• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Smartphone auf Display spiegeln

Pan

War schon mal da
Hallo, die App habe ich, habe auch alle Berechtigungen erteilt...wie ist denn die generelle Vorgehensweise App an USB an und dann autom. Navi auf dem Display?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Am Radio auf "App" klicken und wenn das Handy* via USB verbunden sein sollte, dann sollte es auch klappen.

USB Kabel defekt ?
 

ollyander

Vielschreiber

Achtung USB Ladekabel nicht immer für Datenübertragung geeignet. Original verwenden !
Bei mir fragt Handy* immer, Laden ? Nee auch Datenübetragung zulassen !!!
 

Pan

War schon mal da
ok am PC klappt dies aber auch mit dem Kabel...muss nichmal probieren ob ich evtl an dem Handy* Datenübertragung anklicken muss...
 

Lissi

Stammuser
@Pan, Hi, hier meine Erfahrungen, da ich zwischenzeitlich mit meinem alten Smartphone* (Samsung gal. J5 2016, Android 7.1.1) auch Probleme hatte und mir jetzt unnötigerweise schon ein neues Smartphone zugelegt habe. Das Alte funktioniert jetzt wieder.
Lösung: Neues App-Update. Das vorletzte Update der Android-Auto App war für mein Smartphone nicht glücklich, mit dem neusten Update funktioniert es wieder.
Vorgehen: BT und USB Verbindung nötig (funktioniert auch mit einem guten, kurzen, anderen Kabel). Zuerst normale Kopplung per BT Telefon/Comp. Media , dann am Comp. Med. "App" drücken. Anweisung zum Verbinden via USB abwarten, Android bestätigen, Einlesen abwarten, Ggf. Sicherheitswarnungen bestätigen, dann funktioniert es auch mit einem bzw. meinem alten Smartphone. Da Maps nicht direkt angezeigt wird, es sei denn, es war zuletzt offen, die Navigation von Maps über das Symbol anwählen. (War jetzt hoffentlich einigermaßen verständlich?????🙈 Keine Garantie! Funktioniert aber bei mir so.)
 

Pan

War schon mal da
ok Danke aber wo kann ich auf "Apps" klicken und Symbol Navigation klicken? Am Composition ist lediglich Radio...Car...Phone...Menü...aber kein Navi oder App
 

Sina

V.I.P.
Anzeige

Bei Datenübertragung per USB oder Bluetooth evtl. beim Handy Tethering aktivieren?
 

Pan

War schon mal da
kann es sein dass mein wlan aus sein muss? Habe es aktuell immer vor der Tür im WLan probiert?
 

ollyander

Vielschreiber
Bei Datenübertragung per USB oder Bluetooth evtl. beim Handy Tethering aktivieren?

Wie geht Tethering mit Android?
Tethering über ein USB-Kabel
  1. Schließen Sie Ihr Smartphone* mit einem USB-Kabel an das andere Gerät an. Oben auf dem Bildschirm sehen Sie die Meldung "Als… angeschlossen".
  2. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen" .
  3. Tippen Sie auf Netzwerk & Internet Hotspot und Tethering.
Ich habe es aber nicht aktiviert, klappt trotzdem !!!
 

Lissi

Stammuser
kann es sein dass mein wlan aus sein muss? Habe es aktuell immer vor der Tür im WLan probiert?
Tethering wird nicht benötigt. Hm....., könnte über Home-WLan gehen, falls Deins wirklich bis vor die Haustür reicht und dann würde App-Connect auch eben nur da funktionieren und nicht weiter. Über die mobilen Daten funktioniert es auf jeden Fall, und die brauchst Du, wenn Du nicht mit einem WLan-Stick fährst. Wenn Du sowohl WLan wie die mobilen Daten auf Deinem Handy aktiviert hast, stellt es sich ja automatisch auf die mobilen Daten um, wenn Du zu weit von Deinem Heim-WLan weg bist. Beim Comp. Media ist die MECHANISCHE TASTE "App" oben rechts. Damit wechselst Du auf die App-Ansicht in Deinem Display. Erst wenn Android-Auto auf Deinem Display läuft, hast Du über den Touchscreen die Möglichkeit Google-Maps über ein Icon auszuwählen, ähnlich, wie wenn Du Android Auto nur über das Handy und ohne Autodisplay-Verbindung nutzt. Sorry, besser kann ich es nicht erklären. Ev. kann es jemand anderes besser???
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
ZITAT:
Hallo, habe ebenfalls T-Cross* mit Radio Composition Media und App-Connect ausgerüstet. Android Auto funktioniert mit einem Samsung-Smartphone* ...
ZITAT ENDE


Ohne jetzt diesen Thread zu durchwühlen - wenn Du keinen Taster am Radio mit "App" hast, dann geht das bei Deinem T-Cross gar nicht. Hast Du das Serienradio oder eins gegen Aufpreis verbaut ?

Das Zitat oben ist irgendwie widersprüchlich.
 

Pan

War schon mal da
Glaube ich habe das Paket "App-Connect" nicht, darum funktioniert zwar per Android App-Bluetooth Freisprechen und die Musik Wiedergabe, aber Android Auto nicht mit den "Apps" also auch kein Navi etc?
 

K11

Ist öfter hier
Hallo,

Android Auto funktioniert nur mit App-Connect. Diese Funktion ist eine Mehrausstattung und wenn du bei deinem Radio keinen Button "App" hast, hast du kein App Connect dabei. Somit alle Bemühungen umsonst - leider.
Aber via Bluetooth kannst du das Handy sehrwohl zum zB. telefonieren, verbinden. Maps bzw. Navi funkt somit nicht.
 

Frischluft

Stammuser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Vielschreiber

@Pan
Ja, das geht nachzurüsten bei Composition Media und Discovery Media. Kostet ca 200€ beim Händler. Nur per Codierung freischalten geht allerdings nicht (IIRC).
 

Pan

War schon mal da
Somit nur über den VW Händler möglich? Wenn oben rechts die App Taste nicht vorhanden ist, ist trotzdem nur ein Softwareupdate nötig?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das habe ich mir (leider) schon gedacht.

Die 200 Euro mußt Du wohl noch investieren um App Connect nutzen zu können.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert