Die folgenden Zeilen sind für all diejenigen gedacht, die nach Kauf eines gebrauchten T-Cross* sich als Hauptbenutzer ins Infotainment-System eintragen lassen wollen und dies trotz Registrierung im WE-Connect und intensiver Recherche im Handbuch* und auf Youtube nicht geschafft haben.
Voraussetzungen:
Sollte das alles nicht funktionieren, gibt es tatsächlich eine Hotline: 0800 40 888 00
Von dort bekam ich auch die oben beschriebene Vorgehensweise.
Zuvor war ich auch in einer VW Vertragswerkstatt, die diese Schritte nicht kannte und mir somit nicht helfen konnten.
Bedienerfreundlich geht anders…
Voraussetzungen:
- Falls noch ein Hauptbenutzer eingetragen ist, diesen bitte löschen. Wie das geht steht tatsächlich im Handbuch.
- Wenn nicht bereits geschehen, einen Account im VW WE-Connect erstellen. Hierzu wird die FIN benötigt. Die findet ihr im Fahrzeugbrief oder hinter der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite
- In einigen Youtube Videos wird auch empfohlen alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bevor ihr das macht, solltet ihr allerdings nachsehen, wo sich die Spracheinstellungen vornehmen lassen. Falls das Auto zuvor in einem fremdsprachigen Land verkauft wurde, stellt sich die Sprache nach dem Zurücksetzen auf die entsprechende Landessprache ein. Dann ist es gut, wenn man weiß, wo man das zurückstellen kann…
- Die LED* neben der Notruftaste muss grün leuchten
- Einstellung der Privatsphäre auf "Standort teilen". Wenn danach die Weltkugel immer noch grau ist, folgende (seltsame) Schritte ausführen:
- Zündung einschalten (Alle Türen geschlossen)
- Warten, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint
- Wählt den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü aus.
- Wartet 30s.
- Schaltet die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab (falls es sich nicht um ein schlüsselloses Fahrzeug handelt) und öffnet die Fahrertür. (Innenraumleuchte muss leuchten)
- Schließt die Tür wieder.
- Schaltet die Zündung ein.
- Wartet, bis das Privatsphärensymbol im Infotainmentsystem erscheint.
- Wählt den Privatsphärenmodus "Standort teilen" über das Pull-down-Menü erneut aus.
- Wartet, bis die Weltkugel weiß wird (kann bis zu 4 Minuten dauern).
- Danach sollte eine Anmeldung über die Funktion “Neuer Nutzer”möglich sein. Hierzu werden beide Fahrzeugschlüssel (Funkfernbedienungen) benötigt (der einzelne Tastendruck der Fahrzeugschlüssel darf maximal: 0,8 Sekunden betragen)
Sollte das alles nicht funktionieren, gibt es tatsächlich eine Hotline: 0800 40 888 00
Von dort bekam ich auch die oben beschriebene Vorgehensweise.
Zuvor war ich auch in einer VW Vertragswerkstatt, die diese Schritte nicht kannte und mir somit nicht helfen konnten.
Bedienerfreundlich geht anders…
Zuletzt bearbeitet: