• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kraftstoffverbrauch zu hoch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100
  • Erstellt am

heinz

Kennt sich aus
Hallo Kraftstoffverbraucher zum Fahrzeug habe einen T-Cross* Life 1,5l TSI letztes Jahr im Oktober erhalten. Zum Verbrauch kann ich mich positiv äußern, war jetzt in den Ferien ( Italien) und hatte einen Verbrauch bei 617km/5,6l/100km, 587km/5,4l/100km, 580km/5,5l/100km und der T-Cross hat jetzt total 12500km in dieser Zeit gefahren. Was ich noch anfügen kann den grössten Durchschnitt in diesem Jahr war 6,5l/100km. Für mich ist das i.O. und eine kleine Bemerkung zum segeln wenn anstatt D7 nur noch D steht ist das der Segel zustand. Bin mit diesem Auto bis jetzt sehr zufrieden!
Gruß Hene
 

Mibo

Kennt sich aus
Es ist wirklich erstaunlich, welchen Einfluss Geschwindigkeit und Fahrweise auf den Verbrauch und die Reichweite haben. Mein Crossi (2021, 1,5 DSG) hat nach knapp 14.000 Kilometern eine Reichweite zwischen 570 und 620 Kilometern, sofern ich der Displayanzeige glauben kann, und ich fahre zügig, bin aber kein Heizer. Nun komme ich gerade von einer Englandreise zurück, bei den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten 110 (UK) bzw. 100 (von Calais durch NL) habe ich allerdings einen Rekord erzielt und eine errechnete Reichweite von 810 Kilometern erreicht, konnte es zuerst selbst nicht glauben. Links: gefahrene Kilometer ab tanken, rechts: verbleibende Reichweite.

IMG_4974.JPG
 

Sina

V.I.P.
Genau so ist es @Mibo :giggle:(y).
 

Sambob

Kennt sich aus

Mein Verbrauch liegt um die 6l/100 km. Dazu muss ich aber gestehen, das ich (fast) nur zur Arbeit fahre. Und es kommt hin und wieder extremer Kurzstreckenverkehr hinzu (Feuerwehr). Hin und wieder geht es natürlich auch weiter raus, dann ändern sich auch die Verbrauchswerte. Die Urlaubsfahrt nach Kärnten und zurück lag zw. 5,5 und 6 Liter/100 km. Und die Aerodynamik ist ja auch etwas anders als bei meinem Polo vorher :).

Fahrzeug: MJ 2021, 81kw/110 PS, DSG...
 
  • Like
Reaktionen: Obi

Filosofem

Stammuser
Komme gerade aus dem Urlaub in Österreich zurück und nähere mich der 40.000 KM-Marke. Der durchschnittliche Spritverbrauch hat sich bei 5,2 L/100 Km eingependelt. Auf Langstrecke auf der Autobahn schaffe ich es unter 4,8 L/100 Km, aber in der Innenstadt ist es für mich schwer, unter 5,8 L/100 Km zu bleiben.
 

Diddy

War schon mal da
Hallo,
Ich finde den Verbrauch von meinem 116 PS zu hoch. In der Regel werden Touren zwischen 10 und 30 Km gefahren. Wir haben viele Kurven und es geht immer hoch und runter. Trotzdem finde ich den Verbrauch mit über 7 Liter zu hoch. Den Verbrauch hatte ich auch mit meinem Ventil und das ist schon ein paar Jahre her. Den Bora und den Touran kann ich leider nicht als Vergleich nehmen da es TDIs waren. Trotzdem finde ich 7 bis 8 Liter zu viel. Wenn ich langsam auf der Autobahn über große Strecken fahre fällt der Verbrauch auf 5,5 Liter. Aber wer fährt weite Strecken wirklich nur mit 100 km in der Stunde? Ich vermute dass es am kleinen Motor liegt, aber wie wir den T-Cross* gekauft haben war der 116 PS der größte. Es ist ein tolles Auto, aber verbrauchstechnisch liegt er voll daneben. Da ist die Konkurrenz viel sparsamer. Der T-Cross ist wirklich toll aber der 1 Liter Motor mit 116 PS ist für mich in der heutigen Zeit eine Fehlkonstruktion.
 

95ps

War schon mal da
Ich habe 1 Liter Motor mit 95 PS. Bin grade knapp über 1000 km und der Gesamtschnitt liegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bei 5.4 Liter. Aber da ich den Motor einfahre, wird er nicht getreten und es wird keine Kurzstrecke gefahren.
 

EVO

War schon mal da
Anzeige

5,4 l ist gut!
T-Cross* kann kein Benzin produzieren. Auch wenn es später vielleicht 6,4 steht ist im meinen Augen ein gutes wert.

Ciao EVO
 

Juan

War schon mal da
Also seit der letzten Inspektion verbraucht das Auto bei 100km einen halben Liter mehr. Hab das jetzt 2 Monate beobachtet und bin der Meinung dass er mehr verbraucht. Ist das noch okay oder sollte ich zu VW Werkstatt gehen und das prüfen lassen. Mein Verbrauch war bei 5,6l bis 5,9l jetzt ist er bei 6,0l bis 6,5l .
 
Zuletzt bearbeitet:

Diddy

War schon mal da
Ich habe jetzt 75000 km mit meinem 116 PS DSG runter und mein Verbrauch liegt bei 6,6L. Ich habe das linke innere Lager der Antriebswelle kaputt und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe mich jetzt für einen neuen entschieden aber zum ersten Mal kein VW mehr.
 

Störte

Stammuser

Kann man davonausgehen, dass der Benzinverbrauch mit dem T-Cross mit der 150 PS Maschine nicht wesentlich höher ist? Derzeit fahre ich den Wagen mit dem 1,0 Liter Motor.
 

1702pit

Kennt sich aus
T-Cross Active Life, Allwetter-Reifen* 215/45 R18, 150 PS. Wir sind gestern nach Dänemark gefahren. Nach ca. 350km hat er einen Verbrauch von 6,7 Liter angezeigt. Voll beladen mit 130km/h (Tempomat) über die Autobahn. Beim Überholen gut beschleunigt, das man kein Hindernis darstellt. Auf Dänemarks Landstraßen (80km/h) ist der Verbrauch bei ca. 5,7 Liter. Da es nun die 4. Tour mit dem T-Cross war und der Verbrauch konstant geblieben ist, sind wir sehr zufrieden. ;)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianSPS

War schon mal da
Moin Moin,

Also nach 52000km habe ich mal durchgerechnet und komme auf 5,2 Liter
Derzeitig habe ich 4,5 - 4,7 Liter und im Winter geht das auf 5,5 rauf selten bis 5,8 Liter
Der ist 2 Jahre alt und hat 1,0 TSI mit 81kw/110 PS
Arbeitsweg ist Großteils Landstraße und etwas in der Stadt und Gemeinden.
 

Sonne

Kennt sich aus
Habe vor dem T Cross mehr wie 40 Autos 🚗 besessen, Diesel und Benziner aber kein Auto vor dem T Cross mit 110 PS war so sparsam.
Die letzten 5 Tankfüllungen lagen zwischen 4,83 Liter und 4,91 Liter effektiv auf 100 Kilometer, Schnittspeed 50 Km/H überwiegend Überland etwas Stadtverkehr kurze Etappen BAB.
Das ganze im flachen Münsterland bin sehr zufrieden und glücklich damit. Echte Langstrecke steht noch aus,Kurzstrecken unter 10 Kilometer finden fast nicht statt. Zur Steuer für diese gibt's im Netz diverse Steuerrechner, wir zahlen 101€ für den 1.0 Liter mit 134 Gramm Co2 laut WLTP schade denn real sind wir deutlich umweltfreundlicher unterwegs. Kommt also auch drauf an wieviel Co2 ausgestoßen wird, bin nicht traurig das es kein 150 PS TSI geworden ist.
Hier ein Beispiel für einen 1,5 Liter mit 140 Gramm Co2 laut WLTP.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_175946_Chrome.jpg
    Screenshot_20230917_175946_Chrome.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert