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Auch im normalen Cockpit kann man sich die Öltemperatur unter den Fahrdaten anzeigen lassen. Einfach bei den Einstellungen die Öltemperatur anhaken, und dann kann man unter den Fahrdaten alle angehakten Werte durchscrollen.
Moin Alle! Da hab´ ich doch wieder was gelernt!
Diese Anzeige habe ich bisher völlig übersehen. Und es stimmt: wenn die Kühlwassertemperatur schon lange 90 Grad anzeigt, "dümpelt" das Motoröl noch mit 50 - 60 Grad dahin ...
Ich finde, die Anzeige der Motoröltemp. gehört in die Anzeige "Übersicht", die bei mir immer "voreingestellt" ist. Hat jemand dafür eine Idee?
 
Ich finde, die Anzeige der Motoröltemp. gehört in die Anzeige "Übersicht",
Das habe ich auch schon immer in meinen Fahrzeugen vermisst, denn es ist wichtiger als die Wasserthemperatur für den Motor.
Richtig bewußt wurde es mir schon 1977 als ich mir in den damaligen Golf zusätzliche Rundinstrumente für Ölthemperatur und Öldruck eingebaut hatte. Da ich damals immer "sehr sportlich" unterwegs war wollte ich den Motor nicht durch kaltes Öl vorzeitig zerlegen.

Durch obige Beiträge angespornt werde ich heute Mittag mal in Ruhe das ganze Menue durchforsten um es mir dauerhaft anzeigen zu lassen, denn es ist mir wichtiger als immer nur die bunten App-Symbole anzuschauen.
 
Kleiner Tipp:
Per Codierung lässt sich der sog. "Offroad Monitor" freischalten. Das geht mit jeden Codierwerkzeug und funktioniert auch schon beim MIB2,5. Der Monitor lässt sich dann über den CAR-Button aufrufen. Die Anzeige enthält dann u.a. auch die Motoröltemperatur. Youtube zeigt wie's geht.
 
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Kleiner Tipp:
Das geht mit jeden Codierwerkzeug und funktioniert auch schon beim MIB2,5.
Schön und gut, aber nicht mehr bei meinem FL von 10/24. Es geht nur noch beim Händler/Werkstatt.
 
Etwas mit dem Menue gespielt, das mit dem "offroad-Monitor" mit den drei Anzeigen würde mir schon gefallen, aber dafür in die Werkstatt und womöglich auch noch zahlen zu müssen weil es ja an das Diagnose-Gerät gekoppelt werden muß ist es mir nicht wert.
Also geschaut und der Haken im Menue für Öltemperatur war schon gesetzt. Dann mal mit den Pfeiltasten am Lenkrad rauf und runter gescrollt und dann war es tatsäch unter den Fahrdaten sichtbar.
Jetzt habe ich statt den Restkilometern die Themperatur, was mir persönlich wichtiger erscheint.


IMG_0221.JPGIMG_0222.JPG
 
Joooh, ist schon erschreckend verwunderlich für mich, das die Temperatur vom Öl so hinterher hinkt.
Heute Morgen, 8 Grad in Bonn, nach 3 km hatte ich 90 Grad Wassertemperatur. Nach 6 km innerorts wurde mir die Öltemperatur noch nicht angezeigt sondern "----"
Bedeutet, so jedenfalls kenne ich das vom Tiguan, noch keine 70 Grad.
Jetzt steht der erst mal in der Inspektion, die erste in 5 Jahren :cool:, ist aber ein anderes Thema. Ich erwähne es nur, da der Termin 7:45 war und Vorrang vor der Temperatur Messfahrt hatte. ;-)
 
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Joooh, ist schon erschreckend verwunderlich für mich, das die Temperatur vom Öl so hinterher hinkt.
... nach 3 km hatte ich 90 Grad Wassertemperatur. Nach 6 km innerorts wurde mir die Öltemperatur noch nicht angezeigt sondern "----"
Das ist der Tatsache geschuldet dass das Wasser einen Thermostaten hat der das Wasser erstmal nur im kleinen Kreislauf fließen läßt. Daher geht die Anzeige schnell hoch, da diese an den Kleinen angeschlossen ist.
Beim Öl gibt es das nicht, da wird in dem Moment wo der Motor startet die Ölpumpe mit gestartet und die pumpt ohne unterlaß das Öl. Und wenn es draussen kalt ist und die Ölwanne im Fahrtwind liegt wird dort das Öl halt immer wieder runter gekühlt.
 
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Zu schnell darf die Kühlmitteltemp. aber auch nicht ansteigen, denn sonst sollte man den Stand kontrollieren und ggfs. Kühlmittel nachfüllen, auch bevor die rote Warnung aufleuchtet.
 

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