• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zahnriemenwechsel - Preisunterschiede

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Seitdem die VW Fahrzeuge incl. den Konzernmodellen weitestgehend wieder mit den Zahnriemen anstatt mit Steuerketten ausgestattet sind, "hört" man nicht mehr den Verschleiß.

Mit zum Wechsel des Zahnriemens gehören Komponenten, welche man direkt mit wechseln lassen sollte.
Div. Spannrollen, die Wasserpumpe incl. Dichtungen und das Kühlwasser gehören dazu.

Die Preisunterschiede sind enorm !

Im Ruhrgebiet z.B. wurden 1800 Euro bei einer großen VW Kette aufgerufen.

Da mir ein kleiner VW Händler in der Eifel bekannt war, wurden mir im Kostenvoranschlag 600 Euro genannt.

Ein kleiner Kurzurlaub war dadurch unabdingbar, um sehr guten Service für eine preiswerte Arbeit zu nehmen.

Das habe ich schon mehrmals so gemacht und konnte schon einige andere Menschen im Freundes-/Bekanntenkreis zu einem "kostenlosen" Kurzurlaub verhelfen.

Wenn Interesse besteht, dann gebe ich aktiven (!) Mitgliedern hier gerne via PN die Händleradresse.
 

MisterT

Vielschreiber
Ist der Zahnriemen denn so früh fallig? Ich dachte da siend Riemen drin die erst bei 200000km gewechselt werden müssen
 

Ralf25

V.I.P.

Mich hat's auch gewundert, dass bei einem Bekannten mit einem Crossi (der mittlerweile verkauft ist - ich mein, es wär die 1.0L / 110PS Maschine und ein Schalter, Bj. ~2019) der Riemen nach einer Sichtprüfung schon bei ~ 90K (vlt. war's auch bei 120K :unsure:) km gewechselt werden musste. Es waren damals leichte Risse festgestellt worden.
Weiß aber nicht, ob die Sichtprüfung damals explizit gewünscht wurde (weil anschl. eine längere Auslandsfahrt anstand) oder diese planmäßig beim Service erfolgte. :unsure:

Wär auch froh, wenn der bei mir bis 200K halten würde, da würde der Taigo eh weit vorher verkauft werden. :cool:(y)
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die 200TK sind von VW als Wechselintervall angegeben.
Wenn jemand jedoch in 10 Jahren weniger fährt, dann ist der Kilometerstand sekundär.
Fakt ist, das Material ist wenn dann ein Zahnriemen nach 10 Jahren bei z.B. Kilometerstand 100TK reißt, wird VW jegliche Kulanz bei einem kapitalen Motorschaden ablehnen.

Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, welcher Wechselzyklus genommen wird.
 
Wechselintervalle bei Zahnriemen werden immer in Kilometern und Jahren angegeben. Wenn 200.000 km oder 10 Jahre angegeben werden, dann steht man nach 9 Jahren und 100.000 km nicht im Regen, nach 11 Jahren und nur 50.000 km aber schon.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das ist leider nicht so.
Bei einem Audi A3 8V von mir steht 210.000 KM und KEIN Zeitfenster.
Selbst Audi bestätigt das.
 

Brompton

Vielschreiber
Nur mal so als Beispiel:
Fiat Ducato
Alle 192000km ODER nach spätestens 5 Jahren, also auch wenn nur 3000km gelaufen.
 

bab

Lebt hier
Hi
Meine Meinung ; -)
Es gibt keine pauschale Aussage zum Wechsel eines Zahnriemens. Hier lesen auch Unbedarfte mit und die kann man leicht verunsichern.
Ein Zahnriemenwechsel richtet sich den Angaben eines Herstellers und ist auch von Motortyp zu Motortyp unterschiedlich.
Es nützt doch keinen etwas, wenn ich schreibe, damals, ja damals, beim xsara Picasso, 1,6 Liter, 90 PS war der bei 80.000 km und kostet mit Wasserpumpe 555,-00€

edit, wenn ihr Angaben zum Zahnriemenwechsel beim T-Cross* macht, schreibt doch bitte den Motortyp mit hinzu! Danke! ;-)

Aussagen wie: so kenne ich das.....bei meinem BMW... sind ja nett aber wenig zielführend. So jetzt : Feuer frei. : - )
 
Zuletzt bearbeitet:
@bab
Natürlich gibt es konkrete Angaben zum Wechsel eines Zahnriemens, wie beschrieben in der Regel anhand einer Kilometerangabe und einer zugehörigen Zeitspanne. Was zuerst eintritt gilt. Wenn VW nun darauf verzichtet, kann es nur einen Grund geben, Geldschneiderei. Denn wenn dir nach 3 Jahren und 30.000 km der Werkstattmensch nach einer Sichtkontrolle sagt "Ui, der sieht nicht gut aus, den sollten wir wechseln!" dann wird niemand sagen "NÖ" Und so einfach zieht man den Kunden die Kohle aus der Tasche.
 

bab

Lebt hier

sorry,
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Der Zahnriemen sieht nicht gut aus" dann lasse ich das wechseln!
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Die Bremsbeläge sehen nicht gut aus" dann lasse ich das wechseln!
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Der Ölstand ist zu gering" dann lasse ich das ausfüllen!
 
Ja klar, nichts anderes habe ich ja geschrieben. Aber bei Bremsbelägen und beim Ölstand kann ich das selber sehen, beim Zahnriemen nicht. Deshalb ist das Weglassen einer Zeitangabe für mich Abzocke.
 

wacke

Kennt sich aus
sorry,
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Der Zahnriemen sieht nicht gut aus" dann lasse ich das wechseln!
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Die Bremsbeläge sehen nicht gut aus" dann lasse ich das wechseln!
wenn ein Werkstattmensch mir sagt: " Der Ölstand ist zu gering" dann lasse ich das ausfüllen!
Typisch Deutsch - Mit Kadavergehorsam und still u. stramm, steht der VW Kunde vor seinem Beutelschneider Schrauber.
 

bab

Lebt hier
Kadavergehorsam? Naa dann. Komm mal runter. ;-)
 

Ralf25

V.I.P.
[OT] "Kadavergehorsam"? :ROFLMAO: Er meinte wohl "Kadergehorsam". [/OT]
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten