• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hauptnutzer wechseln

Phoenix

Einmalposter
Die folgenden Zeilen sind für all diejenigen gedacht, die nach Kauf eines gebrauchten T-Cross* sich als Hauptbenutzer ins Infotainment-System eintragen lassen wollen und dies trotz Registrierung im WE-Connect und intensiver Recherche im Handbuch* und auf Youtube nicht geschafft haben.



Voraussetzungen:

  • Falls noch ein Hauptbenutzer eingetragen ist, diesen bitte löschen. Wie das geht steht tatsächlich im Handbuch.
  • Wenn nicht bereits geschehen, einen Account im VW WE-Connect erstellen. Hierzu wird die FIN benötigt. Die findet ihr im Fahrzeugbrief oder hinter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite
  • In einigen Youtube Videos wird auch empfohlen alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bevor ihr das macht, solltet ihr allerdings nachsehen, wo sich die Spracheinstellungen vornehmen lassen. Falls das Auto zuvor in einem fremdsprachigen Land verkauft wurde, stellt sich die Sprache nach dem Zurücksetzen auf die entsprechende Landessprache ein. Dann ist es gut, wenn man weiß, wo man das zurückstellen kann…
  • Die LED neben der Notruftaste muss grün leuchten
  • Einstellung der Privatsphäre auf "Standort teilen". Wenn danach die Weltkugel immer noch grau ist, folgende (seltsame) Schritte ausführen:


  1. Zündung einschalten (Alle Türen geschlossen)
  2. Warten, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint
  3. Wählt den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus.
  4. Wartet 30s.
  5. Schaltet die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein schlüsselloses Fahrzeug handelt) und öffnet die Fahrertür. (Innenraumleuchte muss leuchten)
  6. Schließt die Tür wieder.
  7. Schaltet die Zündung ein.
  8. Wartet, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.
  9. Wählt den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü erneut aus.
  10. Wartet, bis die Weltkugel weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).
  11. Danach sollte eine Anmeldung über die Funktion “Neuer Nutzer”möglich sein. Hierzu werden beide Fahrzeugschlüssel (Funkfernbedienungen) benötigt (der einzelne Tastendruck der Fahrzeugschlüssel darf maximal: 0,8 Sekunden betragen)


Sollte das alles nicht funktionieren, gibt es tatsächlich eine Hotline: 0800 40 888 00

Von dort bekam ich auch die oben beschriebene Vorgehensweise.



Zuvor war ich auch in einer VW Vertragswerkstatt, die diese Schritte nicht kannte und mir somit nicht helfen konnten.



Bedienerfreundlich geht anders…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloud_7

Kennt sich aus
Ja es geht Bedienerfreundlicher

unser T Cross ist auch ein gebrauchter und es hat Punkt 11 aus deiner Liste gereicht um Hauptbenutzer zu werden.

ein Blick in das Benutzerhandbuch hat bei mir geholfen um das selber herauszufinden.

Im Grunde weiß man ja eigentlich schon das die Onlinedienste nicht immer 24 Stunden am Tag zuverlässig funktionieren, dann also am nächsten Tag nochmal probieren falls es nicht beim ersten Mal funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Cross-Micha

War schon mal da
Falls das Auto zuvor in einem fremdsprachigen Land verkauft wurde, stellt sich die Sprache nach dem Zurücksetzen auf die entsprechende Landessprache ein. Dann ist es gut, wenn man weiß, wo man das zurückstellen kann…
Der Hinweis ist durchaus sinnvoll.. denn genauso ist es mir ergangen....
ich habe natürlich einmal ALLES auf "Werkseinstellung gebracht"... und zack...
"unser 2023 EU-Wagen" war für Dänemark gebaut... -> schon blöd... wenn man dann im Menü auf "Dänisch" nach Sprache umstellen suchen muss :)

Zumal die "Papier-Anleitung*" (Betriebshandbuch) auf auf DK ausgeliefert wurde...

und dann hatte das ganze erst funktioniert... nachdem ich WE-Connect UND WE-Connect-PLUS aktiviert habe. (nur WE-Connect alleine ging nicht)
und dann konnte ich den Hauptuser (mit zwei Schlüsseln im Auto) anlernen..
... wenn ich mich jetzt richtig erinnere...
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Ich habe kein WE-Connect-PLUS und geht trotzdem, ist also keine Vorraussetzung.
 
2

2RadPower

Guest
Bei mir hat es auch nur funktioniert, nachdem ich mich erst über We Connect angemeldet habe, wie @Cross-Micha.
Dasselbe war auch in meinen beiden GTI‘s, Hauptnutzer konnte ich nur werden nach Anmeldung.
und ich hab wirklich alles probiert. Zuerst nur mit der VW ID hat nicht geklappt. Mit der Anmeldung über Connect nicht mal ne Minute, Voraussetzungen waren dann nur noch beide Schlüssel und mit diesen dann bestätigen über öffnungstaste kurz hintereinander, und schwupp es war erledigt.
Aber alle 11 Schritte brauchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cross-Micha

War schon mal da
Ich habe kein WE-Connect-PLUS und geht trotzdem, ist also keine Vorraussetzung.
ich glaube es dir,.. wenn es "Nur" mit WE-Connect geklappt hat...

=> unser "Problem" war, dass ich NUR "WE-Connect" aktivieren konnte,... wenn ich auch "WE-Connect-Plus" gleichzeitig aktiviert habe.
(Wenn auch "kostenlos" (für die ersten 3 Jahre....) aber ich hätte das "Plus" ansonsten nicht sofort mit gewählt,.. um auch zu schauen,
was "ohne" Plus so geht... (ist natürlich von VW clever gemacht... erst mal "anfüttern"...)

... aber "ausser der Überwachungsfunktion: alle Fenster , Türen sind zu" braucht meine Frau bisher nix davon...

PS: ich habe ja noch keine "Buch" Papier-Anleitung* (nur auf dänisch)... kann man die Farben vom Digitalem-Cockpit auch "anpassen"..?
das "Blau" ist ja ganz schick... ich überlasse "nachts" aber gerne diese Farbe dem Rettungsdienst...
(bzw. weiß ich garnicht, ob es sich eh "Nachts automatisch ändert ?"

VG
 
2

2RadPower

Guest
Wie es im T Cross mit dem Digital Cockpit ist weiß ich nicht. Im Golf* und Polo konnte ich die Helligkeit und Tag und Nacht Ansicht separat einstellen, oder Automatik Modus der hat sich zusammen mit der Lichtautomatik eingestellt hat. Licht geht an und Digital Cockpit und MIB haben automatisch zum dunklen Hintergrund gewechselt zB in der Navi Ansicht.

Den einzigen Vorteil von Connect sehe ich beim Navi mit Staumeldungen und aktuellen Sperrungen und den im Hintergrund laufenden OTA Updates.
Und den Standort vom Fahrzeug, im Urlaub ganz nützlich. Aber dafür jährlich so viel Geld ist schon …. 🤔

@Cross-Micha du kannst das Bordbuch* auch bei Connect laden und anschauen ist aber nicht ganz so umfangreich, und deinen Fall vielleicht auch auf dänisch, kannst ja mal probieren.
 

Anhänge

  • IMG_0110.png
    IMG_0110.png
    765,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloud_7

Kennt sich aus
Anzeige

Das ist richtig Micha, plus ist ja kostenpflichtig und deshalb habe ich das nicht

WeConnect hingegen benötigt man zwingend, man beginnt am PC oder in der App, ich habe es am PC gemacht, dann als die Aufforderung kam mich zu verifizieren bin ich zum Auto, angemeldet, S-pin eingegeben und hab das mit den 2 Autoschlüsseln durchgeführt und fertig.

beim Golf* 7 gab es damals noch das alte Car Net, den Golf habe ich nun auch an We Connect angebunden, da brauchte ich nur den S-Pin eingeben, jedoch den Dienst für 75 Euro nicht wieder aktiviert. Benötige beim Golf einen LTE Car Stick.
 

Anhänge

  • IMG_5089.jpeg
    IMG_5089.jpeg
    349 KB · Aufrufe: 3
2

2RadPower

Guest
Also im meinem G7 GTI PP FL war das Discover Pro MIB 2,5, ein Stick war hier nicht nötig. Sondern habe eine SIM Karte im entsprechenden Slot der Head Unit eingelegt, damit dann Zugriff auf Connect mit Wetter und Nachrichten, Tankstellen usw. Navi Staumeldung, Sperrungen. Optik war schon dieselbe wie jetzt, der Unterschied war halt nur keine e-sim und kein Update OTA, Update mußte per SD gemacht werden.
Da auch nur Hauptnutzer mit Anmeldung, ging auch vom Auto aus.
Beim Polo GTI war nur das Discover Media MIB 2,5, das hatte kein SIM Slot. Hier konnte ich aber das Smartphone* als Hotspot nehmen, so würden auch gleich die Daten übertragen, Stick auch nicht notwendig. Anmeldung als Nutzer Connect auch vom Fahrzeug aus. Hatte aber auch 3J. Fahrzeugabgabe beide nach 2 und 2,5 J.
Connect Plus hat viele Funktionen nicht mehr wie oben erwähnt Wetter, Nachrichten, Staumeldungen-Warnungen, dafür aber übersichtlicher.
Brauch man es…. Nö
Hab leider nur noch den Polo GTI im Connect.
 

Anhänge

  • IMG_0835.png
    IMG_0835.png
    1,7 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0834.jpeg
    IMG_0834.jpeg
    194,4 KB · Aufrufe: 7

Cross-Micha

War schon mal da
Das ist richtig Micha, plus ist ja kostenpflichtig und deshalb habe ich das nicht
ich wollte es ja auch nicht... aber , wie geschrieben... kein WE-Connect bei meinem T-Cross*, nur mit kostenlosem Plus zusammen auswählbar.

Ich habe das ganze auch per PC "aktiviert".. gerade noch ma rein geschaut:
da steht bei mir:
Bildschirmfoto 2023-05-31 um 22.17.05.png
und das "Super-Plus" Paket hat wahnsinnige Vorteile (smily ;) )
Bildschirmfoto 2023-05-31 um 22.22.09.png
meine Frau will kein Webradio... (wozu auch.. maximal Spotify... und das Spotify auch nur "lokal"/offline auf de Handy* abgespielt)...
und ich "mag auch mal zu hupen :) " , meine Frau hupt nicht, auch wenn Sie "eigentlich Vorfahrt" hat... und zum Parken oder Autosuchen erst recht nicht.. , klar... kann vielleicht aber mal in einem "Monsterparkhaus" wie am Flughafen ganz hilfreich sein..

so... genug gefrotzelt... Hauptsache ich muss das "Plus" nicht extra kündigen (was man vergessen kann) und es ist nach 3 Jahren einfach futsch.

PS: ich habe diesmal auch eine Verlängerung der Werksgarantie "nachträglich" gekauft.. (für den T-Cross 402 Euro für das Jahr 3+4)
=> beim alten lief die Verlängerung automatisch nach 4 Jahren aus... bei den neuen Verträgen muss man sogar die "Garantieverlängerung" im 4 Jahr kündigen ,.. ansonsten gibt es irgendwelche "Folge-Versischerungungs-Effekte" (Kosten)..
PS: Apropos "Hauptnutzer".. wenn man den Wagen innerhalb von 4 Jahren verkauft.. (sollte man das der "Garantieverlängerungsversicherung" melden).
(der alte 2019 T-Cross geht jetzt mit 3,6 Jahren "in den Verkauf".. aber da sind mir die letzten 5 Monate Garantie eigentlich Wurscht)...ich melde da nix :)

VG Micha
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert