• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

bab

Lebt hier
Hi
@cdrc_1995 : willkommen hier im Forum.
wirklich weiterhelfen bei deinen Fragen kann ich dir nicht.
Jedoch der user @Rengdengdeng hat hier einen sehr guten Tipp gepostet
--->https://www.t-crossforum.de/threads/hallo-und-grüße-aus-dem-unterland.479/post-6432.
Über die Aktualität vom Online Status gibt es hier allerdings widersprüchliche Erfahrungen. Das System hinkt ...mitunter- ;-)

Toll, das du den Wagen ohne Mehrkosten bei deinem Händler abholen kannst. Ich drück dir die Daumen, das es recht bald geschieht.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Einen Anruf hatte ich zu dem Zeitpunkt um Ostern auch erhalten, bezüglich einer möglichen Auslieferung. Eigentlich war eine Ausl. für Wolfsburg geplant, „großzügig“ wie VW aber ist würden Sie ein kostenloses „Upgrade“ auf Händlerauslieferung anbieten. Dem ganzen habe ich zugestimmt. Ist praktischer für mich da ich von Dortmund bis Wolfsburg irgendwie hinkommen müsste ...
Hallo cdrc_1995,

da geht es Dir ja nicht besser wie mir, meiner soll auch noch in Spanien stehen, Abholung 11.04. in WOB. Mitte März war meiner auch fertig. Mich würde Interessieren von wem Du den Anruf für das "großzügige" Update erhalten hast? Ich hätte bis heute vermutlich null Informationen gehabt, denn weder Händler noch das Werk haben sich bei mir eigenständig gemeldet. Alles nur auf Nachfrage.

Grüße
Jens-Michael
 

cdrc_1995

War schon mal da
Hey,
Danke für die Antworten

Ich hätte bis heute auch keine Informationen erhalten, wenn ich mich nicht selbst dahinter geklemmt hätte. Echt traurig für ein so großes Unternehmen. Klar, eine Ausnahme Situation, aber ... naja

Den Anruf habe ich glaube ich noch im März bekommen. Gebracht hat es bis jetzt natürlich nix. Aber Ruf doch an deiner Stelle mal an, mehr als nein sagen können Sie ja nicht. Wolfsburg lohnt sich mit Sicherheit, aber mittlerweile will ich den Wagen einfach nur noch habe, dass ich darauf Sch**** XD

Du hast das Werk angeschrieben?



@bab
Jedoch der user @Rengdengdeng hat hier einen sehr guten Tipp gepostet
--->https://www.t-crossforum.de/threads/hallo-und-grüße-aus-dem-unterland.479/post-6432.
Über die Aktualität vom Online Status gibt es hier allerdings widersprüchliche Erfahrungen. Das System hinkt ...mitunter- ;-)

Danke für den Hinweis. Ich habe mich bereits dort angemeldet, aber irgendwie funktioniert das ganze vorne und hinten nicht. Meine Kom-Nr. wird als falsch ausgewiesen und mit meiner FIN-Nr. habe ich die Ergebnisse ja oben bereits geschildert.

Nun ja, die Situation und VW nerven mich momentan ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rengdengdeng

Vielschreiber

.Meine Kom-Nr. wird als falsch ausgewiesen...
Hast Du vor Deine Kom.-Nr. 2020 für das Jahr gesetzt?


Du hast das Werk angeschrieben?

Es gab nach wenigen Tagen ein Standardschreiben. Auf meine E-Mail und den darin angeprangerten, nicht vorhandenen Informationsfluss ist nicht eingegangen worden. Ich möchte mich doch bitte an meinen Händlern wenden. Der hat mir aber innerhalb einer Woche zwei verschiedene Auskünfte erteilt (Auto ist auf dem Schiff/ Auto steht noch in Spanien), darum hatte ich den VW-Kundenservice angeschrieben, wozu gibt es den denn....

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht wie VW mit uns umgeht. Solange es mich nichts mehr kostet kann der Cross nun gern zum Händler kommen. Für die Leistung "Autostadt" können sie mir gern einen Gutschein* geben, ist ja gerade in Mode. Leider kann man den Händler auch nicht in Lieferverzug setzen, da Corona vor den Gerichten mit Sicherheit als höhere Gewalt angesehen wird. Da gelten dann Fristen von etwas um vier Monate, statt sechs Wochen wie bei unverb. Lieferterminen, bzw. zwei Wochen bei verb. Terminen.

Mit zuversichtlichen Grüßen
Jens-Michael
 

pit51

Kennt sich aus
Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts sagen, aber die Diskussion nimmt aus meiner Sicht groteske Formen an. Die Welt steht wegen Corona still und hier wird sich beklagt, dass Lieferfristen nicht eingehalten werden oder der Kundenservice nicht gut informiert und ich als Kunde schlecht behandelt werde. VW muss alle Fabriken schließen, Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit oder ins Home Office und hier beklagt man sich, das man ein paar Wochen oder Monate mehr auf sein Auto warten muss, welch eine Katastrophe und dann auch noch schlecht informiert, dass geht gar nicht. Ich kann verstehen, das man sich auf sein neues Auto freut, ging mir auch so. Aber bitte mal überlegen welch Probleme VW hat alle Probleme die zur Zeit bestehen zu aller Zufriedenheit zu lösen. Aus meiner Sicht nicht möglich. Bleibt alle Gesund. 🌈 🌈 🌈
 

Sina

V.I.P.
Ich muss @pit51 Recht geben - im Moment steht doch eigentlich die Gesundheit im Vordergrund - ohne Gesundheit kein Fahrvergnügen! Es gibt so viele einschneidende Probleme, Kurzarbeit, Angst vor Insolvenz, finanzielle Sorgen - da sollte ein Begehren für schnellste Auslieferung doch etwas zurückstehen. Sorry, ich verstehe die Freude auf ein neues Auto, aber im Moment mit der notwendigen Einsicht.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Was gar nicht nicht geht ist Forenteilnehmern vorzuschreiben über was sie in einem Autoforum diskutieren!
Die Coronakrise setzt weder Gesetze noch Verträge außer Kraft.
Die gut 100.000 Traifbeschäftigten von VW haben eine Gewinnbeteiligung von 4950 Euro erhalten, davon 1600 Euro im Dezember 2019, den Rest im März, danach sind sie sich "Eier sch..." gegangen. Und die Arbeiter bei VW Navarra in Spanien sind einfach nicht am 15. März zur 20 Uhr Schicht erschienen. Damit hat VW dort die Pforten geschlossen. Niemand hat VW gezwungen die Werke zu schließen, das war Eigeninitiative der Geschäftsleitungen.
Das Wort Epidemie- oder Pandemie-Plan scheint bei VW ein Fremdwort gewesen zu sein. Ich dränge nicht nach schnellster Auslieferung, aber ich hätte vier Wochen nach erster geplanter voraussichtlicher Auslieferung in KW 13 doch gern gewusst was Sache ist
Ich arbeite wegen Corona für meine Firma seit Mitte März im Zweischicht-System, (habe ich zuletzt bei der Bundesmarine vor 30 Jahren gemacht) zu welchem die 1000 köpfige Belegschaft freiwillig zugestimmt hat, ohne Zuschläge! Das heißt in der Spätschicht für mich bis 23:00 Uhr Arbeiten. Ich bin dann zu Hause wenn meine Kinder die zwar schon im Teenageralter oder gerade knapp darüber sind, und schon selber Arbeiten, im Bett liegen. Ich sehe sie die ganze Woche nicht, Kommunikation läuft nur über das Handy*, wenn ich nicht gerade arbeite, da ist Handyverbot. Freitag hat die Schicht richtig toll angefangen, mit einem Schreiben der Geschäftsleitung, dass die geplante Sonderzahlung von 2000 Euro für das Jahr 2019 und die Lohnerhöhung von 1% dieses Jahr wegen der unsicheren Geschäftslage nicht gezahlt werden können. Ich freue mich schon wie Bolle am Montag wieder in die Spätschicht zu dürfen.
Volkswagen hat übrigens 4.958 Millionen (knapp 5 Mrd.) Euro Jahresüberschuss mit Stand 31.12.2019 erwirtschaftet, dass ist das was man sich theoretisch in die Taschen stopfen kann um sinnlos zu verjubeln. Ich kann verstehen das bei so lächerlichen Guthaben VW kurz vor dem Weltuntergang steht und wir es darum nicht wagen sollten VW darauf anzusprechen Kunden vielleicht per Post oder E-Mail zu informieren oder ihnen ihre Fahrzeuge zeitgerecht zukommen zu lassen und sich an Verträge zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

pit51

Kennt sich aus
Anzeige

Ich glaube ich habe den richtigen Nerv getroffen. Bist ja gewaltig angefressen. Kauf doch ein anderes Fahrzeug . Vielleicht wirst Du da besser behandelt. Im übrigen habe ich niemandem vorgeschrieben worüber sie diskutieren dürfen. Dass käme mir nie in den Sinn. Grundgesetze sind mir heilig. Eigentlich beschäftigt sich dieses Forum mit dem T- Cross. Nach dem was Du schreibst, hast Du nicht die beste Meinung von VW. Kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Es zeigt sich auch hier, Politik in Foren führt zu nichts.
Wir haben doch hier einen Corona Thread. warum überall ein Fass aufmachen.

Mich regen Jogger auf, die ohne Mundschutz an mir vorbei rennen, Politiker die Geisterspiele erlauben , das es Menschen gibt, die sich so verhalten als müssten nur andere die gesundheitlichen Grundregeln beachten.
Und das sich jemand über sein kommendes Auto freut und über mangelnde Infos beklagt kann ich besser nachvollziehen als egoistisches Verhalten von....s.oben.

Schade das hier im Forum kein Mod mal mit dem Besen kehrt.
 

Maja

Ist öfter hier
Übersetzt mit DeepL:
„Volkswagen Navarra kehrt an diesem Montag nur mit der Frühschicht und mit niedrigem Tempo zur Arbeit zurück ...
Ein Teil der Produktion wurde ebenfalls geopfert, so dass die 527 fertigen Autos nicht erreicht werden, um die ersten anderthalb Stunden der Schulung des Personals über die Verfahren zur Vermeidung von Infektionen und zur Einhaltung der Abstände zwischen den Posten zu widmen....
Zur Erleichterung der Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten wurde die Nachtschicht bis auf weiteres ausgesetzt, so dass zwischen 27. April und 15. Mai nur noch die Morgenschicht mit dem gesamten für arbeitsfähig erklärten Personal arbeitet und die Nachmittagsschicht von 15 bis 23 Uhr erst am 18. Mai aktiviert wird. ...“

https://www.diariodenavarra.es/noti...-con-turno-manana-bajo-ritmo-688421-2541.html
 

steve

Administrator
Teammitglied

Schade das hier im Forum kein Mod mal mit dem Besen kehrt.
Stellenanzeige ist immer noch aktuell ;).
 

Chrix

Kennt sich aus
Hallo zusammen.

Auch wir warten auf unseren T Cross, den wir eigentlich in der KW 16 bekommen sollten.

Das Fahrzeug steht nach letzter Auskunft noch in Spanien. Lt. Kundenservice sind die geschlossenen Autohäuser das Nadelöhr. Die Transportschiffe haben immer weiter Autos nach Emden gebracht, nur scheint dort der Platz inzwischen auch belegt zu sein.
Der Transport zu den Autohäusern findet nicht statt und von daher entsteht ein Stau in der Auslieferungskette.

In dieser Woche nimmt VW die Produktion wieder auf und die Autohäuser dürfen wieder öffnen. Der Platz in Emden wird sich leeren und neue Fahrzeuge kommen nach.

Verstehe den Unmut, vor allem da wir morgen unseren Up abgeben und dementsprechend das 2te Auto fehlt wenn es wieder los geht mit Schule und Arbeit....usw. Ich hoffe das sich dieser ganze Prozess schnell wieder einspielt und die Autos schnell ausgeliefert werden.

In diesem Sinne bleibt gesund.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Lt. Kundenservice sind die geschlossenen Autohäuser das Nadelöhr.

Welchen Kundenservice meinst Du, den vom Werk direkt oder Deinen Händler?

Die Transportschiffe haben immer weiter Autos nach Emden gebracht, nur scheint dort der Platz inzwischen auch belegt zu sein.

Schwer Vorstellbar, die letzen beiden "Fuhren" aus Spanien und Portugal am 16. und 24. März haben zusammen 7000 Autos nach Emden gebracht. Autoport Emden hat 70.000 Stellplätze. Der Transport zu den Händlern hat auch noch in KW 14 geklappt, belegt durch Auslieferung an einen User hier.

Zudem gibt es viel ungenutzte Stellplätze an der ganzen Nordseeküste, in allen Fährhäfen zu den Inseln, die zur Zeit für Touristen gesperrt sind, da passen ein paar 1000 Autos hin. VW hätte die anmieten können. Das wäre sogar noch eine Win-Win Situation gewesen, für die Betreiber der Parkflächen und VW.

VW will einfach die Kosten für die Händlerauslieferung sparen. Traurig ist aber nur die nicht vorhandene Kundenfreundlichkeit was Informationen angeht.
Im T-Roc* Forum ist die Lage wie hier, Null Info, keiner weiß sicher wo sein Auto gerade steckt oder wann er es bekommt.
Von der Auslieferung an Händler, für alle die einen Termin in WOB hatten ist bei den T-Roclern auch nichts geworden.
Ich werde meinen Wagen aber genau unter die Lupe nehmen bei der Abholung.. Vermutlich stand der 4 Wochen auf dem Schiff und nicht in Spanien.

Wer das nicht glaubt, dem lass gesagt sein, die Paglia die immer noch vor Frankreich (mit anderen Schiffen) auf Reede liegt, war der einzige "Dampfer" der letzt bei stärkerem Wind und entsprechendem Wellengang auf und ab gefahren ist. Macht man eigentlich nur wenn die (empfindliche) Ladung nicht durch Wellenschlag beschädigt werden soll. Die Paglia hat hat mit Sicherheit 1000 Autos aus Santander an Bord.

Edit: Hier wird uns weiß gemacht VW hat alles im Griff....Wie Volkswagen seine Charter-Schiffe durch die Krise manövriert.

Ok, und nun? Tee-Cross trinken und auf Selbigen warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Chrix

Kennt sich aus
Welchen Kundenservice meinst Du, den vom Werk direkt oder Deinen Händler?
Ich selber arbeite im VW Werk. Ich habe direkt mit unserem im Werk ansässigen Kundencenter gesprochen.


die letzen beiden "Fuhren" aus Spanien und Portugal am 16. und 24. März haben zusammen 7000 Autos nach Emden gebracht.
Das mag stimmen, das betrifft aber sowohl den ein sowie Ausgang. Es kommen ja nicht nur die Autos aus Spanien und Portugal dort an.

Inwiefern dort Platz ist weiß ich persönlich nicht, habe nur weitergegeben was mir gesagt wurde. Eine Anmietung anderer Parkplätze sehe ich kritisch. Es stimmt, das jetzt dort Fläche frei ist, aber VW und seine Partner hat dort keine Infrastruktur sprich Qualitätskontrolle ect. . Klar man kann die Autos in Emden abladen und mit dem LKW wegbringen. Dort besteht aber die Gefahr das Auto zu beschädigen. Würde es von daher vermeiden.

Ich habe hier in dem Thread ein bisschen gelesen und es stimmt, VW ist in der Kurzarbeit bzw. fährt die Produktion langsam wieder hoch. Hat VW sich diese Kurzarbeit ausgesucht? Nein, es sind die Lieferketten zusammengebrochen und VW konnte seine Arbeiter aufgrund fehlender Teile nicht beschäftigen. Davon zu sprechen das VW die Werke absichtlich geschlossen hat ist falsch. Wenn es möglich gewesen Wäre, hätte VW weiter gemacht.

Ich freue mich auf unseren T cross und verstehe das es im Moment länger dauert. Bin gespannt wie er fährt. Ist übrigens ein United in Urano grau.
 
  • Like
Reaktionen: bab

cdrc_1995

War schon mal da
Hallo alle zusammen,
Auf Kommentare von anderen werde ich an dieser Stelle hier nicht mehr weiter eingehen, „man regt sich eher über @ Cdrc_1995 auf“, also mich. Meine Fragen richteten sich eh an alle, die auch auf einen Neuwagen warten und nicht an welche, die nur ihren Senf dazugeben wollen.
Meinem Händler vor Ort räume ich bei jedem „persönlichen“ Kontakt ein, dass sie meinen größten Respekt davor haben wie sie diese außergewöhnliche Situation meistern. Hut ab.
nichts desto trotz muss ich einem meiner Vorredner recht gebe, der Kundenservice hinkt gewaltig. Niemand kann mir sagen, dass alle im Service (!) (ich rede vom Service und nicht von den Angestellten im Werk) arbeitslos sind. Die sitzen im Homeoffice und arbeiten dort weiter. Vor mittlerweile 5 Wochen habe ich eine Anfrage stellen lassen und habe bis heute keine Antwort.
Dass die Arbeiter an den Bändern zuhause sind und nicht weiter wissen finde ich natürlich super bzw. Scheiße um deren Zukunft. Aber offenbar läuft es ja wieder überall an.
Somit ist das jetzt endgültig beendet für mich dieses Thema. (Und trotzdem schreibe ich zu viel dazu, naja ...)

Aber hey, an alle die sich für mich freuen wollen: mein Wagen ist unterwegs!!! Yuhuuu!
Gestern mit meinem Händler vor Ort telefoniert und diese freudige Botschaft erhalten. Entgegen meiner Vermutung allerdings nicht auf einem Schiff, sondern per LKW, aber gut besser als gar nicht unterwegs XD
Somit sind es nur noch Wochen anstatt von Monaten
Leider konnte man mir nicht erklären warum die App immer noch nix aktuelles anzeigt, scheint einfach so zu sein

@Rengdengdeng hast du denn eine Info bekommen bezüglich Abholung in Wolfsburg oder bei deinem Händler vor Ort? Oder hast du mal selber angerufen?
 

cdrc_1995

War schon mal da
@Chrix
Ich hab im Januar bestellt
Also eigentlich noch „ok“
Aber damals bei Bestellung fragte ich wie sich Corona auf meine Bestellung auswirken wird und Zitat: „Machen Sie sich gar keine Sorgen...“
Najaaaa
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert