• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect - Probleme Anmeldung Hauptnutzer

LiPe

War schon mal da
Hallo Zusammen,
ich konnte letzte Woche meinen T-Cross United beim Händler abholen ( MJ 2021 ). 😀
Mir wurde empfohlen, die We Connect App zu laden, um die entsprechenden Dienste nutzen zu können.
App runterladen mit der VW ID verknüpfen , Fahrzeug hinzufügen etc. - alles kein Problem. We Connect Dienste bestellt und Meldung erhalten das Bestellbestätigung per email kommt.
Ist bisher allerdings nicht passiert. Zum Abschluss der Registrierung ist es nötig mit den zwei Fahrzeugschlüsseln zum Fahrzeug zu gehen.
Im Fahrzeug selber konnte ich mich mit meiner VW ID anmelden und bin im Verlauf gefragt worden, ob ich Hauptnutzer werden möchte.
Habe ich entsprechend bestätigt und dann die "Schlüsselerkennung" vorgenommen.
2/2 Schlüsseln wurden zunächst erkannt , aber dann umgehend die Meldung :
Bitte versuchen Sie es es noch einmal oder wenden sie sich an den Kundendienst.
In den letzten Tagen unendlich oft und leider ohne Erfolg probiert. Mein Status "hängt" weiterhin auf "Gastnutzer"

3 Telefonate mit dem VW Kundendienst haben bisher keinen Schritt weitergeführt.😠

Irgendwer mit ähnlichen Problem in der Vergangenheit , bzw. irgendeine Idee woran es liegen könnte oder gar eine Lösung ?
... und ja ,dass Fahrzeug hatte Mobile Daten/Internet Verbindung (Globus ist weiß und Privatsphäre Einstellungen auf Standort teilen)

Besten Dank !
 

Carli

War schon mal da
Hallo LiPe,

ich habe meine T-Cross Style (MJ 2021) am 06.11.2020 vom Händler abholen können. Leider habe ich die selben Probleme (Anmeldung vom Gastnutzer zum Hauptnutzer) wie von dir beschrieben.
We-Connect-App heruntergeladen, mit meiner ID im Fahrzeug angemeldet, Schlüsselerkennung vorgenommen, danach Abbruch "Bitte versuchen Sie es es noch einmal oder wenden sie sich an den Kundendienst".
Nach mehrmaligen Wiederholen habe ich versucht, mich per E-Mail an den Kundencenter zu wenden. E-Mails werden jedoch nicht beantwortet.

Auch meine Anrufe beim Kundencenter wurden nicht angenommen.
Ich habe heute bei meinem Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Aktuell kann es sein das es bei einigen Fahrzeugen zu Beeinträchtigungen bei der Legitimierung als Hauptnutzer für die mobilen Online-Dienste kommen kann. Leider ist die Fehlerbehebung nur bei einem Volkswagen-Partner möglich.
Ich habe für Donnerstag einen Servicetermin zur Aktualisierung der Software bekommen. Ich werde mich melden, ob ich Erfolg hatte.
 

LiPe

War schon mal da
Hallo Carli,
Danke für Deine Nachricht !
Heute Nachmittag habe ich doch tatsächlich eine eine Mail vom VW Digital Service bekommen. Gleicher Wortlaut wie Deine Aussagen vom Händler.
Lass unbedingt hören, ob Du am Do dann erfolgreich warst.
Ich muss den Termin erst noch machen...
 

Carli

War schon mal da
Leider konnte mein Problem heute auch beim Händler nicht behoben werden. Das Serviceteam hat eine Anfrage bei Volkswagen gestellt. Somit muss ich weiterhin warten, bis eine Rückmeldung von Volkswagen kommt.
 

Marcus80

Kennt sich aus
Ich bin mal gespannt wer noch das Problem hat. Weil ein paar bekommen ja jetzt in den nächsten Wochen ihren Crossi.
 

Ropo

Kennt sich aus
Was kostet We Connect oder ist das kostenlos bei VW? Mein Auto kommt erst noch in Dez. dieses Jahr.
 

Carli

War schon mal da
We Connect als App selbst ist kostenlos.
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple Carplay und Android Auto wurde als Sonderausstattung mit bestellt.
(219,33 EUR inkl. 16%)
 

Rubbelish

War schon mal da
Hallo,

meinen T-Cross 1.5 habe ich vergangene Woche Freitag abgeholt.
Hauptnutzer ließ sich nicht einrichten.
Habe es mehrfach probiert. Fehler identisch, wie oben beschrieben.
Heute noch einmal 2h lang damit beschäftigt. Nach Gespräch mit VW-Hotline 3x auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Neu angemeldet. Fehler bleibt.
Fahrzeug ist im VW Portal dem Nutzer zugeordnet.
Hotline ist ratlos und leitet den Fall intern weiter. Rückmeldung innerhalb von 2 Tagen zugesagt.

Mal sehen, wie es weiter geht...
 

Hubsi

War schon mal da
Habe unseren ebenfalls vor einer Woche am Freitag abgeholt und exakt das gleiche Problem. Habe eine Meldung über das Kontaktformular aufgegeben und mit meinem Händler gesprochen. Wenn sich die nächsten 2-3 Wochen nichts tut, hakt er mal nach. Irgendwo habe ich gelesen, dass die We-Connect Server die nächsten Wochen gewartet werden.

Außerdem habe ich in einem Polo Forum das gefunden:
"...Bitte für das Fahrzeug des Kunden die notwendigen Schritte gemäß TPI 2061150/* (We Connect: Einrichten/ Anlegen des Hauptnutzers ("Hauptnutzer werden") nicht möglich/ erfolgreich) durchführen. Anschließend bitte mit dem Kunden überprüfen, ob dieser sich jetzt im Fahrzeug als Hauptnutzer für die mobilen Online-Dienste legitimieren kann. Wenn Sie bei der Überprüfung auf Probleme stoßen, ein DISS-Ticket mit einer Referenz auf die genannte Supportfall-Nummer und die TPI Nummer erstellen. ..."
 

Anee

War schon mal da
We Connect als App selbst ist kostenlos.
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple Carplay und Android Auto wurde als Sonderausstattung mit bestellt.
(219,33 EUR inkl. 16%)
Wenn App Connect bei mir nicht frei geschaltet ist dann kann ich auch die WE App nicht nutzen? Kann man die im Nachhinein freischalten lassen?
Habe meinen T Cross Life am Freitag erst bekommen.
 

heinz

War schon mal da
Wie ist das wenn man das Navigationssystem Discover Media (R88) Radio*Ready 2 Discover* incl.*Streaming& Internet*hat mit dem Zusatz (9WJ) Wireless App-Connect und (X) Verkehrszeichenerkennung wie auch(Y05) We Connect Plus Laufzeit 3 Jahre dann immer noch keine Verbindung herstellen kann?
Mein T-Cross Life 1.5 TSI Model 2021
Gespannt auf Neue Infos und vielen Dank.
 

LiPe

War schon mal da
Hallo Heinz,
bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe.
Wohin kannst Du keine Verbindung herstellen ? Zur We Connect App oder eine Anmeldung im Fahrzeug als Hauptnutzer ( letzteres ist ja mein Problem und damit hatte ich den Thread gestartet )

Die App kannst Du einfach laden. Macht aber nur Sinn, wenn Du eine VW Benutzer ID anlegst und dann Dein Fahrzeug (mit FIN) dort "verknüpfst".
Die Funktionen ,die WE Connect und We Connect Plus in der App selber anbieten, hat aber in vollem Umfang erstmal nur der Hauptnutzer .
Ich hänge im Gastnutzer Status, weil die Anmeldung im Fahrzeug (United / MJ 2021 ) für den Hauptnutzer gerade scheitert.
Warte aktuell gerade auf Software Update beim Händler... Aber auch das scheint derzeit keine Garantie zu sein, dass dann klappt...


Sorry, falls ich jetzt Dinge geschrieben habe, die schon klar für Dich waren.
 

Anee

War schon mal da
Wenn App Connect bei mir nicht frei geschaltet ist dann kann ich auch die WE App nicht nutzen? Kann man die im Nachhinein freischalten lassen?
Habe meinen T Cross Life am Freitag erst bekommen.
 

heinz

War schon mal da
Anmeldung als Hauptnutzer nicht möglich. Ich dachte nur wenn das Auto so ausgerüstet ist sollte die Anmeldung möglich sein,
habe auch keine E-Mail erhalten.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert