What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo@all - Kurze Vorstellung und gleich eine Frage

Micha-S

War schon mal da
Hallo, wir - aus Berlin - haben vor ein paar Tagen in der nähe von Bonn bei einem VW-Vertragshändler unseren neuen T-Cross* 1,5 R-Line ( "fast" so wie wir ihn wollten - fast Vollaustsattung - bis aufs Discover pro - wir wollten einen Lautstärkeknopf :-) und leider keine Fahrprofilauswahl ) abgeholt. Entschieden haben wir uns für eine Tageszulassung aus Ende Jan.25 da wir nicht lange warten und auch keine 42T€ ausgeben wollten. Die induktive Lademöglichkeit fehlte bei Abholung leider auch ( obwohl in der Anzeige beschrieben ) sowie auch auf der VW-Seite als Serie angegeben.Unser Verkäufer meinte dieses wäre zum Produktionszeitpunkt - wo kann man den entnehmen ??? - noch nicht von VW als Serie so angegeben bzw. beworben worden. Hat da jemand eine andere Info ? Ansonsten sind wir sehr zufrieden, bis auf den nun fehlenden Segelmodus, die Gang und Ecoanzeige sowie eine Anzeige fürs eingeschaltete Fahrlicht, und auch eine gedruckte dicke Bedienungsanleitung* für FZG & Radio was ich eigendlich in dieser Preisklasse erwartet hätte, da beim wesentlich preiwerteren Taigo meiner Tochter letztes Jahr alles so noch vorhanden war. Die Bedienungsanleitung gibt es lt. unserem Händler seit Ende letzten Jahres nur noch digital. Ein dünnes Heftchen mit den nötigsten Einstellungen & für den Notfall war dabei.
Nun zu meiner Frage/n: Ist es richtig das es keine Bedienungsanleitung in gedrukter Form mehr gibt ? weil.... in der digitalen habe ich zum Digital Cokpit Pro z.B. ( sowie auch für vieles andere ) keine Beschreibung zu folgender Funktion gefunden: Wenn ich in der Mitte vom Drehzahlmesser den Verbrauch einstelle - anzeigen lasse - gibt es einen blauen Kreis der sich beim Gasgeben ähnlich wie der Drehzahlmesser mitbewegt und einem kleinem weißen Pfeil der sich je nach Fahrweise verschiebt. Meine Vermutung ist nun das dieser anzeigt ob meine Fahrweise über oder unter dem Durchschnittsverbrauch liegt ?
Falls jemand eine Antwort hat - wäre hilfreich.
MFG@all

Last edited:
Die Bedienungsanleitung* gibt es lt. unserem Händler seit Ende letzten Jahres nur noch digital. Ein dünnes Heftchen mit den nötigsten Einstellungen & für den Notfall war dabei.
Nun zu meiner Frage/n: Ist es richtig das es keine Bedienungsanleitung in gedrukter Form mehr gibt ?
Hallo und willkommen im Club.
Mein freundlicher Verkäufer war sehr zuvorkommend und hat mir freiwillig und ohne Zusatzkosten auf den 18" Felgen* neue GJR montiert, obwohl diese nur mit Sommerreifen vom Werk ausgeliefert werden. Es gab noch weitere Goody´s. Aber bei der gedruckten BA konnte oder wollte er nicht, die Händler würden keine bekommen.
Aber, es gibt sie nach wie vor, denn ein findiger Händler verkauft sie jetzt schon länger im Netz. Ich selber habe mir auch kurzerhand eines bestellt, es ist das Originale von VW.
BA vom Cross

This site contains affiliate links for which T-Cross Forum – Die deutschsprachige VW T-Cross Community may be compensated.
Danke für den Tipp, ist diese denn ausfürlicher und bebildert - und damit wesentlich umfangreicher wie die digitale - wo ich z.B. die von mir beschriebene - in der digitalen nicht vorhandenen - Funktion nachlesen kann ? Es ist echt ein Armutszeugniß für VW - das diese nicht zum Lieferumfang für jedes Fahrzeug gehört / beiliegt. ( ca. 0,1% vom Fahrzeugpreis )

Last edited by a moderator:

Das habe ich jetzt auf die schnelle bei dem digitalen Bordbuch* gefunden.
Wie jetzt die Anzeige im Endeffekt auf deinem Tacho anzeigt ist das eine, ich lese es so dass es wohl anders angezeigt werden sollte, nämlich mit Zahlen. Wobei grafische Darstellung auch dieser Punkt sein kann den du beschreibst.

Auszug der BA:
Informationsprofile

Über den Menüpunkt Digital Cockpit in den Fahrzeugeinstellungen des Infotainment-Systems können verschiedene, themenspezifische Informationsprofile ausgewählt werden Menü Fahrzeugeinstellungen. Je nach gewähltem Informationsprofil zeigt das digitale Kombi-Instrument Pro zusätzliche Informationen in der Mitte der Rundinstrumente an oder die Rundinstrumente werden ausgeblendet und die Zusatzinformationen auf der gesamten Displaybreite angezeigt. Folgende Informationsprofile sind wählbar:

• Audio. Digitale Anzeige der aktuellen Audiowiedergabe.
  • Fahrassistenten. Grafische Darstellung verschiedener Fahrerassistenzsysteme Fahrerassistenzsysteme.
  • Fahrstrecke. Anzeige der zurückgelegten Fahrstrecke.
  • Ganganzeige. Anzeige des aktuellen Gangs oder der gewählten Fahrstufe.
  • Geschwindigkeit. Anzeige der Geschwindigkeit.
  • Navigation. Grafische Darstellung der Pfeilnavigation.
  • Reichweite. Anzeige der Restreichweite.
  • Verbrauch. Grafische Darstellung des Momentanverbrauchs und digitale Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
  • Verkehrszeichenassistent. Darstellung erkannter Verkehrszeichen.
  • Zielankunftsinformationen. Anzeige der verbleibenden Fahrzeit, der Entfernung zum Zielort und der erwarteten Ankunftszeit.
Ausstattungsabhängig können Anzahl und Umfang der auswählbaren Informationsprofile abweichen.

Danke, ich werde mir am besten mal die Bedienungsanleitung* bestellen. Der Punkt müsste es sein ;-)
Hab mal ein Bild angehängt.
1: der Kreis wird aufsteigend blau - je nachdem wieviel Gas man gibt. ( sieht man erst im Fahrbetrieb )
2: Der weiße kleine Pfeil verschiebt sich - je nach momentanen Durchschnittsverbrauch.
Meine Interpretation: Bleibt der blaue Kreis unter dem Pfeil ist man unterm Durchschnitt und umgekehrt, eine Beschreibung dazu habe ich
aber nirgendwo finden können.
Jedenfalls vielen Dank.....

Attachments

• IMG_5763.jpg
    IMG_5763.jpg
    492.4 KB · Views: 12
Last edited by a moderator:
  • Like
Reactions: bab
Danke, ich werde mir am besten mal die Bedienungsanleitung bestellen.
Vlt. hilft ja auch erstmal ein PDF-File (weitere Editionen auch im nachfolgenden Beitrag dort):

Vlt. hilft ja auch erstmal ein PDF-File (weitere Editionen auch im nachfolgenden Beitrag dort):
Danke Top - die 25er - damit ists ja schon viel geholfen ;-)

Auf eBay kaufen

Ob Ende ´24 oder ´25, da hat sich technisch nichts verändert.

Ändert sich denn die blaue Farbe bei höherer Drehzahl?
Ansonsten würde ich es nur als optische Spielerei der Drehzahlanzeige sehen.

Da war doch mal etwas mit dem Durchschnittsverbrauch.
Ganz oben (auf 12 Uhr) würde 10L/100 KM bedeuten.
Dementsprechend ist der Rest dann proportional aufgeteilt und der Pfeil steht dann immer am prognostizierten Durchschnittsverbrauch.

• Like
Reactions: bab
Ob Ende ´24 oder ´25, da hat sich technisch nichts verändert.

Ändert sich denn die blaue Farbe bei höherer Drehzahl?
Ansonsten würde ich es nur als optische Spielerei der Drehzahlanzeige sehen.
Nein, die Farbe ändert sich nicht, es hat auch weniger mit der Drehzahl zu tun, sondern mehr mit der Fahrweise - also Druck aufs Gaspedal etc…. - es ist mehr eine momentan Verbrauchsanzeige, - aber einfach mal ausprobieren

Da war dich mal etwas mit dem Durchschnittsverbrauch.
Ganz oben (auf 12 Uhr) würde 10L/100 KM bedeuten.
Dementsprechend ist der Rest dann proportional aufgeteilt und der Pfeil steht dann immer am prognostizierten Durchschnittsverbrauch.
Genauso interpretiere ich das auch 👍🏼

Hallo und wilkommen Micha-S (y)
Wieder was neues dazu gelernt,hab ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet
ob diese Weiße Pfeil sich in ihre position verändert.Meine neue steht jetzt bei +/- 2000 Touren
bei mein vorherigen T-Cross stand der Pfeil (Heimfahrt auslieferung) bei +/- 2500Touren.
Ich werde das beobachten.

Gruß Martin.

Attachments

• IMG-20230225-WA0018.jpg
    IMG-20230225-WA0018.jpg
    534 KB · Views: 18

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom