What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Navi - Update ist stehen geblieben

Georg

Ist öfter hier
Weiß jemand, was mit dem Navi-Karten-Update los ist? Ich sehe, das letzte Update war am 27.11.2023. Gibt es andere Möglichkeiten, das Navi aktuell zu halten?

Bitte mehr Infos zu deinem System!
So ist das Glaskugel lesen.:unsure:

Für Onlinekartenupdates und aktuelle Verkehrsinformationen benötigt man einen aktiven WeConnectPlus Vertrag. Mit aktivem Hauptnutzer, weißer Weltkugel und Privatsphäreeinstellungen nicht auf der höchsten Stufe, klappt das dann.

Alternativ kann man die Karten auch per USB-Stick (MIB-3) selber aufspielen. Diese sind dann aber nicht sehr aktuell, weil sie nur 2 mal im Jahr aktualisiert werden. Aktuelle Verkehrsinformationen (Stauwarnungen) fehlen dann natürlich. Klick.

Beim MIB-2.5 funktioniert das mit einer originalen Speicherkarte sehr ähnlich.

• Like
Reactions: bab

Wenn man über obigen Link aus Post #3 zum T-Cross* Modelljahr 2019 (MIB2.5) geht wird die Kartenversion 27.11.2023 angezeigt.

Geht man aber oben rechts auf den Kreis mit dem Anmeldenamen und auf "Meine Fahrzeuge und Produkte" dann wird für mein Fahrzeug eine neuere Kartenversion vom 17.06.2024 angeboten. Dort gibt es dann auch ein Auswahlmenü für verschiedene Pakete.

Hab ich auch nur durch Zufall entdeckt.

Könntest recht haben, bei einer 32GB SD-Karte von denen könnten wirklich nur 32MB draufpassen! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Geh kein Risiko ein und bestell eine Namhafte bei A...zon oder eBay bspw., da kriegst wenigstens Qualität! (y)

#5 - du willst tatsächlich einen Frachtflieger um die halbe Welt schicken, um EINEN EURO an einer Speicherkarte zu sparen? Meiner Meinung nach "etwas" drüber ... Bitte mach´ es so wie Ralf in #6 sagt, danke.

Auf eBay kaufen

Bei den SD-Karten (MIB-2.5) aufpassen. Diese benötigen eine spezielle Formatierung bzw. Einrichtung, welche üblicherweise nur die originalen Karten haben. Für irgendwelche Fremddatenträger bedarf es einer speziellen Anpassung.

Bei USB-Sticks für das MIB-3 hingegen können so gut wie alle Fabrikate verwendet werden.

• Like
Ja, genau so ist es.Ich habe das Navigationssystem "Discover Media". Auf der VW-Webseite mit allen Modellen wird das Update für mein Discover Media aus dem Jahr 2023 angegeben. In meinem Account wird jedoch die letzte Aktualisierung am 17.06.2024 angezeigt. Scheint die neueste Version zu sein ?

• Like
#5 - du willst tatsächlich einen Frachtflieger um die halbe Welt schicken, um EINEN EURO an einer Speicherkarte zu sparen? Meiner Meinung nach "etwas" drüber ... Bitte mach´ es so wie Ralf in #6 sagt, danke.
"etwas" drüber finde ich allerdings den Preis für eine original Volkswagen 32GB SD-Karte (5NA919866) von über 90€-120€. Um diesen unverschämten Preis für eine einfache SD Karte verlangen zu können, hat VW eine ID-Abfrage in die MIB2,5 eingebaut, um einfache SD-Karten auszusperren. Zudem wurde absichtlich damals eine SD-Karte mit viel zu kleinem Speicher mitgeliefert, um den Kunden später noch einmal zur Kasse zu bitten.
Wer das nicht ausgeben will, darf sich natürlich nach Alternativen umsehen. Hab selber eine von Ali und die funktioniert problemlos.

@Steven
Super Tipp! Danke!

Aber wer von uns benötigt die ganz große Map?
Die Variationen 1-6 haben alle < 10 GB. Ich selbst finde Variante 6 ausreichend.

Die große Map braucht natürlich nicht jeder, aber sie kann nützlich sein, wenn man z.B. von D nach ES, PT, RO, GR, TR, EE oder LT fahren will. Noch ungüstiger wird es sogar, wenn die Reise von ES oder PT irgendwo nach Osteuropa gehen soll.
Und wenn ich keine andere SD Karte kaufen will, würde ich im Falle eines Falles nur den fraglichen Teil der Reise auf die Karte packen. In D kommt man dann i.d.R. auch ohne Navi zurecht. Im Zweifel hat eh fast jeder ein Smartphone* mit Navi in der Tasche.

Wenn man über obigen Link aus Post #3 zum T-Cross* Modelljahr 2019 (MIB2.5) geht wird die Kartenversion 27.11.2023 angezeigt.

Geht man aber oben rechts auf den Kreis mit dem Anmeldenamen und auf "Meine Fahrzeuge und Produkte" dann wird für mein Fahrzeug eine neuere Kartenversion vom 17.06.2024 angeboten. Dort gibt es dann auch ein Auswahlmenü für verschiedene Pakete.

Hab ich auch nur durch Zufall entdeckt.
Hallo Steven,
Habe gerade versucht ein Kartenupdate herunterzuladen und kann deine Info leider nicht nachvollziehen. Wenn ich mich anmelde kann ich unter "Meine Fahrzeuge und Produkte" nichts in Sachen Navigation-Updates finden. Ist das Auswahlmenü noch da oder wurde es inzwischen platt gemacht? Wenn ich über die "normale" Seite für Karten-Updates gehe, finde ich für T-Cross ab 2019 nur die Uralt-Karten vom November 2023. Sehr ärgerlich ☹️

Bei mir funktioniert es noch . Anmelden - Meine Fahrzeuge & Produkte - Seite etwas nach unten ziehen - Kartenupdates 25.11.2024

Bei mir wird aktuell über diese Seite
nachdem ich mich eingeloggt habe nur Karten von 27.11.2023 angeboten.
gehe ich jedoch in der Auswahl auf Baujahr ab ---> 2021 wird mir 17.06.2024 angeboten.

@ VW : ich könnte jetzt ausholen aber das ist einfach nur (n) (n) (n)

@Herby : welches Baujahr hast du, meins sieht man in meiner Signatur

edit 2: hab das gerade der VW Hotline telefonisch geschildert. bekomme Antwort per mail.

Last edited:
Vielen Dank, ich habe die Ursache identifiziert, mein "böser" :)Scriptblocker hatte einige nachgeladene Scripte abgewürgt. Ich sehe jetzt auch Karten mit Datum November 2024. Ein großer Schritt in Richtung aktuelle Karten ;)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom