• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Smartphone auf Display spiegeln

Lissi

Stammuser
@Pan erkundige Dich bzgl. Nachrüsten von App-Connect sicherheitshalber bei Deinem Händler. Das Compos. Media sieht/funktioniert je nach Konfig.Kombi nicht immer gleich. Ich habe vor dem Nachrüsten im Netz gestöbert. Da war die Info: Nachrüsten möglich, wenn mit Rückfahrkamera bestellt. (Der logische Zusammenhang ist mir auch nicht klar.) Bei dieser Kombi scheint das Comp. Media verschiedene Nachrüstoptionen zu haben. Eben App-Connect und auch die Sprachsteuerung. Das Compos. Media sieht dann auch so aus, dass eben oben rechts die App-Taste ist und unten links die Voice-Taste (im anderen Fall sollte anstatt der Voice-Taste eine Mute-Taste sein, und dann geht angeblich kein Nachrüsten). Ich hab es mir gerade nochmal im Konfigurator angeschaut: Nur Comp.Media (Mute-Taste und irgendetwas oben rechts, was ich nicht lesen kann). Comp. Media und Rückfahrkamera: App und Voice-Taste. Ich hatte Glück, dass ich die Rückfahrkamera mitbestellt hatte. Die genauen Zusammenhänge kann Dir bestimmt jemand anderes erklären.
 

peterharz

Stammuser
Also mir hat die freundliche Dame in der Autostadt gesagt ich müsse das App Connect beim Händler freischalten lassen. Das zeigt mir auch mein Radio an wenn ich auf die App Taste drücke
 

malwin

V.I.P.

bei mir war es auch so, wenn ich auf App drückte, kam die Meldung, dass ich mich zwecks Freischaltung beim Händler melden sollte, von ihm wurde der Code bestellt und am nächsten Tag wurde App-Connect freigeschaltet und funktioniert als BT-Verbindung zwischen Crossi und Handy* seither ausgezeichnet
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das mag ja sein, aber wenn das Radio eine andere Ausführung ohne diese besagte Taste ist, dann wird es so nicht gehen.
 

malwin

V.I.P.
@gisbaert: Du hast natürlich Recht, ich habe den Thread nochmal weiter oben gelesen, da steht ja schon, dass die fragliche Taste nicht vorhanden ist und somit eine einfache Freischaltung nichts bringt, da müsste wohl ein ganz neues Gerät her.:(
 

Lissi

Stammuser
So, wie die Ausstattung von @Pan zu sein scheint, gibt es wahrscheinlich wirklich keine einfache, kostengünstige Lösung. Ansonsten: ich habe auch über meinen Händler nachgerüstet und freischalten lassen (237€). Einfach nur Code im Netz bestellen und selbst freischalten funktioniert nach meinen Infos nicht.
 

Nibbler

Kennt sich aus
Anzeige

@malwin Ui! Verstehe ich das richtig? App-Connect (also AppleCarPlay, AndroidAuto oder Mirrorlink, nicht die "normale" BT Kopplung) klappt bei dir jetzt über Bluetooth und ohne Kabel? Meines Wissens kann das serienmäßig bislang nur der künftige Golf8. Das wäre ja ein echter Komfortgewinn.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zur Sprachsteuerung für Kaufinteressierte: Ich habe die "offizielle" Sprachsteuerung nicht. Allerdings lässt sich Apple CarPlay via App-Connect über die Sprachsteuerungstaste problemlos per Siri steuern, wenn man das denn will. Also Anrufe, Whatsapp, Navi usw.
 

Nibbler

Kennt sich aus
@malwin "am nächsten Tag wurde App-Connect freigeschaltet und funktioniert als BT-Verbindung zwischen Crossi und Handy* seither ausgezeichnet." Das interpretierte ich als App-Connect per BT. Vermutlich redeten wir aneinander vobei. Aber nun ist ja alles klar. :)
 

Pan

War schon mal da
Hallo, habe beim Freundlichen nachgefragt ob ein nachrüsten Möglich ist, er meinte für ca 250,00€ ist dies möglich.
Bei meiner Radio Ausführung steht oben rechts kein "App" sondern Service und dies ist ja nicht per Software zu ändern, da dies auch im ausgeschaltetem Zustand dort steht! Sicherheitshalber frage ich nochmals nach, ob es wirklich nachzurüsten ist bzw. ob bei den 250€ Hardware inkl. getauscht wird. Die normale BT Verbindung für Musik Wiedergabe und Freisprechen funktioniert einwandfrei, lediglich Apps Navi zb. sind nur mit App Connect möglich, ob ich dies für 250€ nachrüsten lasse muss ich mir noch überlegen sollte es machbar sein.
 

Pan

War schon mal da

So, laut dem VW Händler ist die Nachrüstung von APP Connect lediglich ein Softwareupdate (obwohl oben rechts bei mir nicht "APP" steht) und ich benötige zur Nutzung, dann leidglich ein USB Kabel (USB Anschluss hatte ich damals mit gebucht!)
 

malwin

V.I.P.
ich weiß ja nicht, was Du Dir davon versprichst, für mich ist diese Strippengeschichte sehr enttäuschend, schon rein optisch sind diese Features in etwa DOS-Design (ich hoffe, Du kennst das noch) dargestellt, schon das Phone, das im BT-Modus mit farbigen Bildchen daherkommt, wird im Kabelmodus zur zweifarbigen Listenansicht und die anderen bis jetzt lauffähigen Apps sind imho auch nicht die 250 € wert, sieht alles irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus, für den reinen Techniker natürlich kein Muss, aber auch das Auge telefoniert mit:unsure:
 

Strong

Kennt sich aus
Ich bin der Ansicht, dass jeder nach seinem Bedarf die entsprechende Ausrüstung wählen sollte. AndroidAuto bietet eine Vielzahl von möglichen Apps, u.a. Navi, WhatsApp, Nachrichten, und auch die Sprachsteuerung über Google (ohne das zusätzliche Paket).
 

Hanz

Stammuser

Kennt einer von euch Kompatibilitätslisten von Smartphones für AppConnect bzw. Android Auto ? Ich bin am überlegen mir ein Chinateil zuzulegen (z.b. Xiaomi, Huawei, HTC, ZTE & Co. also kein Flagschiff wie Samsung ). Die hätten zwar alle Android 9 oder auch 10 drauf, aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Geräte vielleicht aus anderen Gründen vom Crossi nicht erkannt bzw. akzeptiert werden !?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert