• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

We Connect - Probleme Anmeldung Hauptnutzer

Sina

V.I.P.
Na dann herzlichen Glückwunsch! Wenn dein Weihnachtsmann auch etwas verspätet kommt, bis du doch im neuen Jahr stolzer Crossi-Besitzer!
 

Marcus80

Kennt sich aus
Sina schon morgen spätestens am Montag. Das ist dann noch dieses Jahr 😁😁.

Mich würde mal interessieren welches Radio hier verbaut habt. Weil bei mir ohne Probleme Hauptnutzer geworden. Ich habe das Ready 2 Discover.
 

heinz

Kennt sich aus
Habe das Discover Media Radio Composition Media 8" Display inkl. Telefonvorbereitung Bluetooth. Hatte nicht funktioniert mit 2 Schlüssel Anmeldung. Nun nach Garagenbesuch klappt es!
 

Nic

War schon mal da

Hallo Zusammen,
ich konnte letzte Woche meinen T-Cross* United beim Händler abholen ( MJ 2021 ). 😀
Mir wurde empfohlen, die We Connect App zu laden, um die entsprechenden Dienste nutzen zu können.
App runterladen mit der VW ID verknüpfen , Fahrzeug hinzufügen etc. - alles kein Problem. We Connect Dienste bestellt und Meldung erhalten das Bestellbestätigung per email kommt.
Ist bisher allerdings nicht passiert. Zum Abschluss der Registrierung ist es nötig mit den zwei Fahrzeugschlüsseln zum Fahrzeug zu gehen.
Im Fahrzeug selber konnte ich mich mit meiner VW ID anmelden und bin im Verlauf gefragt worden, ob ich Hauptnutzer werden möchte.
Habe ich entsprechend bestätigt und dann die "Schlüsselerkennung" vorgenommen.
2/2 Schlüsseln wurden zunächst erkannt , aber dann umgehend die Meldung :
Bitte versuchen Sie es es noch einmal oder wenden sie sich an den Kundendienst.
In den letzten Tagen unendlich oft und leider ohne Erfolg probiert. Mein Status "hängt" weiterhin auf "Gastnutzer"

3 Telefonate mit dem VW Kundendienst haben bisher keinen Schritt weitergeführt.😠

Irgendwer mit ähnlichen Problem in der Vergangenheit , bzw. irgendeine Idee woran es liegen könnte oder gar eine Lösung ?
... und ja ,dass Fahrzeug hatte Mobile Daten/Internet Verbindung (Globus ist weiß und Privatsphäre Einstellungen auf Standort teilen)

Besten Dank !
Habe genau das gleiche Problem Bei meinem T-Cross United. Haben aber auch beim T6 Multivan das Problem gehabt. Da hat es nach 4 Monaten plötzlich geklappt. Wieso, weiß ich bis jetzt nicht.
 

Gustl75

War schon mal da
Habe jetzt Anfang Januar einen Besuch in der Vertragswerkstatt. Soll dort das Auto ist beiden Schlüsseln abgeben. Bin gespannt.
 

heinz

Kennt sich aus
Es gibt nur den Weg über die Garage die auch von dem Problem Hauptnutzer anmelden weis, sonst bringt das NICHTS und wichtig mit beiden Schlüsseln, viel Vergnügen!
 

Micky

Einmalposter
Servus Leute, 👋

ich muss mich leider anschließen, habe das gleiche Problem mit dem "Hauptnutzer".
Mein Latein war am Ende, somit rief ich die Hotline an. Im Auftrag von dort dann die Dienste (Ortungsdienste) wieder auf "Inkognito" stellen. Dann Auto ausmachen, warten und es würde gehen. Leider Fehlanzeige 😳.
Dann halt per Mail an VW... Hier erhielt ich eine Mail mit der Aussage, es gäbe das ein oder andere KFZ wo dieser Fehler auftreten würde.
Kurzum ein Termin beim Kundendienst soll abgestimmt werden, wenn ich wüsste wohin ich fahren würde, dann wollte VW sich vorher mit dem Händler in Verbindung setzen. Klingt nach einem guten Plan👌.
Gesagt getan.
Nun diskutiert man mit mir im Autohaus rum ob es der Verkauf oder der Kundenservice ist, der einem helfen soll... 2 Termine? Klar, der Händler ist ja auch um die Ecke (bei einfacher Strecke von 50 Km)...
Bin gerade ein wenig angefressen von dem Service... 🤬.
Es ist mein erster VW, vom Fzg. her bin ich auch bisher nicht enttäuscht, aber von dem drumherum...
 

heinz

Kennt sich aus
Anzeige

Es ist ganz klar wo das Problem ist, es sollte nicht der Stil einer Firma wie VW sein das die Kunden so auf wir müssen noch abklären hingehalten werden. Im jetzigen Zeitpunkt 2 Termine ist nicht akzeptabel!
 

Gustl75

War schon mal da
Habe nächste Woche einen neuen Termin in der Werkstatt. Beim letzten Termin gab es Probleme mit den Abruf der TPI Listen, wo die Anleitungen für die Monteure beschrieben sind. Bin gespannt...
 

heinz

Kennt sich aus
Schon wieder ein T-Cross* Käufer der das zweite mal seine Zeit opfern soll für ein bekanntes Problem!
Wieso nicht, kommen Sie vorbei und das Problem ist in 2 Std. gelöst das muss möglich sein.
Das W-Connect ist sicher informiert was hier im Forum abläuft, Sie könnten sich ja hier dazu schalten und das Problem erklären!
 

Mibo

Kennt sich aus
Ich habe meinen T-Cross* vorgestern bekommen und mich gestern problemlos als Hauptnutzer anmelden können. Allerdings musste ich zuvor die werkseitig eingestellte "maximale Privatsphäre" ändern auf "Standort teilen". Danach war dann auch die kleine Weltkugel nicht mehr aus gegraut sondern weiß, was bedeutet, dass das Fahrzeug Kontakt zum Internet hat. Wie der allerdings zustande kommt, weiß ich auch nicht, jedenfalls nicht über das Handy*.
Probleme hatte ich mit dem Navi: Die Einstellung Routenoptionen war nicht auffindbar. Jetzt weiß ich es: Zuerst ein Ziel eingeben, dann auf Route drücken, und dann das Symbol mit der Straße mit Zahnrad rechts unten drücken. Dann kommen die Routenoptionen zum Vorschein. Jetzt probiere ich das neue Kartenupdate einzuspielen, leider gibt es keine Kartenslots mehr im Handschuhfach. Weiß jemand, wo das Speichermedium für die Navi-Daten liegt?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Damit wird Dein Wagen mit dem Internet verbunden sein:
 

heinz

Kennt sich aus
Bei meinem T-Cross 1,5 mit Navi und Discover Media, Radio Ready2, Discover inkl. Streaming und Internet. Das sind alles Ausführungen
im Kaufvertrag! Eine Win 8.1 eSIM Karte eingebaut und das Navi wird immer automatisch upgedatet, wurde gesagt.
Man muss mal nachschauen was so alles geschrieben ist der Überblick ist nicht einfach. Bei mir läuft jetzt alles bestens. Nur das
W Connect Standard könnte für mich besser sein ,denn ich will Ende Jahr abfragen können, wie viele km und Liter Kraftstoff und Franken verbraucht worden sind. Aber jetzt beim neu Auftanken der Geld Betrag wird nicht ausgerechnet, muss also den Betrag irgendwo aufschreiben?
Den Durchschnittsverbrauch kann man ja nachher ausrechnen.
Gruß Hene
 

Marcus80

Kennt sich aus
Ich hab kein Hauptnutzer Problem. Hab meinen seit 28. Dezember und das Radio (Ready 2 Discover) für Navi usw. vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KadeB

War schon mal da
Hallo, seit gestern bin ich auch in der Crossi-Gemeinde. Tja, schon falle ich über das leidige Problem "Hauptnutzer". Hat sich in der Zwischenzeit etwas Neues getan? Kann man ein Update auch selbst anstoßen? Vielleicht weiß ja jemand Neuigkeiten.
 

heinz

Kennt sich aus

Ich glaube wenn Du in Privatsphäre Standort nutzen aktivierst könnte es funktionieren. Dann so vorgehen wie beschrieben inkl. mit den beiden Schlüsseln!
Viel Glück Heinz
 

KadeB

War schon mal da
Vielen Dank für deine Info Heinz. Die Privatsphäre und die Standort-Sache sind vermutlich der Auslöser (des Nichtfunktionierens), darauf könnte man im Vorspann deutlicher hinweisen. Wie auch immer, ich war nach drei Versuchen so was von "angefressen" ( vor allem, wenn du über drei Jahrzehnte mit dem Rechner arbeitest), dass ich mich via E-Mail an die Kontakt-Adresse gewandt habe. Siehe da, nach gut 30 Minuten hatte ich eine Antwort. Am Folgetag wieder probiert (alles freigeben - "Standort teilen") Auto, Benutzer neu angelegt - es funktioniert - nun bin ich Hauptnutzer. Für alle Fälle hänge ich den Inhalt der We connect-Mail mal hier an, vielleicht hilft es ja einem "neuen Hauptnutzer". - Zitat:

"... wir beziehen uns auf Ihr Anliegen, in dem es um die Funktionalität Ihrer online Dienste ging.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Löschen Sie das Konto aus dam Infotainment System.
- Führen Sie einen Werksreset über die Funktion Menü – Setup – Werkseinstellungen durch.
- Schalten Sie Ihr Fahrzeug für ca. 5 Minuten aus und lassen Ihr Fahrzeug kurz ruhen.
- Löschen Sie alle Fahrzeuge, die bereits in Ihrer App hinzugefügt wurden.
- versuchen Sie anschließend erneut Hauptnutzer zu werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass die einzelnen Fahrzeugschlüssel nur für eine sehr kurze Zeit gedrückt werden müssen (die Presse
muss weniger als 0,8 Sekunden dauern). Ein langes Drücken der Taste führt auch zu einem Fehler bei der Identifizierung als
Hauptbenutzer.

Wenn das Problem weiterhin besteht:

- Falls Sie im Portal Ihr Fahrzeug über seine Fahrzeugidentifikationsnummer hinzugefügt haben sollten, entfernen Sie dieses
bitte daraus. Begeben Sie sich anschließend mit beiden Fahrzeugschlüsseln zu Ihrem Fahrzeug, um die We Connect Aktivierung
dort zu vervollständigen.

- Schalten Sie die Zündung in Ihrem Volkswagen T-Cross und überprüfen Sie als
erstes die Farbe der SOS-Taste, die grün leuchten sollte. Stellen Sie
über die weiße Weltkugel sicher, dass eine Internetverbindung im
Fahrzeug vorhanden ist. Die Weltkugel erscheint auf der Symbolleiste
über dem Display, nachdem Sie „Menü→Nutzer“ aufgerufen haben. Falls die Internetverbindung nicht gegeben sein sollte,
begeben Sie sich unter „Menü→Setup→Datenverbindung“ und überprüfen Sie dort, ob der Haken gesetzt ist für die integrierte
Datenverbindung. Bei einer aktivierten Datenverbindung, überprüfen Sie anschließend die Einstellungen (Setup) rechts unten im
Gastprofil, das über „Menü→Nutzer“ aufgerufen wird.
Stellen Sie dort, falls nötig, die Privatsphäreeinstellungen auf
„Standort teilen“ rechts im Bildschirm ein.

- Verlassen Sie das Gastprofil, überprüfen Sie die Internetverfügbarkeit
Ihres T-Cross und erstellen Ihr Nutzerprofil unter „Menü→Nutzer→Neuer
Nutzer“ indem Sie sich mit Ihrer We Connect E-Mail-Adresse und Passwort dort anmelden. Anschließend wird Ihr Nutzerprofil
erstellt.

- Öffnen Sie danach die Einstellungen (Setup) Ihres Nutzerprofils und
verstellen unter „Privatsphäre und Dienste“ die Privatspäreeinstellungen
auf „Standort teilen“ rechts im Bildschirm.

- Zum Schutz Ihres Nutzerprofils sichern Sie dieses mit Ihrer S-Pin,
indem Sie Ihr Nutzerprofil aufrufen und unter „Setup→Nutzerprofil
schützen“ Ihre vierstellinge S-Pin dort eingeben, den Haken setzten und
auf „OK“ drücken (Sie können Ihr S-PIN jederzeit über die We Connect App ändern im Bereich Kontoeinstellungen).

- Gehen Sie erneut in die Einstellungen – Setup – Ihres Nutzerprofils
und wählen Sie die Option „Hauptnutzer werden“, um Ihre We Connect
Dienste zu aktivieren. Diese Option kommt auch als Popup, nachdem Sie Ihr Nutzerprofil angelegt haben. Bedenken Sie, dass
immer die Internetverbindung im Fahrzeug gegeben sein muss, sowohl für die We Connect Aktivierung als auch für die Nutzung
der Online Dienste. An dem Symbol der „Weltkugel“ in der Symbolleiste, können Sie erkennen, ob Ihr Fahrzeug online ist.

- Nach Auswahl der Option „Hauptnutzer werden“ werden Sie begebten den We Connect Vertrag und dessen AGBs zu
akzeptieren. Abschluss des Vorgangs ist die Zwei-Schlüssel-Methode, wo Sie gebeten werden, Ihre zwei Fahrzeug-Schlüssel
hintereinander vor dem Infotainmentsystem zu entriegeln. Betätigen Sie dabei die Schlüsseltaste kurz (0.8 Sekunden).

Nach Akzeptanz beider Schlüssel im Infotainmentsystem werden die
Online-Dienste in Ihrem Hauptnutzer-Profil aktiviert, damit diese sowohl
in Ihrem Volkswagen T-Cross als auch über Ihre We Connect App genutzt werden können.

Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Ergebnis führen, benötigen wir folgende Informationen für die weitere
Sachbearbeitung:

- Farbe des Globus-Symbols im Infotainment-System.
- Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.
- Einen Screenshot der Systeminformationen Ihres Discover Media (Menü -> Setup -> Systeminformationen).
- Erneuten Screenshot von dem Fehlerbild(des letzten Versuchs).
- Neuen Zeitstempel (Datum & Uhrzeit des letzten Versuchs). ..."

(Zitat-Ende - Formatierung nicht von mir)
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Dann hol ich mal das alte Thema wieder raus...

Seit Freitag erkennt mein T Cross mich nicht mehr als Hauptnutzer.

Die Meldung im Display... da Sie längere Zeit nicht mehr angemeldet waren müssen sie sich neu anmelden usw.

Stimmt aber so nicht, denn hin zu Aldi zum einkaufen war alles ok, raus aus Aldi und nach Hause ging nix mehr. Nach Eingabe meiner email und Passwort erhielt ich nur die Meldung das meine Benutzerdaten nicht geladen werden können und ich solle mich erneut anmelden...Endlosschleife.

SOS ist grün, Weltkugel weiß...

Hat noch wer Probleme damit oder nur ich ?

Da ich ja kein We Connect plus habe dachte ich mir warum eigentlich nicht den ganzen Kram komplett löschen. kann ja auch ohne We Connect fahren, braucht man ja dazu nicht

Oder was meint Ihr? Weg damit, denn ohne Plus kein Mehrwert
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert