Cool - als ich noch T-Cross los war und nur vom Hörensagen lebte war es einfach. Jetzt habe ich einen und auch die gedruckte
Anleitung* „out of the bay“ und trotzdem überrascht mich die Hütte noch.
War heute bedingt durch eine undurchschaubare Baustelle plötzlich dort wo ich noch nie war. Hab mich ordentlich verfahren. Also rechts ran und die Navigation gestartet/ habe starten wollen. Mein Phone hatte ich zu Hause vergessen.
Wie nun die VW Navigation starten?
MENU -> NAVIGATION. Es erscheint auf dem Bildschirm die (vermutlich) letzte Ansicht, in meinem Fall ein sternförmiges Etwas mit den Orten die ich in der Vergangenheit mal angefahren habe. Das man rechts unten den kleinen Pfeil/ Anfasser berühren muss um die Umgebung formatfüllend anzuzeigen - auf den Drops muss man erstmal kommen…
Aha, wenn man es weiß ist es leicht. Also mit dem Anfasser das Fenster schließen und in der Funktionsauswahl oben die gewünschte Zielangabe eintippen, et voilá - löppt!
Muss dazu sagen das ich vorher das Discover Media mit den Dreh/ Druckknöpfen und den seitlichen Funktionstasten hatte. Das jetzt verbaute Discover Pro wird vollständig per Touch bedient. Lautstärke und Skip (Radiosender/ Titel auf USB) mittels Lenkradtasten. Anzeige in der Navi mit den bekannten Gesten. Kann man sich dran gewöhnen, lenkt aber etwas ab.
Überhaupt muss ich sagen das der T-Cross ein schönes kleines Autochen ist. Sehr wendig und hängt gut am Gas. Wenn Motir noch kalt etwas störrisch - ebenso das DSG. Wenn aber warm dann alles chico. Den Sound finde ich gut, knurrig bei der Beschleunigung, aber schnurrend leise bei gleichbleibender Fahrt. Und kann sparsam gefahren werden. Die Klimabedienung per Touch bereitet keine Sorgen, man muss sich drauf einlassen und sich gewöhnen. Bei Nachtfahrt schön beleuchtet und so oft fummelt man nich dran herum. Etwas blöd ist die Verstellung der Luftausströmer. Hatte im anderen Wagen die beiden oberen zur Mitte um den Luftstrom nicht direkt auf den Körper zu haben. Beim Cross sind die Düsen dann dicht. Wer denkt sich sowas aus? Ambientebeleuchtung und die Fussraumbeleuchtung ist neu, aber hat was. Der DAB Empfang im Touran (92) war besser, der Cross verliert im Wald (davon haben wir hier viel) öfter mal das Signal. Beim Touran (91) wurde dann gleich auf UKW umgeschaltet, das hat VW wohl entfeinert.
Ich fahre ihn jetzt seit 6 Wochen und habe 1500 km runter, fast alles ausprobiert, aber immer noch versuche ich den Zündschlüssel zu stecken (habe Kessy und kann mich nicht dran gewöhnen). Aber eigentlich vermisse ich nichts. Nach diversen Versuchen habe ich jetzt auch eine passende Sitzeinstellung gefunden und mich überhaupt schon recht gut eingelebt.
Morgen werde ich zum dritten Mal volltanken! Ach und ja, das IQ Light ist oberklasse und das beim Wischwaschen nicht jedesmal die Motorhaube durch die Scheinwerferreinigungsanlage vollgesifft wird gefällt mir auch gut. Bremse lässt sich gut dosieren und die Farbe gefällt mir immer noch gut. Erstaunlich viele haben meinen Farbgeschmack…
Ach ja. Heute habe ich dem VW Dealer meine Touran (90) Sommerräder gebracht. Mit etwas Geschick kann man die auch im T-Cross transportieren. Bei der Gelegenheit beim Teilemann einen „Mülleimer“ für den Cupholder in der Mittelkonsole bestellt. Die Box unter der Armlehne ist leider voll und da soll das Schlüsselbund rein. Dazu habe ich den Einfülltrichter für das Waschwasser mit bestellt.