Aktuelles

Dies & Das - Ohne Themenbezug

ich habe drinne gesessen, mit dem Schlüssel verriegelt und dann ging nichts mehr, keine Tür ließ sich öffnen, auch
von innen nicht.

Gut so, das ist der Zweck der „Safe-Verriegelung“. Scheibe einschlagen und dann die Tür entriegeln geht nicht mehr. Hund, Kind oder Frau einsperren bei verriegeltem Fahrzeug - die können nicht raus. Einzig die Innenüberwachung muss deaktiviert werden, sonst ist Alarm!

@bab Danke für dein Mitgefühl, ich habe außer Rehen, Wildschweinen, Eichhörnchen und weiteres „Kroppzeug“ keine Nachbarn. Ich kann mich hier austoben 🤪 🤣
Im Infotainment habe ich die Komfortöffnung entsprechend aktiviert. Kann aber nur mit Schlüssel die Fenster öffnen, mit Kessy auch schließen.
Mein iPhone* (13 Mini) in dicker Lederhülle lädt einwandfrei. Meine Unsicherheit ist nur dass das Induktionsfeld andere Metallgegenstände erhitzt. Muss ich dann ausprobieren. Habe bei der Googlesuche nichts eindeutiges gefunden. Werde da mal meine Geldbörse lieber nicht reinlegen, habe Angst das es die Magnetstreifen auf den EC Karten schädigt. Wenns abschaltbar wäre, aber diese Funktion ist im Menü nicht enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
Versuche mal den
Verschließtaster am Schlüssel im inneren des Fahrzeugs 2x zu drücken.
Damit war es sonst immer möglich von innen die Türen wieder zu öffnen.

IMG_2122.jpeg
Also, wenn das so bleibt bin ich begeistert. Meist war Tempolimit 80, wenn ohne Limit 100 gefahren. Immer mit ACC auf „NORMAL“.

Das finde ich bei der Fahrweise zuviel.
Bin 5 Jahre UP Automatik über 100.000 km nur mit Bleifuss gefahren wo es erlaubt oder möglich war. Davon 50% Autobahn. Tatsächlicher Verbrauch am Ende war genau 5 Liter auf 100km.
Die Kiste lief genau 180 bei Vollgas.

Ich war Heute bei 4,5L 100Km ab Tanken.
60Km gefahren verbrauch 4,7L.Top Werten.
Leider kein Foto gemacht.
Aufallend,viele Fahrer ist es egal was der Sprit kostet.Full Speed auf eine Ortschaft(50) zu
und vollbremsung....................nur ein Beispiel.

Full Speed auf eine Ortschaft(50) zu
und vollbremsung............
Das machen die nur damit die hinteren Bremsen richtig belastet werden um nicht nach drei Jahren die Scheiben wechseln zu müssen weil sie nicht beansprucht wurden. :cool: :cool:

Auf eBay kaufen

Dafür gibt es eine Handbremse ;)

Und ACC

das steht im www :
Betroffene Bremsen: Es werden alle vier Bremsen genutzt, um das Fahrzeug gleichmäßig abzubremsen.

An dieser diesen zwei Sachlagen haben sich an mir schon einige abgearbeitet, aber ich weiche nicht und behaupte weiterhin das:

Bei der ACC wird aus Komfortgründen hauptsächlich hinten gebremst. Das merkt man auch. Natürlich aus hoher Geschwindigkeit auch an allen Rädern. Deswegen hatte ich im Vorgänger nie Probleme mit den hinteren Scheiben. Die waren immer blank.

Die Klima ist ab unter +5 Grad wirkungslos und wärmt nur. Das Beschlag weggeht liegt an der Wärme, entfeuchtet wie im Sommer wird nicht! Wer nicht im Winter bei trockener Kälte draußen ab und zu ordentlich durchlüftet sitzt bald in einer Tropfsteinhöhle.

:eek::oops::rolleyes: habe ich gefunden ..... 2 Aussagen ....
1. "ACC (Adaptive Cruise Control) bremst hauptsächlich über das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC/ESP), das gezielte Bremseingriffe an allen vier Rädern vornimmt, um den Abstand zu halten. Bei vielen Fahrzeugen führt dies jedoch zu einem erhöhten Verschleiß an der Hinterachse, da das System zur Komfortsteigerung oft hinten stärker bremst."
:sneaky:
2. "Fahrzeuge, die intensiv im ACC-Betrieb gefahren werden, neigen daher eher zu verschlissenen hinteren Bremskomponenten als bei rein manueller Fahrweise." ...................... da kann mir ja nichts passieren :ROFLMAO:

Die Klima ist ab unter +5 Grad wirkungslos und wärmt nur. Das Beschlag weggeht liegt an der Wärme, entfeuchtet wie im Sommer wird nicht! Wer nicht im Winter bei trockener Kälte draußen ab und zu ordentlich durchlüftet sitzt bald in einer Tropfsteinhöhle.
Verstehe ich nicht ganz was du meinst...Ist dein Auto von innen! beschlagen?

@Gohrbi Lieber abgenutzte Bremskomponenten ais verrottete. Aber du hast recht, das Endresultat ist in etwa gleich. Hat ja auch nicht jeder einen Mechatroniker in der Familie.

@Martinde Nein, mein Auto nicht. Ich lüfte auch in der kalten Jahreszeit. Mein Beitrag betraf die Allgemeinheit.

.... ohne Bezug weiter hier ...

.... weil ich mich zumindest richtig mit den anderen hätte beschäftigen sollen.
Der T-Roc war raus nachdem ich das erste mal drin saß, da kam überhaupt
kein Wohlgefühl auf. Der Tiguan hätte eine Chance verdient aber hier gebe
ich für das schnelle Ende dem Verkäufer die Schuld. Ich habe nicht mitbekommen,
weil wir gleich eingestiegen sind, das der Vorführer ein "Allspace" war.
Drin einmal umgesehen, viel zu groß / unübersichtlich empfunden und wieder raus.
Dem trauere ich ein wenig nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man dann wohl „dumm gelaufen“.

.... ja aber es wird schon werden ........ das bisher einzigste Problem die Garantie Batterie.
... und ob ich hier im Kurzstreckenbetrieb den Verbrauch mit 150 PS und den 1,5 t hinbekommen
hätte ...... das tröstet.

Meinen Tiguan, 19 Zoll, mit adaptivem Fahrwerk und zuschaltbarem Allrad kann man mit dem T-Cross und 18 Zoll nicht vergleichen.
Der längere Radstand und meine default Einstellung des Fahrwerks "komfort" machen das Reisen angenehmer.
Meine Frau T-Cross r-line, Brutto 32k, Tiger, r-line Brutto 55k.
Und....glaube es oder glaube es nicht, ich kenne den Verbrauch von beiden Fahrzeugen nicht, ich vermute, ahne, hab irgendwann vor Jahren mal flüchtig drauf geschaut: T-Cross <7L, Tiguan <10 Liter. Das ist bei der km Leistung für mich total sekundär.

... habe es schonmal irgendwo geschrieben, ein Vergleich beider ist nicht möglich,
habe ich mir auch schnell abgewöhnt.
.... der Tiguan 2015 war die letzten Jahre auch nur für Kurzstrecken ( um die 7 - 9 l, je nach Jahreszeit ) da
und eben ein paar Urlaubsreisen (5,8 - 6,5 l). Du schreibst Tiguan < 10 l, schaffte ich nicht mal im Winter.
Bleifuß?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten