What's new

Dies & Das - Ohne Themenbezug

Es bringt (mir) auch nichts, ständig den Verbrauch zu beobachten. Hier gibt es einen Thread dazu, wo ich glaube noch nie etwas gepostet habe.
Verbrauch, das macht man doch gewöhnlich anhand der techn. Daten vor dem Kauf. Dann später ein-zweimal in der Praxis als Kontrolle.
In dem Punkt führe ich kein Haushaltsbuch.
Stromverbrauch im Jahr, Wasser im Jahr, Heizöl im Jahr reicht mir.

Ja mit dem Sprit Verbrauch ist so eine Sache für sich, da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

Unser neuer spielt sich so bei 5,5 Liter ein,der T-CROSS war knapp einen halben Liter sparsamer.
Strecken sind immer die gleichen ,Kurzstrecken kennen die Autos bei uns nicht wirklich.
Muss aber auch sagen das der TCross auf 16 Zoll Rädern und 205/55R16 Reifen* gefahren ist, unsere " Rosi" rollt auf 18 Zoll Rädern und 215/45 Reifen.
Laut mehreren Aussagen von Werkstatt und dem Reifenhändler meines Vertrauens macht das schon durchaus mal 0,5 Liter Mehrverbrauch.

Mir ehrlich gesagt egal hätte nicht erwartet das der mit der Reifen Felgen* Kombi noch so komfortabel ist.
Da ich chronisch Rückenkrank bin ist es mir schon wichtig das es nicht zu hart gefedert ist.

Also alles Super eine durchaus gute Woche geht für mich zu Ende.
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche. ...
.

Attachments

• Screenshot_20260419_160319_Pedometer - Step Counter.jpg
    Screenshot_20260419_160319_Pedometer - Step Counter.jpg
    71 KB · Views: 5
Natürlich freut man sich über einen niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger, irgendwie muss man sich den Neukauf schönreden. Mein Hauptkaufgrund war kleinere laufende Kosten - wurde erfüllt. Kleinere Beiträge in der Versicherung, Steuer und kleinerer Verbrauch. Dazu noch kleinere Außenmaße für besseres parken und rangieren. Die Leistung mit 115 PS reicht mir aus. Ich finde er fährt klasse und natürlich, ein größeres Fahrzeug hat auch Vorteile und mehr Platz über alles.

... du hast ja recht. Es ist schon blöd wenn man nichts zu jammern hätte. Wer ist schon gerne... .. Ich bin halt, wenn ich was vergleichen kann, spitz drauf das unbedingt auch zu müssen . War schon beim PC so, schneller, besser u.s.w. Davon konnte ich los kommen. Nun muss ich beim Cross die Kurve kriegen. 🥳

So, Kilometerstand 1100 km, jetzt wird der Gasfuß lockerer. Langzeitverbrauch 6,5 Liter. Bei den üblichenStrecken Bundesstraße mit meist 80 bis 90 km/h liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100. Heute Öl* geprüft und den Fußraum ausgesaugt. So langsam gewöhne ich mich an den Kleinen.

Was gibt es besseres, als gute Laune Nachrichten. Dankeschön.
Weiterhin viel Freude mit dem neuen Auto!

..... heute tief ins Glas schauen ..... 5555 km bei Langzeit 6,1 l für die Berge vollkommen zufriedenstellend.
runter auf 512 m sind es 4,0 l +-0,3 und zurück auf 940 m sind es 6,2 - 7,2 l 😂🤣 Ich überlege den Wohnort zu wechseln .... :cool:

Auf eBay kaufen

Hab heute die Zulassungsunterlagen beim Händler abgegeben. Nächste Woche Freitag ist Bescherung. 😊

Das Gesöff mit den Flüüüügeln? Flüssige Gummibärchen, bah!

Gestern wollten wir in die Kreisstadt (Karl-May-Spiele) um den Wagen meiner Frau aus der Reparatur abzuholen. Ich starte und BAMM ging der Weihnachtsbaum an. „Eingeschränkte Sensorsicht, Fahrassistenz steht nicht zur Verfügung!“
Ich den Motor ausgestellt und mit feuchten Lappen übers VW Logo im Frontgrill gewischt. Neustart und alles im grünen Bereich.
Auf der Rücktour ein Mega Stop n‘ Go. Durch SE führt die A20/ B206 und alle wollten nach Hause oder in das verlängerte Wochenende. Konnte prima meinen ACC Stauassistenten ausprobieren und das Sensorproblem ist auch nicht wieder aufgetreten.

Cool - als ich noch T-Cross los war und nur vom Hörensagen lebte war es einfach. Jetzt habe ich einen und auch die gedruckte Anleitung* „out of the bay“ und trotzdem überrascht mich die Hütte noch.
War heute bedingt durch eine undurchschaubare Baustelle plötzlich dort wo ich noch nie war. Hab mich ordentlich verfahren. Also rechts ran und die Navigation gestartet/ habe starten wollen. Mein Phone hatte ich zu Hause vergessen.
Wie nun die VW Navigation starten?
MENU -> NAVIGATION. Es erscheint auf dem Bildschirm die (vermutlich) letzte Ansicht, in meinem Fall ein sternförmiges Etwas mit den Orten die ich in der Vergangenheit mal angefahren habe. Das man rechts unten den kleinen Pfeil/ Anfasser berühren muss um die Umgebung formatfüllend anzuzeigen - auf den Drops muss man erstmal kommen…
Aha, wenn man es weiß ist es leicht. Also mit dem Anfasser das Fenster schließen und in der Funktionsauswahl oben die gewünschte Zielangabe eintippen, et voilá - löppt!
Muss dazu sagen das ich vorher das Discover Media mit den Dreh/ Druckknöpfen und den seitlichen Funktionstasten hatte. Das jetzt verbaute Discover Pro wird vollständig per Touch bedient. Lautstärke und Skip (Radiosender/ Titel auf USB) mittels Lenkradtasten. Anzeige in der Navi mit den bekannten Gesten. Kann man sich dran gewöhnen, lenkt aber etwas ab.

Überhaupt muss ich sagen das der T-Cross ein schönes kleines Autochen ist. Sehr wendig und hängt gut am Gas. Wenn Motir noch kalt etwas störrisch - ebenso das DSG. Wenn aber warm dann alles chico. Den Sound finde ich gut, knurrig bei der Beschleunigung, aber schnurrend leise bei gleichbleibender Fahrt. Und kann sparsam gefahren werden. Die Klimabedienung per Touch bereitet keine Sorgen, man muss sich drauf einlassen und sich gewöhnen. Bei Nachtfahrt schön beleuchtet und so oft fummelt man nich dran herum. Etwas blöd ist die Verstellung der Luftausströmer. Hatte im anderen Wagen die beiden oberen zur Mitte um den Luftstrom nicht direkt auf den Körper zu haben. Beim Cross sind die Düsen dann dicht. Wer denkt sich sowas aus? Ambientebeleuchtung und die Fussraumbeleuchtung ist neu, aber hat was. Der DAB Empfang im Touran (92) war besser, der Cross verliert im Wald (davon haben wir hier viel) öfter mal das Signal. Beim Touran (91) wurde dann gleich auf UKW umgeschaltet, das hat VW wohl entfeinert.
Ich fahre ihn jetzt seit 6 Wochen und habe 1500 km runter, fast alles ausprobiert, aber immer noch versuche ich den Zündschlüssel zu stecken (habe Kessy und kann mich nicht dran gewöhnen). Aber eigentlich vermisse ich nichts. Nach diversen Versuchen habe ich jetzt auch eine passende Sitzeinstellung gefunden und mich überhaupt schon recht gut eingelebt.
Morgen werde ich zum dritten Mal volltanken! Ach und ja, das IQ Light ist oberklasse und das beim Wischwaschen nicht jedesmal die Motorhaube durch die Scheinwerferreinigungsanlage vollgesifft wird gefällt mir auch gut. Bremse lässt sich gut dosieren und die Farbe gefällt mir immer noch gut. Erstaunlich viele haben meinen Farbgeschmack…
Ach ja. Heute habe ich dem VW Dealer meine Touran (90) Sommerräder gebracht. Mit etwas Geschick kann man die auch im T-Cross transportieren. Bei der Gelegenheit beim Teilemann einen „Mülleimer“ für den Cupholder in der Mittelkonsole bestellt. Die Box unter der Armlehne ist leider voll und da soll das Schlüsselbund rein. Dazu habe ich den Einfülltrichter für das Waschwasser mit bestellt.

31B8E94E-7EA3-4AF5-87A6-B8638AA21DBB_L0_001_1777923490_transformed.jpeg

Last edited:
Schöner Zwischenbericht.. . Keyless habe ich schnell im Griff gehabt. Einfach den Schlüssel in die Tasche und alles ist gut. Ich bin ja im Winter gestartet und Schlüssel in die Jackentasche, Reisverschluss zu und ich kam nicht mehr in Verführung.
Navi muss ich nach 15 Monaten auch mal in Angriff nehmen, bisher war nur mein Google für den Weg zuständig . :cool:
Luftausströmer, gleiche Einschätzung.
Motor auch so. Mal schnell überholen, spritzig. Vebrauch nun um die 6 l. Für Kurzstrecke gut.
IQ light super ...
Noch besser ist das fehlende ACC. Keiner schreibt mir vor wie ich zu fahren habe.

Last edited:
Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto und das immer mit Zündschlüssel. Neulich habe ich verzweifelt meinen Schlüssel gesucht, hatte schon Pipi in der Büx - den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche… Oder mit Zündung an auf dem Parkplatz und die verdammte Kiste wollte nicht vom Fleck. Man sollte auch ruhig mal den Motor starten… :mad:
Man hat so seine Routinen. Meine neusten Routinen sind: Reinsetzen, Motor starten, Moment warten bis alle Anzeigen hochgefahren sind, Knopf stirnseitig am Blinkerhebel drücken und Lane Assist plus Geschwindigkeitswarner wegdrücken. Das dauert natürlich ein wenig. Meine Frau ist dann schon am spucken :giggle: „Bist du denn bald mal fertig?“
Übrigens, oben vergessen. Die Navikarte im Breitformat im AID Pro eine ganz feine Sache! Fühlt sich wie Space Shuttle an. Wenn ich da an die Pfeile im analogen Cockpit denke - da liegen gefühlt Lichtjahre dazwischen. Ganz großes Kino (y)

Ich fahre jetzt 45 Jahre Auto und das immer mit Zündschlüssel
ich auch der erste Keyless und da der neue T-Cross FL auch bei Missbrauch gut abgeschnitten hat, die richtige Wahl
Oder mit Zündung an auf dem Parkplatz und die verdammte Kiste wollte nicht vom Fleck. Man sollte auch ruhig mal den Motor starten…
ja man muss 2x drücken und dabei dann die Kupplung nicht vergessen :eek:😂
Meine neusten Routinen sind: Reinsetzen, Motor starten, Moment warten bis alle Anzeigen hochgefahren sind,
genauso und es gibt weniger oder keine Fehlermeldung.
:giggle: „Bist du denn bald mal fertig?“
merkt meine nicht, denn ich hole sie an der Haustür ab, da läuft alles .... 😇
Die Navikarte im Breitformat im AID Pro eine ganz feine Sache!
sehe ich auch so aaaaber ich kenne mich zu Hause und Umkreis aus. Wie drüber erwähnt, den Navi Kauf hätte ich mir sparen können.

Zum Spaß noch 2 Bilder ... 1 zum einkaufen ...... 2 die Rückfahrt (mit Höhenmeter. Zur nächsten größeren Stadt geht es auf 517 m.

Attachments

• 20260505_094638.jpg
    20260505_094638.jpg
    110.6 KB · Views: 15
  • 20260505_100521.jpg
    20260505_100521.jpg
    107.8 KB · Views: 15
Last edited:
Habe heute meinen T-Cross aufgewertet :giggle:

64636201-5AF6-4128-BC62-250BBEF3129F_L0_001_1778004943_transformed.jpeg

Original VW Zubehör.

Und dann habe ich heute während der Fahrt eher aus Versehen die Entriegelungstaste gedrückt und festgestellt das sich die automatische Verriegelung doch abschalten lässt. Erst unter ca. 60 km/h verriegelt die ZV wieder. Anfangs hat mich die automatische Verriegelung gestört (man fühlt sich eingesperrt), aber mittlerweile finde ich das ganz praktisch.

Last edited:
Das ist auch mein erster mit der automatischen Verriegelung. Aber weder meine Frau noch ich haben uns deswegen je als "eingesperrt" gefühlt. Zumal ein Griff an die Entiegelungstaste oder an den Türgriff und es öffnet sich gewohnt die Tür. Zugesperrt fühlt sich anders an.

Da gebe ich dir recht, aber was passiert bei einem Crash ohne Airbagauslösung? Kann dann ein Helfer die Tür öffnen? Noch dazu habe ich SAFE-Verriegelung.

Gib das bei Google ein, da gibt es ein Video "crash ohne airbag auslösung bei safe verriegelung beachten"

So, ich bin heute mal kurz nach Bayern ins Allgäu gefahren um mir Lose zu kaufen.
Wieder nach Hause und ich bin zufrieden ..... Bild

Attachments

• 20260506_134802.jpg
    20260506_134802.jpg
    97.3 KB · Views: 5
Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom