Aktuelles

„Bitte Ölstand überprüfen“ leuchtet auf, Ölstand in der Mittel

Im Kopf habe ich aus Erinnerung aus meiner Jugend so was wie „lange abwarten, bis ganzes Öl* in der Ölwanne ist“. Also eher halbe Stunde. Aber meine Jugend war in den 80er, da gab es dickere Öle als das 0W20-Wasser. Vielleicht liegt es daran?
und was heißt „einige Minuten warten“? Wie viel sind einige? Wenn man im Netz liest, ist es schwer etwas Konkretes zu finden. Wenn eine Zahl fällt, dann 5 Minuten, manchmal 10. Der Typ bei VW hat keine 5 Minuten gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember leuchtet plötzlich ein rotes Dreieck auf, der Motor geht aus. Springt auch nicht mehr an.
Abschleppen. Nach 3 Tagen wird mir mitgeteilt, dass die Motorsteuerung erneuert werden müsse.
Das Auto ist 3 Monate aus der Garantie, hat 12300 km gelaufen. Trotz Kulanz fast 1000 €.
Nun erscheint immer für kurze Zeit, manchmal mehrmals, manchmal einmal:
Ölstand
Bitte Werkstatt aufsuchen
Der Ölstand ist in Ordnung, auch in der Werkstatt geprüft. Ein vermuteter Marderschaden hat sich nicht bestätigt.
Diese Anzeige nervt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, konnte dort die Werkstatt helfen?

Weiß hier jemand wieviel die Füllmenge zwischen Minimum und Maximum in Litern beträgt?
Grund meiner Frage: Als ich den Wagen abholte habe ich zu Hause den Ölstand bei warmen Motor geprüft, Stand war genau in der Mitte. Jetzt nach 2700 gefahrenen Kilometern ca. 5 mm in Richtung Minimum, geschätzt ca. 1/3 der geriffelten Fläche.
Wieviel sollte man auffüllen, 100 ml?

Bei 2700 gefahrenen Kilometer wurde ich persönlich nichts nachfüllen.Lieber nochmal
messen.Alles im Geriffelten Bereich ist doch gut.Hab eimal denn Fehler gemacht bei
so ein Stand nachfüllen zu lassen beim ......Ende vom Lied auf der Autobahn Warnmeldung,
"Oelstand zu Hoch".

Danke für die persönliche Erfahrung, ich messe weiter…

Auf eBay kaufen

So mache ich es auch, solange noch ein Meßstab vorhanden ist.
Da ich ja in anderen Auto-Foren unterwegs bin konnte ich schon vor Jahren feststellen dass es in manchen BMW Modellen gar keinen mehr gibt, auch kein Loch im Motorblock zum nachrüsten.
Und dort hat der Bordcomputer schon so manchen einen Streich gespielt. Wie oben beschrieben. Zu wenig, zu viel, endloses Spiel.

Zumal ja auch der Wagen selten austariert in Waage steht. Bei dem dünnen Öl* macht sich das sicher bemerkbar. Genauso auch die Fliehkraft bei Kurvenfahrten (wenn der Ölstand schon sehr niedrig ist). Ich unterstelle aber manchem Zeitgenossen dass das kontrollieren bestimmter Flüssigkeiten am Auto „übersehen“ wird, bzw. einige den Schreck bekommen wenn ein Lämpchen im Armaturenbrett angeht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten