• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifen selber wechseln - Ansatzpunkte finden

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte gerne selber meine Winterreifen auf Sommerreifen wechseln.
Meine Frage: hat das schon jemand selber gemacht? Wo sind die Ansatzpunkte für den Wagenheber.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Musst Du jeden Schritt jetzt wissen oder möchtest Du nur wissen, wo der Wagenheber angesetzt wird ?

Die Wagenheberaufnahme ist optisch zu finden und auch zu erfühlen.

Vom Übergang der Seite zum Unterboden eine Hand entlang tasten. Dort fühlst Du vorne vom Rad ca. 10cm zur Fahrzeugmitte hin und hinten ca. 20cm entfernt eine Vertiefung im Blech. An der Stelle kann der Wagenheber angesetzt werden.
Der Wagenheber selbst muss natürlich etwas weiter unter dem Fahrzeug an dem Unterbodenfalz platziert werden.

Dort an der Stelle ist die Vertiefung im Blech zu sehen und zu fühlen:

Screenshot_20200403-143703_Samsung Internet.jpg
 

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo Danke für deine Info. Ich hatte mich mit meinen Autohaus kurzgeschlossen sie sagten dasselbe wie Sie. Mein letztes Auto hatte dort immer wie ein Teller
gehabt und da konnte ich den Wagenheber dann Ansetzen.

Ich habe einen Tellerwagenheber brauche ich da was besonderes zum unterlegen unter das Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Auch wenn eine Ansprache via "Du" in D nicht normal ist - in Foren ist sie normal.

Ein Tellerwagenheber ist i.d.R. am Teller selbst aus Stahl. Zur Sicherheit könnte man ein dickeres Stück Gummi in der gleichen Größe ausschneiden und dieses in den Teller legen. Somit ist der Unterboden des Fahrzeuges besser geschützt.

Am T-Cross* gibt es am Unterboden keine Telleraufnahme, sondern lediglich den Blechfalz. Dieser läuft von vorne nach hinten durch, ist jedoch NUR an der Stelle der Blechvertiefung stabilisiert.
 

bab

Lebt hier

Eichsfeld

Kennt sich aus
Hallo, Danke für den Tipp, werde mir jetzt auch einen basteln, Material habe ich, besten Dank.

Auch wenn eine Ansprache via "Du" in D nicht normal ist - in Foren ist sie normal.

Ein Tellerwagenheber ist i.d.R. am Teller selbst aus Stahl. Zur Sicherheit könnte man ein dickeres Stück Gummi in der gleichen Größe ausschneiden und dieses in den Teller legen. Somit ist der Unterboden des Fahrzeuges besser geschützt.

Am T-Cross* gibt es am Unterboden keine Telleraufnahme, sondern lediglich den Blechfalz. Dieser läuft von vorne nach hinten durch, ist jedoch NUR an der Stelle der Blechvertiefung stabilisiert.
Hallo, werde mich bessern:)(y), Jahre lang Opel gefahren und da dachte ich das alle Fahrzeuge unten dasselbe haben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert