What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo und eine Frage um Rat

Mario912931

Erfolgreich registriert
Hallo liebe T-Cross* Community,

meine Name ist Mario und ich habe grade meinene ersten kleinen Crossi (Gebraucht) als Familienauto gekauft. Ich hoffe es geht allen soweit gut!

Leider hatte meine Anmeldung auch den Grund, dass ich wie der ein oder andere Rat suche. Der T-Cross ist unser erstes Auto und wurde mir mit neuen Reifen* verkauft. Leider scheint es so, dass auf der außenseite der neuen Reifen etwas sehr klebriges ist, was sich ebenfalls über den Lack verteilt und nur schwer zu entfernen ist. Mir ist das schon bei Abholung aufgefallen, ich dachte mir jedoch nichts dabei. Bei Motorräder ist schmiermittel auf den neuen Reifen relativ normal und daher muss man dann auch entsprechend vorsichtig fahren. Nach nun einer Woche und einer Wäsche, scheint es allerdings kein Schmiermittel zu sein. Weiß jemand vielleicht wodrum es sich handeln könnte und ob es schädlich für Lack bzw. die Reifen ist?

Ich hoffe, dass in der Werkstatt keine bösen Fehler passiert sind hier.

Viele Grüße an die Runde aus Berlin!

P.S.: Ich hoffe es ist okay die Frage direkt hier so mit Vorstellung zu stellen? Wenn passe ich das ganze gerne an.IMG_3366.jpg

Last edited:
Hört sich für mich nach "Reifenglanz" an. Dafür wird z.B. Silikonspray verwendet, manchmal kommt aber auch Schuhcreme zu Einsatz :):D
Ist nicht nur bei Gebrauchtwagenhändlern im Einsatz, sondern mein Neuwagen hatte neulich auch so ein Glanzmittel drauf, das hat sich aber zumindest nicht auf dem Lack verteilt (y)

Danke für die Antworten! Bild ist habe ich grade mal eingefügt. Reifenglanz könnte tatsächlich sein. Weiß jemand wie man das runter bekommen könnte ohne den Lack zu schädigen? Man liest ja öfters von WD40 z.b.

Am Lack, Spüli, MFT (Mirkrofasertuch) aber bitte nicht stark reiben, nur ganz leicht wischen.
zur Not auch Butter, Margarine, Teerentferner, den aber gut nachspülen, mit viel Seifenwasser
Reifen*: Wasser, Spüli, weiche Bürste. ( Kleider oder Schuhputzbürste )
Im Randbereich zur Felge ein Frotteehandtuch ( keine Mikrofaser) verwenden. Wasser, Spüli.

Ich denke hier auch an "Reifenglanz" und je nach Konsistenz und Aussehen würde ich es eher drauflassen. Denn es schützt den Gummi auch ein bisschen vor UV-Strahlen und Austrocknung.

@Hypercosinus Was hat die Betankung damit zu tun? :unsure:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom