Aktuelles

ADWandler

War schon mal da
Hallo,

nach rund zwei Wochen und 650km schon die erste Fehlermeldung: Bitte Tagfahrlicht links prüfen.
Kam vorhin im Cockpit und wird auch in der App angezeigt.
Komischerweise leuchtet es aber auf beiden Seiten. Entweder Fehlalarm oder Wackelkontakt.
Mal sehen was der freundliche sagt.

Anhänge

• Screenshot_2024-10-23-20-13-37-772_com.volkswagen.weconnect.jpg
    Screenshot_2024-10-23-20-13-37-772_com.volkswagen.weconnect.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 35
Sachen gibt's. Danke fürs zeigen!
Ich sehe es mal optimistisch und sage "wenn das alles war"
Sehr gut, das du den Fehler im Foto festhalten konntest.
Halte uns bitte auf dem laufenden!

Blöd wäre jetzt nur, wenn der Freundliche nur mit der Schulter zuckt. 🤣
Ich drück die Daumen.

Genau, es gibt schlimmeres. :giggle: Bspw. beim zu niedrigen Ölstand, was auch ab und an mal passiert.
Cockpit und App "arbeiten" zusammen, die Frage ist eher, ob's auch im Fehlerspeicher notiert ist. Bei sowas würde sich das "Selberauslesen" schon lohnen und die "kleine" Ausgabe daür rentiert sich schnell! (y) Außerhalb der Garantie könnte der :) dafür wohl was verlangen. :(

Ich vermute mal einen Fehlalarm. Genau, bitte berichten! (y)

Fehler ist heute nicht mehr aufgetreten und wurde auch in der App nicht mehr angezeigt.
Beim freundlichen war ich deshalb jetzt nicht.
Dafür gab es heute morgen für den Bruchteil einer Sekunde eine Notbremsung aus heiterem Himmel. Mann bin ich erschrocken, sowas kannte ich nicht.

Fehler ist heute nicht mehr aufgetreten und wurde auch in der App nicht mehr angezeigt.
Wie zu vermuten war...

Dafür gab es heute morgen für den Bruchteil einer Sekunde eine Notbremsung aus heiterem Himmel. Mann bin ich erschrocken, sowas kannte ich nicht.
Ein erster Test deines Crossies, wie schreckhaft seine Insassen sind. :oops: ;) Und auch hier gilt, weitere werden ganz sicher noch folgen! :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Moin! Ja, das kenne ich auch. Nach 250 km Fahrt und zahlreichen Abzweigungen und Kreisverkehren mit Blinkerbetätigung kommt die Meldung "Blinker vorn links defekt" (oder so ähnlich). Ich steige aus und gehe nach vorne - der Blinker "blinkt", nur etwas schneller als normal (das akustische Blinkersignal im Auto ist auch schneller als sonst, wie man das halt so kennt). Nach "Zündwechsel" (so nennt VW "Zündung OFF/kleine pause/Zündung ON") ist alles wieder OK. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten ...

Anhänge

• 2024-10-24 Fehler_Blinker_3.jpg
    2024-10-24 Fehler_Blinker_3.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 16
...Bitte Tagfahrlicht links prüfen..... Komisch, in der gleichen Woche, ebenfalls diese Meldung. Hier ging das Tagfahrlicht tatsächlich nicht und das nach ein paar hundert Kilometer. Am nächsten Tag nicht mehr aufgetreten.

Auf eBay kaufen

Ich habe das Problem mit dem Tagfahrlicht links seit der ersten Fahrt von Wolfsburg nach Hause. Mein Autohaus doktort da jetzt seit 14 Monaten dran rum. wurde der Fehler bei Ihrem T-Cross behoben? und wenn ja: Wie?

Hallo liebe Crossis!
Gibt's dazu irgendwas Neues?
Ich hatte die Meldung heute ebenfalls, Tagfahrlicht links.
Ich hab dann den Motor ausgemacht, nach ein paar Sekunden wieder an, danach war die Meldung weg (bei mir im Auto im Display, App muss ich noch nachsehen).

Allmählich bin ich latent genervt von dem Auto.

Damit jetzt zum 🙂 zu fahren wäre ja Quatsch, aber im Rahmen der Garantie hätte ich das schon gerne irgendwann geklärt.

Lieben Gruß

Wenn du Garantieansprüche jetzt oder später geltend machen möchtest empfehle ich dir zum Freundlichen zu fahren. Und laß es schriftlich fixieren. Verlange eine Kopie, davor drückte sich mein☺️ anfangs.Mußte da mein grimmiges Gesicht zeigen.
Die Ursache der Fehlermeldung kenne ich nicht, hab Mal gelesen, schlechte Masseverbindung vom Anschlußkabel ob's stimmt..?
Edit: meine Finger sind wohl zu dick fürs Handy*. Deshalb sieht das ein wenig komisch aus😂

wird in verschiedenen Stellen diskutiert .... z.B. "Es wurde schon ein weiteres Kabel eingebaut - VW schreibt, es gebe vorerst keine weiteren Nachbesserung... Lösung evtl. im zweiten Quartal 2026.." ... und ähnliches ...... an einer Stelle war von 2 (ZWEI) Massekabeln die Rede ....
VW ... Made in Germany? ... nur noch zum k.......

Weder bin ich Techniker noch Insider, aber das was ich in Foren gelesen habe lässt mich vermuten das es sich hier zum Teil um Fehler in der Software oder/ und in den Steuergeräten selbst handelt. Teilweise wurden/ werden die Fehler durch Updates oder durch Tausch der Steuergeräte gefixt. Von ähnlichen Fehlermeldungen waren diverse VW Modelle betroffen, besonders der Golf* (wie ich hörte).
Auch im Wettbewerb waren einige Fahrzeuge nicht frei von Fehlern.

Also doch vielleicht was Größeres. Ich hatte noch gehofft, vielleicht nur die Sensoren putzen zu müssen 😅
Dann werde ich mal fleißig Fotos machen und das Projekt demnächst dem Service vorstellen .
Dass jetzt noch die Assistenz System Warnung dazu kam, lässt mich auch auf Software oder Steuergerät tippen.
Menno.

Ich noch mal und wiederhole: Wenn du Garantieansprüche jetzt oder später geltend machen möchtest empfehle ich dir zum Freundlichen zu fahren. Dabei ist es doch egal, ob die mögliche Reparatur 0€ oder xxx€ kosten wird. Vom hinschauen or wegschauen oder anbeten wird das nix.
Fixiere den Vorgang schriftlich.

Klar, du hast ja nicht unrecht wenn du nach bohrst. Das wäre ja nicht das erste mal, das ein entscheidender hilfreicher Tipp vom Forum kommt. Aber...der Freundliche hat bessere Diagnosetools. Wir spekulieren doch nur derweilen.

Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem T-Cross Life 1.0 TSI 116 PS, das gleiche Problem.
Den Wagen haben wir seit Februar 2026.
Gleich 3x in den ersten zwei Wochen. Dann eine ganze Zeit lang nicht mehr.
Ich habe dann doch einen Termin beim VW Händler gemacht. Das Problem sei bekannt, wurde mir gesagt. Es gibt aber von VW einen Lösungsansatz. Also war der Wagen nach einem Monat schon in der Werkstatt. Dort hat man einen Kabelsatz (oder so ähnlich) ausgetauscht.
Seit dem ist Ruhe, hoffe, dass das so bleibt.
Ich verstehe nur nicht, weshalb, wenn das bekannt ist, die Fahrzeuge erst umgerüstet werden müssen. Der "Fehler" sollte doch schon während der Fertigung auffallen, oder nicht?
Wer weiß woher die die einzelnen Komponenten beziehen.

Allen weiterhin eine gute Fahrt.

Update :
Nachdem, so laut VW, der Kabelsarz ausgetauscht wurde, kam die Meldung schon zweimal wieder.
Entweder die verbauten und ausgetauschten Komponenten sind alle fehlerhaft, oder aber (und das darf man eigentlich nicht zu laut sagen 🤫) man hat gar nix ausgetauscht.
Da das auf Garantie lief bekam ich keinen Werkstattbericht.

Allen eine gute Fahrt und einen schönen 1. Mai.

Hi
Generell, seinerzeit mußte ich meinen Händler auch dazu nachdrücklich überreden, mir eine Kopie vom Auftrag auszuhändigen.
Mein Auftrag lautete sinngemäß, bab_Auto, Probleme beim xyz. km Stand xxx usw usw
Es kann später niemand sagen, da war nie etwas.
Ferner, gutes Ende bei der Fehlersuche. Klar, das ist alles Mist.
Aber versuch denen klar zu machen, sie möchten ja auch nicht im Zeugnis ( Google Bewertung ) stehen haben, sich haben sich immer stets bemüht.:cool:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten