What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie erkenne ich, ob das Licht eingeschaltet ist, Tempomat nachrüstbar?

MiK1002

War schon mal da
Hallo liebe Community,
ich habe seit März 2025 einen VW T-Cross* 1.0 Life mit 85 kW.
Bei meinem Fahrzeug gibt es eine Geschwindigkeitsregelanlage. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob man einen Tempomaten für dieses Fahrzeug nachrüsten kann. Außerdem finde im Display keinen Hinweis, ob das Fahrlicht eingeschaltet ist. Hat der jemand einen Tipp ?
Über interessante Antworten würde ich mich freuen.

Bei Fahrzeugen der Plattform MQB A0 ist ab Modelljahr 2024 die Nachrüstung bzw. Codierung eines Tempomaten (bzw. ACC) nicht möglich. Sofern diese Option nicht im Shop angeboten wird, hat man leider Pech gehabt. Bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2023 ist eine Nachrüstung eventuell noch möglich. Allerdings auch nur von wenigen Spezialisten, welche die nötige Hardware verbauen und die entsprechende Codierung vornehmen können.

Eine separate Kontrolleuchte für eingeschaltetes Licht gibt es nicht im Kombiinstrument. Möglicherweise sieht man es am Lichtschalter. Darauf habe ich noch nie geachtet, weil dieser nicht wirklich im Sichtbereich liegt. Wenn man mit VW Navi fährt, kann man es am Umschalten von Tag- auf Nachtmodus erkennen, sofern dieser eingestellt ist.

Last edited:

Im Lichtschalter selber sollte es leuchten:
1746350946870.png

Auch ich hab das bisher kaum registriert, ich verlass mich da auf den Fehlerhinweis im Cockpit:
1746351038166.png

Das ist ein großer Nachteil von den digitalen Instrumenten.
Bei den analogen ging mit den Scheinwerfern auch immer die Hintergrundbeleuchtung der Instrumente an. Auch dies hat m.E. mit Fahrsicherheit zu tun. VW scheint dies nicht so zu sehen, sonst wäre eine Kontroll-Markierung im Digitalcockpit vorhanden.
Die bauen lieber Lautsprecher in den Auspuff der teureren Modelle ein...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom