• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Notruf ohne Funktion, bitte Werkstatt aufsuchen

BadenXD

Ist öfter hier
Nach knapp einer Woche und 950km muss der Crossi schon in die Werkstatt.
Seit heute erscheint die Fehlermeldung im Display.
 

Es erschien sinngemäß die Fehlermeldung "Notruf defekt bitte Werkstatt aufsuchen".
Morgens immer erschienen, nach 4 Stunden Standzeit war es dann weg.
 
Und wieder erscheint die Notruf defekt Anzeige, inkl. Radio komplett Ausfall. Werkstatt steht voll mit Golf 8 Elektronik Fehlfunktionen und Ausfällen. VW hat nichts mehr im Griff was die MIB Steuerungen betrifft, eigentlich dumm das man noch VW kauft.
Muss das Auto mehrere Tage dort lassen, Fehler kommt ja nur sporadisch.
Selbst um einen Ersatzwagen muss man betteln.
 
Moin! Ja, diese Anzeige hatte ich heute auch (453 km alter TC): "Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen."
Mit Warndreieck und SOS-Zeichen im Display. Die SOS-LED am Rückspiegel leuchtet ROT. Android Auto geht auch nicht mehr. Radio OK.
Erster Gedanke: Sofort zum fVWH fahren. Zweiter Gedanke: "Frag´ das Internet." Das Internet sagt: Die Werkstatt macht gar nix (außer Wartezeit für mich!). Also: Zündung aus, Tür zu, verriegeln und warten. Fünf Minuten reichen aber nicht. Nach ein paar Stunden zuhause ist jetzt wieder alles gut ;) und grün!
 
Auf eBay kaufen

Ich beobachte das weiter. Heute sind wir etliche Strecken gefahren - alles wunderbar. Das Auto macht uns viel Spaß und die Elektronik darin auch!
 
es ist ein over the air update eingespielt worden, neue feldaktion ouj5 von vw.
kommt über funk
bei mir hat sich der softwarestand vom infotainment von 324 auf 330 geändert
da sollte eigentlich mal eine meldung "software aktualisierung verfügbar" im infotainment kommen
 
@Kobold
schau mal unter systemeinstellungen→systeminformationen, dort steht der softwarestand
wenn du möchtest, kannst du mir deine fahrgestellnummer per pn schicken, dann kann ich nachschauen ob du von der feldaktion betroffen bist
 
Moin!

Neuwagen am Freitag geholt und am Sonntag erzählt mir das Teil, dass die Notruf-Funktion nur eingeschränkt, bzw. gar nicht
zur Verfügung steht.
Weiterhin dauert das Laden des Nutzerprofils zu lange und auch Live-Verkehrsinfo funktioniert nicht mehr.
Laut App ist das Fahrzeug im Offline-Modus... Software-Updates wurden over the air installiert...

Ich werde weiter berichten.

Bernie

P.S.: Ich hasse fahrende Computer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Von einigen Taigo-Besitzern wird berichtet, dass in den letzten Wochen das eCall-Modul getauscht und ein neues Update eingespielt werden musste. Scheinbar gibt's dazu auch eine Recall von VW.

P.S.: Ich hasse fahrende Computer ...
Ich nicht. :) Die SW sollte aber funktionieren und den Fahrer unterstützen (y) und nicht zusätzlich behindern oder nerven, so wie es bei VW gang und gäbe ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuwagen? Gebrauchtwagen?
Wurde bereits eine neue Software eingespielt.
 
Gestern Nachmittag, nachdem das Auto außerhalb der Tiefgarage offenbar Mobilfunk-Empfang hatte, wurde ich wieder als Hauptnutzer
begrüßt und Online-Funktionen waren wieder verfügbar. In der VW-App auf den Smartphone ist das Auto auch wieder online.
Die SOS-Notruffunktion war angeblich immer noch defekt...

Heute früh, nach einer Nacht in der Tiefgarage, das gleiche Spiel: Kein Hauptnutzer, ich darf als Gast fahren, keine Live-Verkehrsinfo,
laut App ist das Auto offline.

Zurücksetzten auf Werkswerte darf offenbar nur der Hauptnutzer, der vielleicht zum Feierabend wieder erscheint ...
:sick:🤮
 
@Bernie63 Um welches "Radio" gehts denn bei dir? Diese Probleme sind hier so nicht bekannt. Hast nicht mal vor, deswegen zeitnah beim :) vorzufahren?
 

... wie oft im Monat wird wohl diese "segensreiche" SOS-Notruffunktion dem Sinn entsprechend benutzt?
Ja, bei mir funktioniert die (selten) auch mal nicht. Stört mich das? Nein - ich bin die letzten 45 Jahre auch ohne gut klar gekommen.
Da braucht doch nur mal ein Mast für die Handynutzung rumzicken oder ein Stahlbetonbau (TG?) dazwischen kommen, schon geht die SOS-Notruffunktion nicht mehr!
Es wundert mich also gar nicht, dass auch der :) in solchen Fällen meist hilflos ist.
Sorry, das hier ist nur meine kleine Meinung.
 
Ich bin mal aus Versehen an diese rote Taste gekommen (eigentlich wollte ich den Lichtschalter oben drücken), da meldete sich Volkswagen in Wolfsburg. Habe mich schnell entschuldigt....
 
Also, ich hab keine Probleme nach einem längeren Parken tagsüber von 6 - 7h in einer TG mit Bebauung drüber. Ich denke mal, @Bernie63 war auch noch gar nicht beim :).
Und vlt. ist er ja auch von dem Recall betroffen, der bei den Crossies ja auch zutreffen mag. Und genau, der eCall geht erstmal zu VW, wobei aber neben dem Mobilfunk auch Satellitenortung genutzt werden.
Außerdem kann ein medizinischer Notfall immer eintreten, ohne gleich einen Unfall gehabt zu haben! Ich find, wenn's funzt, fährt man beruhigter. (y)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten