Aktuelles

Dies & Das - Ohne Themenbezug

Ich habe ein Pedelec, weil ich von Natur aus faul bin und ich als Jugendlicher kein Mofa haben durfte. Der tiefere Sinn besteht darin das man mit gleichem Kraftaufwand deutlich längere Touren fahren kann und Hügel und Gegenwind kompensieren kann. Außerdem macht es einfach Spaß!

Hab auch eins als „Nutztier“. Das ist schon ziemlich praktisch fürs Städtchen oder auch mal kurz zwei drei Orte weiter. Taschen dran und ab zum einkaufen. Bei Schlechtwetter darf’s dann aber doch gerne das Auto sein…
Sonst liegen mir italienischen Rennräder doch mehr am Herzen.

Gerade mal 10Tage alt und so ein Senkrechtstart. @ClicClac danke für diesen Themenstart.
Es gibt ja zurecht jetzt einen heißen Kandidat für das Tor des Jahres.
Ich denke, ahne, weiß jetzt schon, dein Thema hier wird Thread des Jahres. TOP!
Und nebenbei sorst du eventuell auch für weniger O.T. in Fachthreads.😂❤️
Hört man das eigentlich raus: ich hab Spaß!🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pedelec hat nichts mit Faulheit zu tun - es ist halt mit Reserven gespickt, weil man dennoch trampeln muss.
Ich fahre pro Jahr ca. 6000 KM
Ich wollte mit „faul“ nur das Narrativ bedienen „dann tust du ja nichts mehr, ich will mich so richtig verausgabten.“ 6000 km pro Jahr, mein tiefster Respekt. Da muss man täglich fahren um so viele Kilometer zu fressen. Das schaffe ich nicht, oute mich als Schönwetterfahrer. Fahre aber auch Einkaufen mit dem Pedelec und spare Sprit.

Habe mich heute mal mit der Sprachbedienung auseinandergesetzt.
Ich: „Hallo Volkswagen“. VW: „Ja?“ Ich:“Navigation“. VW: „Geben Sie das Ziel an, Stadt und Straße!“ Ich:“Quickborn, Carl Zeiss Straße 12“. VW: „Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden!“.
Das habe ich dreimal versucht, „Sie“ hat es nicht gerafft 👺 Meine Frau meinte nur (sie ist oft etwas ungeduldig) „verdammt, das nervt, gib das doch endlich normal ein, wir stehen hier dumm rum, so ein Spielkram!“
Dann habe ich das Ziel händisch eingegeben, dann ging es. Habe aber vergessen in den Einstellungen „Autobahn vermeiden“ anzukreuzen. Von uns nach Quickborn ist es nicht weit, den Weg kenne ich und via Autobahn ist es ein Umweg. Leider auch keine Möglichkeit rechts ran um anzuhalten um das Häkchen zu setzen. Auf der ganzen Fahrt hat sie mich aufgefordert doch auf die Autobahn zu fahren. Also intelligent ist anders.
Dann habe ich noch den beliebten Werbespruch aufgesagt:“Hallo Volkswagen, meine Füße sind kalt!“ VW:“Diese Funktion wird nicht unterstützt!“.
Man kann aber das Radio bedienen und aus den Musikstücken auf USB Stick einen Song auszuwählen. Tolle Funktion 🤣

Ich bin frustriert… 😢

Worüber?
Schade!
Ich dachte schon, es wäre etwas schlimmes.
Meine Meinung: deine Frau hat Recht.

Auf eBay kaufen

Schau mal bei der Sprachbedienung, ob es dort einen Punkt gibt, wobei Dir das System Worte sagt die Du nachsprechen mußt.
Bei einigen Fahrzeugen ist das so und danach klappt die Sprachbedienung besser.

Ja - ich fahre jeden Tag. Auch im Winter bei Schnee. Dafür steht ein weiteres Gazelle Fahrrad dauerhaft mit Spikes bereit.

Ein Pedelec hat nichts mit Faulheit zu tun - es ist halt mit Reserven gespickt, weil man dennoch trampeln muss.
Ich fahre pro Jahr ca. 6000 KM mit dem Fahrrad.
Ausschließlich mit der Marke Gazelle seit 1991 und seit 2017 mit Pedelecs.
Genau so ist es!
Fahre auch seit etliche Jahren diese Marke.Jetzt Pedelec,fast 4 Jahren, jetzt 8100 Km gelaufen.
Letzen Monat zum Jahres Inspektion abgegeben, Akku/Motor auslesen dazu noch eine neue
Kette+Ritzel,neues Hinterreifen(porös) und eine neuen Bremsgriff von Maduro die undicht war.
Gesamt kosten 190Euro!
Beim T-Cross wäre das erheblich teuerer gewesen ;) :)

Ich bin heute 15 km „getrampelt“, war die erste Kleintour dieses Jahr. Muss die Schaltung einstellen und die Kette säubern und schmieren. Sobald es warm wird starrt einem die Arbeit von überall an.
Der T-Cross hat mittlerweile 750 km abgespult, fährt gut und nimmt zwischen 5,9 bis 7,1 l/100. Aber noch achte ich auf Drehzahl und Öltemperatur. So richtig aufs Gas treten tue ich aber erst ab 1000 km und dann langsam steigern.

Gute Einstellung mit dem einfahren des Autos 🚗 machen wir auch immer so.
Fahrrad fahren ist leider nicht so mein Ding dafür habe ich heute schon wieder einiges zu Fuß abgespult, ich denke für einen fast " Mittsechziger" gar nicht so schlecht...lach!

Anhänge

• Screenshot_20260413_150349_Pedometer - Step Counter.jpg
    Screenshot_20260413_150349_Pedometer - Step Counter.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 8
Schönes Tool! Und wie ich sehe bevorzugst du auch die Regel "Und am 7ten Tag sollst du ruhen".🤣

@bab ,

Das liegt oft an meiner Tagesform, aber " laufen 🏃‍♀️ 🏃‍♀️ 🏃‍♂️ macht mir generell schon Spaß, jetzt kommt die beste Zeit des Jahres zum laufen....

Beste Grüße an alle....

@Sonne
Goed! Doe zo verder.Groetjes :)

Folgende Fragen beschäftigen mich gerade:

1)
Ich möchte einmal meine Alarmanlage ausprobieren. Wenn ich im Wagen sitze und die Zentralverriegelung auslöse, mich dann bewege - wird dann der Alarm ausgelöst? Wie schalte ich ihn wieder ab? Zündung an, oder?

2)
Man kann per Komfortfunktion mit dem Funkschlüssel durch Dauerdruck Taste „auf“ alle Scheiben runterfahren und durch Dauerdruck Taste „zu“ wieder schließen. Mit Kessy gelingt mir aber nur das Schließen aller Scheiben, nicht das Öffnen.
Habt ihr hier einen Rat?

3)
Wie kann man die Induktionsladung der Telefonablage abschalten? Z.B. wenn ich dort kein Telefon reinlege, Portemonnaie zum Beispiel. Nicht das sich die Münzen erhitzen und einen Brand auslösen?!

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) bei mir im Handbuch*, Ausgabe 2019, steht auf Seite 71 unter "Alarm ausschalten" ....mit keyless= Türgriff umfassen usw usw oder Zündung ein oder Tür öffnen indem auf auf das Symbol des Schlüssels drückt.
(Anmerkung von mir, kennt keiner ein Video, ich denke an die armen Nachbarn.... wenn ein neuer Besitzer "testet":unsure:, es wohnt ja nicht jeder auf dem Land und mal schnell auf eine freie Fläche fahren)

zu 2.) mein Handbuch, Seite74: Fenster öffnen und schließen:
Einstellungen zum Komfortöffnen über das Menü Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System.

zu 3.) keine Ahnung

Folgende Fragen beschäftigen mich gerade:
1)
Ich möchte einmal meine Alarmanlage ausprobieren. Wenn ich im Wagen sitze und die Zentralverriegelung auslöse, mich dann bewege - wird dann der Alarm ausgelöst? Wie schalte ich ihn wieder ab? Zündung an, oder?
ich habe drinne gesessen, mit dem Schlüssel verriegelt und dann ging nichts mehr, keine Tür ließ sich öffnen, auch
von innen nicht. Mit dem Schlüssel öffnen oder Zündung an.... wenn ich mich recht erinnere.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten