• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Karte Update

Diddy

War schon mal da
@bab braucht man eigentlich nicht, man kann ja die aktuelle Version bei VW herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Kannst du da bitte etwas weiter ausholen! Ich verstehe nur Bahnhof.
Was ich weiß, es bringt nichts a auf b zu kopieren. Die neue SD Karte wird nicht erkannt, akzeptiert.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Was Diddy beschreibt:
Um ganz Europa auf die original 16GB VW SD-Karte zu bekommen, muss man das Downloadpaket abspecken, damit es passt.
Wenn man aber ganz Europa ohne abspecken auf der Karte haben möchte, braucht man entweder eine größere original VW SD-Karte oder eine größere spezielle SD-Karte, bei der man die CID editieren kann um den Navi eine original Karte vorzugaukeln. Normale SD-Karten werden vom Navi wegen der fremden CID nicht akzeptiert,

1. Abspecken ist eine gute Lösung, wenn es funktioniert. Ich hab es aber nicht ausprobieren.
2. Eine original 32 GB VW Karte ist m.M. völlig überteuert und nicht akzeptabel. Es werden aber in der Bucht gebrauchte Karten günstig angeboten.
3. Soweit mir bekannt, ist das Editieren der CID ein SD-Karte nicht nicht ganz trivial. Normale Klon- und Kopierprogramme können das nicht.
4. Ich esse auch gerne mal beim Chinesen.
 

bab

Lebt hier

alles verstanden.
Es geht mir darum, wie, mit welchem Tool, man die CID auf eine SD Card aus dem eigenen Fundus überträgt.

Ich habe eine 16 GB VW SD Card.
Ich habe eine eigene leere 32 oder 64 GB SD Card.
Mit welchem Tool kann man die Daten übertragen, so das die neue SD Card akzeptiert wird.
Ich möchte ein funktionierendes Backup.
Denn ; - ) ein backup, was nicht funktioniert, ist....Unsinn.
Wir alles wissen, kein Datenträger hält ewig.
 

Kobold

Kennt sich aus
Ich hab mal etwas rumgepriemelt weil schon das letzte update auf die 16 GB Karte nicht passte.

da anscheinend nur wenige MB zuviel sind hab ich mal folgendes probiert ob es so funktioniert wie ich mir das denke muss sich allerdings erst zeigen.

ich hab das komplette Europa runtergeladen und entpackt und nun versucht mal meinem Pfad zu folgen

discover Media….-Maps-00-sds

hier befinden sich wohl die einzelnen Länder

wenn ich die Länder rausnehme wo ich nie hinkommen ( Russland und WeißRussland ) und ggf den Vatikan dann sollte es doch reichen

noch was auf dem Pfad im Verzeichnis CFD - mapcfd

gibt es Skoda, Seat und Vw Verzeichnisse welche man auch löschen kann sind nochmals 70 MB

noch abschließend der Hinweis vorher eine Sicherungskopie anlegen

funktioniert nicht so wie ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypercosinus

Vielschreiber
@bab
hier im Post #72 ist beschrieben, wie es jemand gemacht hat. Habs aber selbst nicht ausprobiert. Damit es klappen kann, muss die SD-Card aber das Ändern der CID erlauben und das machen nur bestimmte Karten.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Kobold

Kennt sich aus
Anzeige

Ist mir als Laie zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloud_7

Kennt sich aus
Das neue Kartenupdate welches es seit Anfang der Woche als offline Update zur Verfügung steht hat bei mir die Kennung 22.12

Natürlich bekommen Plus Mitglieder aktuellere Karten online eingespielt.

….und nochmals für den Laie,

update von der VW Seite herunterladen

Archive entpacken

USB C Stick in meinem Fall als NTFS formatiert und die 697 Dateien ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe) drauf kopiert

im Auto das Auto starten, USB Stick angestecken und losgefahren

nach einer weile beginnt die Datenübertragung zum MIB3, bei mir leuchtet dann zur Kontrolle der Stick auch.

es werden nicht alle Daten auf einmal übertragen , nur so nach und nach.

USB Stick kann ruhig paar Tage Im Auto bleiben, weitere Strecken sind vom Vorteil.

Auch wenn es den ein oder anderen nicht unbedingt passt, in den Privatsphäreeinstellungen auf Teilen stellen in der Zeit des Update kann machmal auch noch hilfreich sein.
 

Sonne

Kennt sich aus
@Cloud_7 danke für deinen Beitrag, hab mich denn am WE auch hingesetzt und das Kartenmaterial runtergeladen. Leider hat mein neuer USB/c Stick keine Kontrollampe hatte zunächst gedacht es würde nicht klappen. Bei Opel wurde am Ende angezeigt Update erfolgreich, beim T-Cross* Leider nichts. Aber im Menü wird jetzt die neue Version angezeigt war gestern 2 Stunden unterwegs also alles prima geklappt. Formatiert hatte ich den Stick im Ex-Fat Format.
Die Vorbesitzerin hatte nie ein Update gemacht, war noch die Version des Infotainmentsystems bei Auslieferung drauf.

Beste Grüße, Sonne 🌞
 

harvey

War schon mal da
Hallo zusammen,
konntet ihr auch feststellen, dass trotz neuestem Kartenupdate die Navidaten oft falsch oder veraltet sind? Das betrifft vor allem Geschwindigkeitsbegrenzungen und POIs. Hatte aber auch schon Strassen, die erst noch in Bau sind. Weiß jemand, auf welche Ursprungsdaten VW da zugreift?
 

harvey

War schon mal da

@harvey
In einen ID-Forum findet sich dazu diese Info.
Scheint hilfreich. Danke sehr.

Nachtrag: Habe mir die Karten dort mal in Bezug auf meine genannten Beispiele angesehen. Die Daten dort müssten ja mit den Anzeigen meines Navis übereinstimmen. Das ist aber nicht immer der Fall. Konkret: Das Navi zeigt (alte) Geschwindigkeitsbegrenzungen an, die im Kartenmaterial gemäß Link nicht eingetragen sind,
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloud_7

Kennt sich aus
Warum ist das so wichtig?

Denn eigentlich sollte man doch vorausschauend und auf die aktuelle Beschilderung der Straßen beim fahren achten und nicht stur dem Navigationsgerät folgen.

ist doch völlig egal wenn da paar Schilder im Navi nicht stimmen und ja, ist bei mir auch so… ignoriere ich einfach und fahr 50 statt 100
 

harvey

War schon mal da
Eigentlich wollte ich mich nicht auf philosophische Betrachtungen einlassen. Das soll jeder halten, wie er meint. (Die Verbindung zwischen Navi und Verkehrszeichenerkennung hat VW geschaffen, andere Marken kennen das nicht) Ich selbst nutze das Navi kaum und sehe in einer Erkennung von Verkehrszeichen via Kamera den Vorteil gerade in Hinblick auf dynamische Beschilderungen. Und mal Hand aufs Herz: Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich Jedes Verkehrsschild - und das sind ja nicht nur Geschwindigkeitsregelungen - bewusst wahrnehme.
 

Brompton

Stammuser
Gestern mehrmals um Geldern herum:
TOMTOM zeigt 100,
vw Kamera erfasst 70,
Tatsächlich keine Beschilderung, auch nicht hinter Abzweigen/Kreuzungen...
Gut, dass ich im Crossi noch die Straße sehen kann und mich nicht auf einen 32 Zoll Monitor verlassen muss....
 

TCR23

Kennt sich aus

Hab nochmal im Manual* nachgelesen; unter anderem gibt’s gerade da Funktionseinschränkungen:
  • Wechselverkehrszeichen auf Schilderbrücken (veränderbare Anzeige der Verkehrszeichen durch LEDs oder andere Leuchtmittel).
Also kommt man schlichtweg nicht drum rum, im Verkehr die Augen aufzumachen 😉 und sich nicht auf die Technik zu verlassen.
Die Verkehrszeichenerkennung ist nur ein Hilfsmittel und kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen; das ist eine Tatsache und keine "philosophische" Betrachtung.
 

heinz

Kennt sich aus
Ich frage mich nur wieso soll man bezahlen für We Connect inklusiv Datenerfassung mit den geschilderten Problemen wenn man bei Garmin* Lebenslang ein Update erhält ????? Findest DU nicht auch Brompton
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert