Einen "Grund" gibt es nicht.
Beide Seiten haben ein für-und-wieder.
Für Ganzjahresreifen (Gjr) spricht das Wechseln - richtig. Zusätzlich aber auch noch die eventuellen Kosten des Aufwandes. Ein Lagerort der gerade nicht genutzten Reifen* entfällt ebenfalls.
Außerdem hat man generell "neuere" Reifen.
Beispiel:
Nehmen wir an, das die Sr, die Wr und die Gjr je 40.000KM halten.
Bei einer Fahrleistung von 10.000KM/Jahr muss man nach 4 Jahren neue Gjr ordern.
Die Sr wie auch die Wr haben dann erst je 20.000JM hinter sich. Weitere 4 Jahre würden sie dann noch halten, wobei diese dann 8 Jahre hinter sich hätten. Die dann ebenfalls abgefahrenen Gjr der 2. Staffel sind dann erst 4 Jahre alt.
Sprich sie sind nicht nur '"weicher", sondern auch von der Entwicklung 4 Jahre jünger.
Ferner ist man für jede Jahreszeit jederzeit vorbereitet.
Gegen die Gjr sprechen Argumente wie das sie ein Kompromiss sind, die vieles können, jedoch nichts richtig.
Gerade in Gegenden die Höhenunterschiede und/oder viel Schnee haben, sind Wr die bessere Wahl.
Die Reserven sind größer.
Für Vielfahrer - z.B. ab ca. 40.000KM / Jahr rechnen sich Gjr nicht, da diese in einer Saison schon abgefahren sind. Kann je nach Fahrstil oder anderen Umständen natürlich auch später sein.
Auch der Bremsweg ist bei Gjr im Gegensatz zu der jeweils passenden Saisonbereifung länger.
Unter dem Strich sind Gjr in den letzten Jahren deutlich besser geworden, was sich leider noch nicht gebessert hat, ist die Abrollautstärke in den wärmeren Monaten.
Fakt - es gibt kein besser oder schlechter, sondern eher eine Gewichtung eigener Kriterien.
Beide Seiten haben ein für-und-wieder.
Für Ganzjahresreifen (Gjr) spricht das Wechseln - richtig. Zusätzlich aber auch noch die eventuellen Kosten des Aufwandes. Ein Lagerort der gerade nicht genutzten Reifen* entfällt ebenfalls.
Außerdem hat man generell "neuere" Reifen.
Beispiel:
Nehmen wir an, das die Sr, die Wr und die Gjr je 40.000KM halten.
Bei einer Fahrleistung von 10.000KM/Jahr muss man nach 4 Jahren neue Gjr ordern.
Die Sr wie auch die Wr haben dann erst je 20.000JM hinter sich. Weitere 4 Jahre würden sie dann noch halten, wobei diese dann 8 Jahre hinter sich hätten. Die dann ebenfalls abgefahrenen Gjr der 2. Staffel sind dann erst 4 Jahre alt.
Sprich sie sind nicht nur '"weicher", sondern auch von der Entwicklung 4 Jahre jünger.
Ferner ist man für jede Jahreszeit jederzeit vorbereitet.
Gegen die Gjr sprechen Argumente wie das sie ein Kompromiss sind, die vieles können, jedoch nichts richtig.
Gerade in Gegenden die Höhenunterschiede und/oder viel Schnee haben, sind Wr die bessere Wahl.
Die Reserven sind größer.
Für Vielfahrer - z.B. ab ca. 40.000KM / Jahr rechnen sich Gjr nicht, da diese in einer Saison schon abgefahren sind. Kann je nach Fahrstil oder anderen Umständen natürlich auch später sein.
Auch der Bremsweg ist bei Gjr im Gegensatz zu der jeweils passenden Saisonbereifung länger.
Unter dem Strich sind Gjr in den letzten Jahren deutlich besser geworden, was sich leider noch nicht gebessert hat, ist die Abrollautstärke in den wärmeren Monaten.
Fakt - es gibt kein besser oder schlechter, sondern eher eine Gewichtung eigener Kriterien.