Aktuelles

Wie hoch ist die Soll-Lehrlaufdrehzahl beim T-Cross 85W, Schaltgetreibe Baujahr 1/2026?

Google sagt:
"Die normale Leerlaufdrehzahl beim VW T-Cross liegt warmgelaufen zwischen 700 und 900 U/min. Direkt nach dem Kaltstart kann sie zur schnelleren Erwärmung des Motors und Katalysators kurzzeitig bei etwa 1.000 bis 1.200 U/min liegen, fällt danach aber ab."

Vielen Dank für die Antwort,

die Drehzahl bleibt auch bei warmen Motor bei 1000, mit Klimaa. bei 1200. Fehlerauslese bei VW hat nichts ergeben, soll normal sein.
Stimmt das, und wenn nicht wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also ich kann nur für den 116er sprechen. Motor kalt = 1000 1200 U/min.
Motor warm = 700 bis 800 U/min.
Egal ob die Klima oder was anderes an ist.

Vor 35 Jahren, mit meinen Bastelautos, wo ich noch alles selbst machte,
hatte ich bei warmen Motor die Drehzahl runter drehen können, wo das heute geht? 🤔
... kennst du eine freie Werkstatt? Einfach da mal fragen. Kostet nichts.

Die Drehzahl manuell zu regulieren mag wohl bei einem Fahrzeug mit Vergaser funktionieren.

Bei einem Fahrzeug mit Direkteinspritzung und vielen elektronischen Steuergeräten wird man wohl zu einem Chiptuner fahren müssen. ;).

@Crossrentner Warum mißtraust du der Antwort der Fachwerkstätte? Du kann ja bei einer zweiten Werkstätte eine weitere Meinung dazu einholen.

Warm sollte er meist bei ca. 700–900 U/min liegen, mit Klima ~200 U/min höher.
Ursache können allgemein sein:
  • Verschmutzte Drosselklappe
  • Falschluft im Ansaugsystem
  • Defekter Sensor (z. B. Temperatur- oder Luftmassenmesser)
  • Fehler im Motorsteuergerät (der steuert auch die Drehzahl)

Mein T-Cross läuft im Leerlauf nach der Warmlaufphase immer mit 1000 U/min , egal ob mit oder ohne Klimaanlage.

Anhänge

• 2022-03-04 T-Cross.jpg
    2022-03-04 T-Cross.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • 2026-06-13 T-Cross.jpg
    2026-06-13 T-Cross.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Auf eBay kaufen

@Crossrentner Warum mißtraust du der Antwort der Fachwerkstätte? Du kann ja bei einer zweiten Werkstätte eine weitere Meinung dazu einholen.

Ich hatte voher beim VW Kundendienst angerufen. Auskunft 700-900 sei normal. Gleiche Auskunft vom VW Händler.
Die VW Werkstatt war der gleichen Ansicht, erst nachdem Sie den Wagen untersucht hatten meinten Sie 1000 wäre normal.

Mit telefonischen Anfragen ist das so eine Sache. Meistens wird dabei aus dem Stegreif eine Antwort erteilt. Ohne dazu die genauen Daten zu Motor, Baujahr etc. zu erheben.

Wenn mir meine Hauswerke vor Ort sagt das paßt, dann ist für mich der Fall erledigt. Wenn man die Werkstätte nicht kennt, kann man wie schon geschrieben eine weitere Meinung einholen. Bitte möglichst nicht am Telefon, sondern mit dem Fahrzeug vor Ort.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten