Aktuelles

Wie viel Ölverbrauch habt ihr?

Ich habe bis jetzt nach gut 6 Jahren und 50000km keinen Verbrauch von Öl* feststellen können. Regelmäßige Inspektion, Wartung und Kontrolle. Keinerlei Probleme, bin sehr zufrieden.

Ich fahre seit über 40 Jahren VW und die Neuwagen hatten immer einen gewissen Ölverbrauch. Das ist aus meiner Sicht auch völlig normal, da die beiden metallischen Oberflächen Kolben und Zylinderlaufbahn eine gewisse Rauhigkeit haben. Die müssen sich gegeneinander einlaufen und das verbraucht Öl*. Deshalb habe ich immer die Motoren behutsam eingefahren und vor dem Winter Ölwechsel* mit(!) Filter gemacht. Das werde ich jetzt auch so weiterführen, ganz gleich wie hoch das Wechselintervall ist. Ich fahre zwar keine extremen Kurzstrecken, aber auch keine Langstrecke über Stunden.

Ich selber kann zu dem Ölverbrauch an meinem neuen, gebrauchten T-Cross nichts sagen.
ABER: Das Fahrzeug ist vom 6. Kilometer an im Besitz meiner Schwiegermutter gewesen. Der Ölstand wurde regelmässig kontrolliert und zwischen den Inspektionen musste nichts aufgefüllt werden.
Zwischen den Inspektionen oder einem fälligen Ölservice wurde ca. ein „halber Liter“ verbraucht.

Die Ölfüllmenge beim T-Cross liegt in etwa bei 4 Litern. Die Hälfte davon sind 2 Liter. Da hatte man ja schon viel zu tun mit dem Nachfüllen.

Oder ist mit der Hälfte gemeint, dass vom Mittelwert des Peilstabs der Wert auf den Minimalwert gesunken ist? Das wären dann ca. 0,5 Liter. Das wäre bei einem Neufahrzeug während des Einfahrens nicht wirklich ungewöhnlich. Allerdings sollte danach der Verbrauch stark nachlassen.

Wieviel Öl wurde denn nun tatsächlich nachgefüllt?

Auf eBay kaufen

Dann würde ich mir schon mal das geeignete Öl (VW Norm 50800/50900) organisieren.

@T Crosser
Wo stand den das Öl vor der ersten Fahrt.
Ich habe bei meinem auch nach der ersten Fahrt vom Händler nach Hause (8km) den Stab gezogen. Und dort war das Öl so ungefähr zwischen der Mitte und der oberen Markierung.
Also wurde ab Werk nicht bis obenhin eingefüllt.
Die ersten 4.000km war ein kaum sehbarer Verbrauch am Stab.

Nachtrag:
Hatte ja erst vor kurzem den ersten Ölwechsel* beim VW Händler. Morgen komme ich wieder in die Garage, mal dran denken den Stab anzuschauen. In der waagrechten Garage und seit 3 Tagen Standzeit müßte die wahre Ölmenge ja abzulesen sein. Bin selber gespannt was angezeigt wird.

" Nach dem Inspektion-Service"
Bei uns war es bis jetzt jedes mal genau bei Maximum, denke so sollte das nach einem Service beim FVWH selbstverständlich sein. (y)

@T Crosser
Bist Du die ersten 1.000 Kilometer sehr viel Kurzstrecken gefahren, wenn ja denke ich mal ist es nicht unnormal.
Wir hatten die Phänomen noch bei keinem Neuwagen egal welcher Marke, allerdings meiden wir Kurzstrecken .
Schaltfreudig einfahren mit öfter wechselnden Geschwindigkeiten, vermeiden hoher Drehzahlen so haben wir es immer gemacht, natürlich auch nicht unnötig in extrem niedriger Drehzahl fahren ...
Aber das nur so am Rande für Interessierte ;)

Bin extra zur Garage 3 Tage gestanden .... die rote Markierung ist das geriffelte, die blaue Markierung mein Ölstand nach 6500 km.

Anhänge

• Ölstab.png
    Ölstab.png
    504,8 KB · Aufrufe: 12

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten