• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Karte Update

Marcus80

Kennt sich aus
Ok. Also 1. Modeljahr 2020 hat meines Wissens 2 USB Anschlüsse.

Und diese USB Anschlüsse sind verwirrend ausgedrückt bei VW. Es handelt sich um USB 3.0 / 3.1 ( auch USB C genannt) diese sind aber abwärts kompatibel man kann einen USB Stick mit 2.0 ( B ) oder eben normalen USB 1.0 ( A ) anstecken die Daten Übertragung dauert halt länger.

Und ja die Version kann schon so alt sein. Hatte letztens bei meiner Schwiegermutter ihrem Suzuki der Bj 2018 Update gemacht. Da war auch Version 2016 drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201124-111507_Gallery.jpg
    Screenshot_20201124-111507_Gallery.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 29

Hypercosinus

Vielschreiber

@Bernd-W welche Generation des Discovery Media hast du denn im Auto?
Gen. 2 wird über SD Karte aktualisiert, Gen. 3 wird über USB aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Bernd-W

Ist öfter hier
ich habe das Update über die SD-Karte gemacht.
Alte Daten gelöscht, neue draufgeschrieben, ging problemlos.
 

Kobold

Kennt sich aus
Bj 2019 plus 2 SD Kartenslots im Handschuhfach plus cd Laufwerk

navinkartenupdate über Heim PC und dann auf SD karte kopieren

fertig

und für alle denen die usb Anschlüsse nicht reichen über Zigarettenanzünder einen Adapter einstecken
 

Anhänge

  • DEFD604F-8B4C-43BD-9C47-95A248CE0405.jpeg
    DEFD604F-8B4C-43BD-9C47-95A248CE0405.jpeg
    869,1 KB · Aufrufe: 16
  • 091B07A3-FE97-4543-B6DE-C0C08268F36B.jpeg
    091B07A3-FE97-4543-B6DE-C0C08268F36B.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 16
  • D862282D-EBAB-4993-8344-611DB8261CDC.jpeg
    D862282D-EBAB-4993-8344-611DB8261CDC.jpeg
    494,9 KB · Aufrufe: 12

lahmeente

Ist öfter hier

Georg

Ist öfter hier
Anzeige

Die neue Version vom 06.2021 DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14 hat 15,2 GB
Die alte Version DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12 hatte 14,0 GB
Die alte Version habe ich gelöscht, die Karte formatiert, die neue Version passt nicht auf die SD-Karte, es fehlt Platz für 523 MB.
Mache ich was falsch? Das letzte Update war problemlos.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Das neue Update passt leider nicht mehr auf die 15GB VW-Karte. Diese Karte ist aber zwingend erforderlich. Wenn du keine Sprachsteuerung im Auto hast, kannst du im Updatepaket den Ordner SDS komplett löschen. Er beinhaltet nur die Sprachsteuerungsdaten. Dann passt das Update auf die Karte und alles andere funktioniert problemlos.
 

Kobold

Kennt sich aus

Warum muss es eigentlich eine VW SD-Karte sein und mit Sprachsteuerung funktionieren die Updates nicht mehr.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@Kobold gute Frage an VW.
VW hat die MIB2 Discover Medias damals mit 15GB SD ausgeliefert. Da passten die Updates noch komplett hinein. Man musste sich aber immer für einen Teil Europas entscheiden. Heuer gibts erstmals ein Update Paket von ganz Europa, aber das passt nicht mehr auf die alte 15GB SD. Warum macht VW sowas und warum muss es eine original VW SD sein? :unsure:
Vermutlich will VW seine 32GB SD für irgendwas bei 140€ unter die Leute bringen?!
 

Kobold

Kennt sich aus
Eine 32GB SD-Karte kostet zwischen 4 bis 8 €.

Man müsste es probieren ob es geht oder nicht.
 

warny 54

Einmalposter
Ok. Also 1. Modeljahr 2020 hat meines Wissens 2 USB Anschlüsse.

Und diese USB Anschlüsse sind verwirrend ausgedrückt bei VW. Es handelt sich um USB 3.0 / 3.1 ( auch USB C genannt) diese sind aber abwärts kompatibel man kann einen USB Stick mit 2.0 ( B ) oder eben normalen USB 1.0 ( A ) anstecken die Daten Übertragung dauert halt länger.

Und ja die Version kann schon so alt sein. Hatte letztens bei meiner Schwiegermutter ihrem Suzuki der Bj 2018 Update gemacht. Da war auch Version 2016 drauf.
@Kobold gute Frage an VW.
VW hat die MIB2 Discover Medias damals mit 15GB SD ausgeliefert. Da passten die Updates noch komplett hinein. Man musste sich aber immer für einen Teil Europas entscheiden. Heuer gibts erstmals ein Update Paket von ganz Europa, aber das passt nicht mehr auf die alte 15GB SD. Warum macht VW sowas und warum muss es eine original VW SD sein? :unsure:
Vermutlich will VW seine 32GB SD für irgendwas bei 140€ unter die Leute bringen?!
habe ECE DL3 22/23
 

bab

Lebt hier
Und jetzt?
 

Sina

V.I.P.

Diddy

War schon mal da
habe ECE DL3 22/23
Hallo,

man kann ganz Europa verwenden, dazu muss man nur die Ordner für Seat und Skoda löschen.
Dann passt es auf die originale SD Karte.
Wenn man alles komplett haben will braucht man eine SD Karte wo man die CID beschreiben kann.
Dann kann man die Originalkarte auf die neue SD klonen.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Danke!
Beim suchen "sd karte mit cid klonen" bin ich auf diese seite gestoßen.
Oder hast du einen anderen Tipp, kennst ein anderes kostenloses Tool?

Ab und an clone ich meine PC boot Festplatte mit dem kostenlosen
Paragon Drive Copy™ 2015 Kompakt. Ob man damit auch die SD karte clonen kann?

Ist halt ein sicheres backup (für mich). denn kein Speichermedium hält ewig. So leider die Erfahrung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert