• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi SD-Karte plötzlich nicht mehr erkannt

Christine

War schon mal da
Wer kann mir helfen? Ich habe die Navi SD Karte dummerweise nicht über "Medien-setup-Einstellung Medien-Sicher entfernen" entnommen, sondern direkt aus dem Schacht im Handschufach.
Nun wird die Karte nicht mehr angenommen. Was kann ich machen, auf der Karte ist die neuste Navigation. Ist die Original VW Karte!

Hypercosinus

Vielschreiber
Wenn du Glück hast, kannst du die Karte neu formatieren und eine aktuelle Karte neu draufkopieren. Wenn du Pech hast, hat sich die Karte zerschossen und ist Schrott. Hast du die Navidaten draufgespielt?

Christine

War schon mal da
Ich hatte die Karte rausbekommen, formatiert und neu aufgespielt, trotzdem wird die neue Navigation nicht erkannt. Ich denke, ich habe die Karte zerschossen. Muss wohl eine neue Original Karte besorgen. Echt blöd. Trotzdem danke für die Info. 👍

Ralf25

Vielschreiber

Nun wird die Karte nicht mehr angenommen.
Kannst du sie am CardReader am PC noch lesen? Wenn sie zwar erkannt wird, aber eine Fehlermeldung anzeigt, ginge vlt. noch ein 'chkdsk' über die Shell oder Eigenschaften > Tools > Prüfen über den Explorer.

Was kann ich machen, auf der Karte ist die neuste Navigation. Ist die Original VW Karte!
Wenn du sie grad beim Schreibvorgang entfernt hattest (es könnten Marker geschrieben worden sein), bliebe nur Neuformatierung und ein Aufspielen der Maps analog zum Stick:

Ich hatte die Karte rausbekommen, formatiert und neu aufgespielt, trotzdem wird die neue Navigation nicht erkannt.
Logisch, durch's Formatieren ist die nun leer und von den Daten her benötigt sie eine bestimmte Struktur. Vermutlich ist auch noch das Filesystem entscheidend.

Christine

War schon mal da
Ich werde das morgen nochmal genauer prüfen, notfalls fahre ich zu VW und kaufe mir eine neue leere, kann ja nicht so teuer sein. Ich habe meinen Cross erst 2 Wochen, da macht man schon mal was falsch. Lieben Dank für deine Hilfe.

Ralf25

Vielschreiber
Die SD selber wird nicht kaputt sein. Durch's Formatieren wird sie ja nur wieder "bereinigt". Akt. Maps gibt's hier:

Im Web gibt's bestimmt noch weitere "HowTo's".

rscobra

Ist öfter hier
so weit ich weiss, muss nicht der navi ordner (den du gedownloaded hast) auf die karte, sondern nur die entpackten daten.
schaut bei mir so aus, siehe anhang

Anhänge

• Screenshot 2024-08-26 212708.jpg
    Screenshot 2024-08-26 212708.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 8

Hypercosinus

Vielschreiber
Anzeige

Halt dich besser irgendwo fest, wenn du den Preis für eine neue Karte bei VW genannt bekommst.... Kannst du die Karte am PC noch löschen und beschreiben?

@rscobra
auf dem Bild sieht man die Ordnerstruktur für T-Cross* ab 2021 bzw. MIB 3.
Der TE hat aber noch die SD Karte und muss die Kartendaten für T-cross ab 2019 verwenden un die sehen anders aus. Wenn die Daten so aussehen wie auf dem Bild, werden sie nicht erkannt.

Matador 8

Kennt sich aus
An die Profis hier:
War da nicht noch was mit der CID? Es können ja leider nur originale SD-Karten von VW verwendet werden. Wenn man nur diese formatiert, wird dann nicht auch die CID überschrieben oder bleibt diese erhalten?

Ralf25

Vielschreiber
Die CID ist aber nicht "in Stein gemeißelt", denn es gibt ganz legale Wege, die bei Bedarf (im Controller) zu ändern (so wie auch die einer HD-Partition*):

Edit: *dann heißt sie 'Volume Serial Number'

Zuletzt bearbeitet:

Christine

War schon mal da

So, inzwischen weiß ich, woran es gelegen hat, dass mein Navi das Update nicht lesen konnte. Das Programm zum entpacken war schuld. Es muss unbedingt das Programm 7-Zip File Manager sein. Die Programme von Windows 10 oder 11 entpacken falsch. Inzwischen läuft alles prima.
An alle User herzlichen Dank, dass ihr geschrieben habt. 👍😄

Ralf25

Vielschreiber
Wär ja auch noch schöner, wenn man bei der "org. VW-SD" nicht selber die akt. Maps aufspielen könnte. Denn die teils aufgerufenen Preise für einzelne Regionen inkl. "VW-SD" sind ja recht astronomisch! Dann würde ich eher auf GoogleMaps ausweichen, als die zu bezahlen!
Zum Glück ist der 7z auch Freeware! (y)

bab

Lebt hier
..,....... Es muss unbedingt das Programm 7-Zip File Manager sein.
Entschuldigung aber hier lesen auch unbedarfte User mit.
VW empfiehlt das Programm, weil es für den Endkunden keine Lizenzgebühren kostet. Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, das andere Entpackungsprogramme nicht genau so gut funktionieren.

Mögliche Ursache für Fehler, lahme Rechner oder User, die ungeduldig sind. Regel Nr1: laßt den Rechner beim entpacken in Ruhe seine Arbeit verrichten.
Nichts für ungut und toll, das es beim x-ten Anlauf funktioniert hat!

Ralf25

Vielschreiber
Entschuldigung aber hier lesen auch unbedarfte User mit.
Auf vielen Gebieten bin ich das auch! 🤷‍♂️ ;)

VW empfiehlt das Programm, weil es für den Endkunden keine Lizenzgebühren kostet.
VW kann das nicht empfehlen und hat es auch nicht. Oder woher hast du die Info? :unsure:

Das bedeutet aber auf gar keinen Fall, das andere Entpackungsprogramme nicht genau so gut funktionieren.
Natürlich, alle Archiv-Formate wie *.zip, *.rar, *.tar, *.gz,... sind Standard! (y) Aber die anderen Packer sind halt nicht Freeware, daher wird meist der 7-zip verwendet.

Mögliche Ursache für Fehler, lahme Rechner oder User, die ungeduldig sind. Regel Nr1: laßt den Rechner beim entpacken in Ruhe seine Arbeit verrichten.
Nichts für ungut und toll, das es beim x-ten Anlauf funktioniert hat!
Wird ein Archiv entpackt, enthält es keine speziellen Infos (wie ID, Stempel oä.) zum Entpack-Tool. Das wär ja noch schöner! Veraltete Version, Fehler im Filesystem oder beim Transfer auf die SD,... was weiß ich! Das Problem kann nur der User oder sein/ihr PC gewesen sein.

bab

Lebt hier
VW empfiehlt, besser gesagt erwähnt dieses Entpackungstool. Sorry, den Link dazu bleibe ich dir schuldig. Ich glaube"Anleitung* lade Maps"

Ralf25

Vielschreiber
Genau, VW erwähnt es, eben weil's nix kostet, aber es ist keine Empfehlung. Zitat von meinem PDF-Link oben in #4 (dein Hinweis brachte mich darauf, dort nachzuschauen(y)):
"Unter dem Betriebssystem Windows benötigen Sie das Datenkompressionsprogramm „7-Zip“. Das Programm erhalten Sie auf der Website des Herstellers. Sollten Sie ein anderes Betriebssystem nutzen, ist ein Programm zum Entpacken erforderlich, welches das Dateiformat „.tar“ unterstützt."

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten