Stück 60,70€

5 Gesamtkosten betragen ca. 480 Euro.
0,00 Gesamtbetrag rabattiert (netto): 402,05
Ihr ausgewiesener Rabatt: 0,00
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier

fritzen99

War schon mal da

LL = long live Service. Den kann man NUR über bestimmte Hard und Software (OBD) oder VCDS Zurückstellen.
 

fritzen99

War schon mal da
Übrigens geht das Service Reset bei allen vw Modellen. Aber nur der Standard 15000/km oder 365 Tage.
Der LL oder flexibel Service wie schon geschrieben nur über bestimmte Geräte. Bei dem Flexibel Ölservice errechnet die Fahrzeugelektronik den Wechsel für den Termin. Um so weniger du fährst (kurzstrecke), um so kürzer ist der Wechsel intervall.
 

bab

Lebt hier
sorry, bei meinem 2 Jahre alten Tiguan kann ich den Service nicht selber zurück stellen. Kostete mich 10 € für die Kaffeekasse in einer freien Werkstatt.
Positiv, dort klappte dann aber auch der zwei Jahresintervall.
 

bab

Lebt hier
Keine Ahnung. ist mir auch egal. Jedenfalls hatte ich nach dem Besuch in der freien Werkstatt den, die neuen Termine zwei Jahre später.
Wenn wieder mal etwas aufploppt: beim T-Cross* stelle ich es selber zurück, beim Tiger kostet es halt einen 10er.
 

bab

Lebt hier
Nöö gar nicht. Gut, vielleicht kommt durch, das ich den Militarismus nicht ernst nehme auf Teufel komm raus, ein Fristenheft führen zu müssen.
X Tage vorher ploppt auf: Werkstatt Besuch, ganz wichtig, ,Ölwechsel, dann 364Tage später: Bremsflüssigkeit.
Es sind doch meiner Meinung nach nur Richtwerte, wann ich soll, nicht wann ich muß. Der Programmierer hatte bestimmt nicht Corona im Hinterkopf, auch kennt meine Fahrweise nicht. Erinnert mich ein wenig an Tintenstrahldrucker. Der Rubel rollt nochmal richtig beim Zubehör. Ich hör jetzt besser auf, denn bisher war ich locker 😁
 

highgate

Ist öfter hier
Hier mal ein Beispiel aus Spanien........Austausch fast der gesamten Vorderachse plus 2 neuen Reifen* bei einem Seat.

¡ Man beachte ganz unten den Stundenlohn ( mano de obra ) !

Screenshot 2024-01-03 082242.png
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert