• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi Karte Update

Borly

Kennt sich aus
Also funktionieren meine Grauen Zellen doch noch ein wenig!:):)
Ja, und das ist auch der Grund warum ich versuche das Here WeGo auf das VW Display zu bekommen. Updates sind top aktuell und ich mache das so das wenn ich längere Strecken fahre einfach Here WeGo neu aufspielen und Voila alles Gut. Das Sygic soll ähnlich funktionieren habe aber keine Erfahrung damit. Werde jetzt einmal DE, AT und Südtirol aufspielen und schauen.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Info nebenbei.
Ach so, das mit "versteckten Dateien" würde ich verneinen, da eine normale FAT 32-Formatierung verlangt wird, höchstens irgendwas im Bootbereich
Richtig. Das Navi liest auf der SD-Karte die CID und prüft ob es sich um eine original VW Karte handelt. Nur dann wird die Karte geladen. Der CID Bereich ist normal nicht sichtbar und nicht beschreibbar.
 

Borly

Kennt sich aus
...und welche Spefikation hat nun die SD-Karte, da es ja drei verschiedene Typen in der SD Karten Familie. SD, SD High Capacity (SDHC™) und SD Extended Capacity (SDXC™). gibt??
Speicher-Größe,
Geschwindigkeit,
Danke
 

malwin

V.I.P.

wenn die Karte einen entsprechenden VW-Aufdruck (Original) hat, ist doch alles gut
 

malwin

V.I.P.
wie schon weiter oben gesagt, ich habe mir auch eine zweite "VW-Karte" über eba... gekauft und habe damit updated, auf der Original habe ich auch noch die originalen Daten, könnte aber genau so gut dort einen Update-Clone unterbringen, aber ob das was bringt?
Eigentlich reichte eine einzige Karte, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, wenn es Problem gibt, kann man sich immer noch was einfallen lassen
 

Borly

Kennt sich aus
...kann man sich immer noch was einfallen lassen und was wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malwin

V.I.P.
ich versteh' nicht ganz, ich meine es genau so
Wenn ich irgendwo etwas missverstanden haben sollte, versuch es doch noch mal zu erklären, bin schon manchmal etwas verständnisresistent :unsure: 🤷‍♂️
 

Lichterfelder

War schon mal da
Hallo zusammen,
sicherlich kann mir jemand hierzu eine Information geben.
Unser Discover Media hat eine SD-Karte. In der Download- und Updateanleitung von VW steht geschrieben, man müsste das Update auf einen USB-C Stick* entpacken und den Stick dann in die USB-C Buchse im Auto stecken, um das Update zu starten. Das Problem ist, ich finde keine USB-C Buchse in unserem Auto.
Bevor ich die Variante mit der SD-Karte versuche, wollte ich mich hier erst noch schlau machen. Wenn ich dann die SD-Karte update, kann ich die entpackten Daten vom USB Stick direkt auf die SD-Karte kopieren oder muss ich die Daten neu entpacken?
Vielen Dank für eure Hilfe. 🙏

Der Lichterfelder
 

bab

Lebt hier
die SD Karte ist bei meinem im Handschuhfach, da wo auch das CD Laufwerk ist.
[, man müsste das Update auf einen USB-C Stick* entpacken und den Stick dann in die USB-C Buchse im Auto stecken, um das Update zu starten.]
Ist doch verständlich! Wo hakt es?

Und fragen, immer fragen, dafür ein Forum da! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichterfelder

War schon mal da

Wo die SD Karte steckt ist klar. Wo die beschriebene USB-C Buchse sein soll, ist das Problem. Diese kann ich nicht finden, wie in meinem Beitrag beschrieben ;).
 

MisterT

Vielschreiber
Das Update wird über die SD-Karte am Computer durchgeführt. Es sei denn du hast Modelljahr 2021. USB ist unter der Klimaanlage im Ablagefach.
 

Lichterfelder

War schon mal da
Vielen Dank für die Info. Es handelt sich um das Modelljahr 2020 (EZ 02/2020). Unter der Klima befindet sich nur eine USB 2.0 oder 3.0 Buchse aber keine USB-C Buchse. Dann muss es doch über die SD-Karte gemacht werden. Müssen die Daten noch einmal auf die Karte entpackt werden oder kann ich die entpackten Daten vom USB-Stick rüber kopieren? Weiß das jemand?
Vielen Dank.
 

Bernd-W

Ist öfter hier

Hallo,
wie kann ich anhand meines Bildes rausfinden welche Karten Version und von wann die Karten sind?
Für das Modell 2019 gibt es ja seit heute neue Karten.
Mein T-Cross* ist zwar von EZ 7/2020, hat aber noch das CD-Laufwerk und keinen USB-C Anschluss.
Also müsste die Karten von Modell 2019 eigentlich funktionieren.

Navi-Version-klein.jpg
 

Marcus80

Kennt sich aus
Also du musst USB haben. Unterm Display da wo man das Handy* reinlegen kann. Und im handschuhfach. Müssten zwei Steckplätze für SD sein. Also wenn ich das richtig sehe ist dies noch Version 2016.
 

Bernd-W

Ist öfter hier
USB habe ich schon, nur kein USB-C sondern Typ A also "normal" .
1 Anschluss im Ablagefach.
Soll auf einem Wagen der im August 2020 frisch aus dem Werk kam eine so alte Kartenversion installiert sein?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert