• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

wacke

Ist öfter hier
Also ich nehme für 5 km nie meinen T-Cross*. Da nehme ich das Fahrrad !! Selbst bei Regen u. Kälte. Dafür den Motor so einer Belastung auszusetzen, bring ich nicht übers Herz. :rolleyes: Höchstens ich bin krank u. muss mal zum Arzt, oder es hat höher geschneit. Größere Einkäufe lege ich dann zusammen. Während es ja immere noch Leute gibt, die zum Zigaretten holen mit dem Auto fahren. Solche Ausnahmen schlagen dann aber kaum auf den Spritverbrauch durch. Auch andere Teile wie der Auspuff (wird da mit Kondenswasser nur voll u. rostet durch) u. Kupplung oder Getriebe leiden unter so einer Belastung. Mit dem Rad bin ich auch schneller, wendiger u. flexibler. Gegen Kurzstrecke u. Stop & Go, kann auch ein moderner Motor Verbrauchsmäßig nix ausrichten !!! Vielleicht hätte es auch nur die 95 PS Version 3-Zylinder für Dich getan u. mit dem Ersparen hättest zusätzlich ein E-Fahrrad kaufen können. 🚴‍♀️ NEIN, ich will hier auch keine Werbung für ein E-Auto machen. Aber auf Kurzstrecke u. Stadtverkehr wäre tatsächlich ein E-Auto, die bessere Option. Da es dort, seinen "Wirkungsgrad" noch am Besten auspielen kann. Was ein Verbrenner nicht kann. Da ich nur in Ausnahmen meinen T-Cross für Kurzstrecke benutze, liege ich bei Langstrecke zwischen 5.5 u. 6 ltr. Im Sommer bei Wärme Trockenheit u. Windstille habe ich auch schon mal 5,3 ltr. geschafft. Trotz den Allwetter Reifen* von Hankook. Dafür sollte man aber nicht über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit länger drüber sein. Irgend jemand hatte mal hier im Forum gemeint, dass um auf besseren Spritverbrauch zu kommen, der Motor erst mal 30.000 oder mehr gelaufen sein sollte. Klingt ein bisschen plausibel, da sich alle Teile bis dahin eingeschliffen haben u. vielleicht runder arbeiten. Kann ich aber noch nicht bestätigen. Bin erst bei knapp 25.000 km. Auf diesen komischen Boardcomputer schaue ich dazu übrigens nie. Ich nehme die uralte OFFLINE Methode. Volltanken bis die Zapfpistole von allein abschaltet. Kilometerstand aufschreiben und wieder voll tanken, bis die Zapfpistole abschaltet. Dann den alten 3-Satz aus Schulzeiten anwenden u. ausrechnen. Das wird sehr genau ! Klar, fährt einmal die ganze Famile mit 4-Personen mit oder es regnet auf 100 km Autobahn in Strömen u. die Klimaanlage ist auf Volllast, wird das Ergebnis natürlich mehr oder weniger verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Dem einen sin Uhl, dem anderen seine Nachtigall.
 

banditsugi

Einmalposter
Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Jahren den 1.5 4 Zylinder und brauche im Schnitt 6.7 Liter
Vorher hatte ich den 1.0 3 Zylinder und hatte im Schnitt 5.5 verbraucht.
Grüsse banditsugi
 

highgate

Ist öfter hier

5,6 Liter
 

wacke

Ist öfter hier
Ich kalkulier einfach immer mit 6 Litern, [im Schnitt] beim 1.0, 95 PS, mit 5-Gang Schaltgetriebe. (-Ein DSG soll anscheinend mehr einsparen können, weil die Boardelektronik, den angeblich immer günstigsten Drehzahlbereich für eine Schaltvorgang ermittelt, was der Mensch mit Handschaltung angeblich nicht schafft. Hat mir ein Angestellter beim VW Händler gesagt.-) Wo anders hab ich mal geschrieben, dass ich im Sommer auf der Autobahn bei Trockenheit (nicht schneller als 120 u. ohne große Erhebungen), 5,3 ltr. aber mit etwas Gepäck u. einem Mitfahrer, geschafft habe, der sich aber auch ruhig auf seinem Sitz verhält und nicht herum kaspert oder zappelt. Aber wer hat schon so eine Strecke u. Bedigungen auf seiner Seite ? Vielleicht ein Ostfriese auf einer topfebenen Nebenautobahn, hinter den Deichen, sehr dünn besiedelt, wo einem niemand ausbremst und alle Segelboote, nebenan wegen Wind-Flaute gerade im Hafen liegen. Da wird der Spritverbrauch ausrechnen zur Party und Wolfsburg ruft an, möchte den top Wert, gleich in ihrer Hauszeitung veröffentlichen. Grins. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert