• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Automatische Notbremsung ohne erkennbaren Grund

MJFT

War schon mal da
Danke für eure Ideen und das Mitempfinden. Problem bzgl. Werkstattwechsel weiß ich nicht genau, da das Auto in Finanzierung dort ist und einen Werkstattvertrag beinhaltet ob das so einfach geht.
Habe wieder zwei Videos gemacht indem ich vorne mein Handy* eingeklemmt hatte um die Situation zu sehen und habe dann alle Aktionen kommentiert. Besser wäre natürlich wenn man auch den Tacho mit drauf hatte um die Reaktion des Autos zu sehen.
Auto wird nicht als Neuwagen (also Wandlung) angesehen, da es zuvor drei Monats als Vorführwagen eingesetzt war. Das war auch das Problem bei der verzögerten Lieferung von 10 Monaten. Wären wir Erstbesitzer dann hätten wir bei Verzögerung einen Leihwagen bekommen. Da das Auto als Gebrauchtwagen zählt müssten wir schauen wie wir die 10 Monate überbrücken, da das Vorgängerauto aus der Finanzierung raus musste zum bestimmten Termin.
Werde mal jetzt diese Woche noch ausgiebig testen und dann nochmal mit eurer Ideen (Kalibrierung etc.) beim Händler aufschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
(D)ein Händler muss zwei mal die Gelegenheit bekommen den Fehler zu beseitigen. Danach kannst du wandeln. Das hat nichts mit gebraucht oder neu zu tun.
Mein Rat geh zu einem Anwalt.

Edit: mach bei deinem Händler alles schriftlich und lass es dir Gegenzeichnen. Also nur schriftliche Aufträge. Damit du etwas in der Hand hast.
Beispiel: Der Reifen* vorne verliert Luft.
Der Wagen macht aus nicht erklärbarem Grund Notbremsungen.....

Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf25

Kennt sich aus
Vom Hersteller aus hat jeder eine Garantie über 2 Jahre, in der man seinen Crossi in allen vom Hersteller anerkannten Werkstätten vorführen, begutachten und reparieren lassen kann.

ABER: durch die Finanzierung bist du nur Besitzer und kein Eigentümer des Crossis, rein rechtlich betrachtet. Eigentümer ist der Kreditgeber, du wirst es erst mit der Abschlussrate. Ergo kannst du nicht wie ein Eigentümer agieren.

Sollte sich der Un-:) trotz aller "Beweise", Aufzeichnungen,... weiterhin stur stellen, wäre mein Rat, bevor du zum Anwalt gehst (vorher Deckungszusage bei deiner RSV einholen, sofern abgeschlossen!), lass dich darüber in der Verbraucherzentrale beraten. (y) Die machen das zudem kostenlos. Dort werden dir dann auch mögliche Konsequenzen und Erfolgsaussichten aufgezeigt (zumindest bei kompetentem Personal ;)). Die man dann durchaus auch beim Händler ansprechen sollte, vlt. zeigt der sich dann kooperativer...
Aber ich 🤞, dass es nicht soweit kommen wird... (y)
 

Sina

V.I.P.

@Ralf25 Hallo, die Beratungen bei der Verbraucherzentrale sind nicht generell kostenlos. Die Kosten für eine Beratung bei der Verbraucherzentrale können sich regional unterscheiden. Allerdings kann man sich nicht aussuchen, zu welcher Verbraucherzentrale man geht, sondern muss sich an den Standort wenden, der für den Wohnort zuständig ist.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Danke @Sina Interessant, gut zu wissen! (y)
 

Nicole

Ist öfter hier
Ich hatte nun mittlerweile vor einigen Wochen einen Anruf von VW direkt erhalten. Die Aussage war dieselbe wie vom Händler. Ohne Fehlermeldung könne man nichts machen und der Wagen wäre ja aus der Garantie raus und ein evtl. Update würde ja auch Kosten verursachen. Bisher hat mein Wagen keinerlei Bremsungen mehr gemacht. Zufriedenstellend ist das Ganze jedoch nicht und das mulmige Gefühl bleibt.
 

Nordsucher

War schon mal da
Moin,

etliche Male wurde heute grundlos der Kollisionswarner (mit Hinweis Hindernis vorne rechts) ausgelöst. Ich werde damit wohl in die Werkstatt müssen?

Beste Grüße

Horst
 

MisterT

Vielschreiber
Anzeige

Versuche erstmal alle Sensoren zu reinigen . Scheibe säubern da vielleicht die Kanera schlechte Sicht hat und das vordere Emblem reinigen. Da steckt der Acc Sensor drin , wenn man es zugekauft hat.
Gruß Torsten
 

MisterT

Vielschreiber
Hast du mal die Meldung auf mittel statt auf früh umgestellt ?
Wir hatten in 50000km nur eine Bremsung erlebt die nicht nachvollziehbar war.
 

MJFT

War schon mal da

Das Fragebogen ausfüllen mache ich auch gerade. Da aktuell bei jeder Fahrt 1-2 unvorhergesehene Bremsungen stattfinden ust das sehr lästig. Mal sehen was VW dann aus den Aufzeichnungen macht.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Wenn man das hier alles so liest wird mir ganz anders. Ich schalte den ganzen Mist aus, zur Not dauerhaft per Codierung.

Man stelle sich vor man fährt mit 140 km/h auf der Autobahn und das System macht ne Vollbremsung und mir knallt ein Motorradfahrer oder LKW ins Heck. Da ist es keine Frage des Geldes oder der Schuldfrage mehr sondern es geht um Menschenleben.
Fahre seit 37 Jahren unfallfrei so ein Mist braucht man nicht, das sowas ab 2024 Pflicht ist, obwohl es ja offensichtlich ein fehleranfälliges System ist, passt zu den ganzen Sesselfurzern in Brüssel.
Ich möchte jedenfalls nicht zu den 0,01 % gehören wo es eben nicht fehlerfrei funktioniert.
 

bab

Lebt hier
Das liegt am T-Cross*. Daran mit möglicht wenig Einsatz viel zu verdienen. Es hakt an der Technik.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Das ist schon klar, aber so Autos werden doch vom Kraftfahrzeug Bundesamt vorher auch getestet. Beim TÜV bekommst du kein TÜV wenn deine Fensterkurbeln nicht mehr funktionieren und sowas lassen die zu?
 
  • Like
Reaktionen: Pet

Brompton

Stammuser
Ich bezweifle irgendwelche staatlichen Tests von Fahrzeugen. Dazu sind die technisch auch garnicht in der Lage.
Mir ist auch rätselhaft wie die mickrigen hinteren Blinker eine Zulassung bekommen konnten.
Wehe dem, der mal auf der linken Autobahnspur zum stehen kommt...
 

Hypercosinus

Vielschreiber

Ich schalte den ganzen Mist aus, zur Not dauerhaft per Codierung.
Satire an< Wenn man schon dabei ist, dann bitte auch die Reifen* abschrauben oder mit PU ausschäumen lassen und ein Gefahrgutschild ans Heck schrauben. Nicht auszudenken, was alles auf der Straße passieren kann und sogar passiert. Reifenplatzer bei 140 auf der Autobahn oder explodierender Sprit wie bei Cobra 11.>Satire aus

Wirklich nicht böse gemeint. Man sollte aber vielleicht die Kirche noch im Dorf lassen.
Bevor man, vielleicht voreilig, in Panik gerät, sollte man sich auch mal ansehen, wie oft der Notbremsassi schon eine Katastrophe verhindert oder abgemildert hat. Denn bei 99,99% wird das wohl auch der Fall sein.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Ja ok, war wohl etwas zu negativ, dennoch finde ich das sowas ausgiebiger getestet werden müsste. Gibt doch wahrscheinlich gar keine Langzeittest. Oder zumindest von den Versicherungen und Gerichten zu 100 % anerkannt werden müsste. Hatte von einem Urteil gelesen da hat die Fahrerin 1/3 Mitschuld bekommen als ihr 2 LKW hinten draufgeknallt sind.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Sonne

Kennt sich aus
Bin ja froh das ich mit diesem Problem nicht zu kämpfen habe, aber rein aus Neugier, da gefühlt 98% aller T-Cross* mit DSG unterwegs sind, gibt es auch Problemfälle bei den Fahrern(innen) mit 6 Gang Handschaltung?
Unser System arbeitet sehr ordentlich bin sehr glücklich damit, hoffe dieser Zustand wird bleiben...

beste Grüsse, Sonne
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert