Aktuelles

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

Ein Flachlandtiroler :cool:

@Gohrbi

Das würde zu uns passen, meine Frau fährt sehr passiv und Verbrauchsoptimiert nur im Flachland wenig Autobahn und fast keine Kurzstrecke selbst da haben wir im Mittel nur knapp 5 Liter geschafft.
Aber wenn das Streckenprofil absolut optimal ausfällt ganz wenig Stadtverkehr ,keine Autobahn und der Rest Landstraße ist das sicher drin.
Kann man nur sagen Glückwunsch " Du " bist günstig unterwegs (y)

@Gohrbi

.... . meine Frau fährt sehr passiv und Verbrauchsoptimiert nur im Flachland wenig Autobahn und fast keine Kurzstrecke selbst da haben wir im Mittel nur knapp 5 Liter geschafft.
Verbrauchsoptimiert? Fahre ich immer runter in die Orte, hoch wieder kann ich machen was ich will, er schluckt, leider.
Aber ich bin zu frieden, in der Regel 2 l weniger als der Tiguan.

So mal ein paar aktuelle Zahlen vom Freitag:
Durchschnitt des "Nach Hause" fahrens> 3,9 L
Durchnschnitt der letzten 4100 km> 4,4 Liter

Hallo zusammen,
für die Statistik: 95 PS, Handschalter, Fahrstrecken 50% zw. 5 und 30 km, bzw. 50% zw. 30 und 100 km, Innerorts 30/50 km/h und Landstraßen bis 120 km/h, Berg und Tal... die letzten 10.000 km 5,6l/100 km. ...ohne zu trödeln ☝️;)
Ich bin zufrieden
:)

Ich habe noch keine 3000 KM abgespult und liege auf Mittelstrecke, 30 KM einfach auf Bundesstraße bei 5,9 l/100. Im Stadtverkehr mit viel Stop n‘ Go bin ich bei 6,8 - 7,5 l/100. Wird sicher auch an der Klima bei den momentanen Temperaturen liegen. Laut ADAC soll man die Klima bei niedrigeren Temperaturen auch ausschalten, bei mir ist sie „always on“.

Auf eBay kaufen

Moin! Kleiner Ausflug über die A1 an die Ostsee. Hin eher sinnig mit 130/140, wo´s geht. Zurück etwas schneller 150/160 mit Klima an und heftigem Gegenwind. Ergebnis: 5,5 oder 6,9 l/100 km. Man hat es also immer selbst in der Hand bzw. im Fuß ...
Es war ein toller Tag und die Fahrt hat viel Spaß gemacht :cool:

Anhänge

• 2026-07-02 TC--HHFN_1-SCR-Daten.jpg
    2026-07-02 TC--HHFN_1-SCR-Daten.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 3
Bei meinem T-Cross mit 1.0 TSI (85 kW) und 7-Gang DSG in Verbindung mit 18 Zoll Rädern und Michelin Allwetterreifen ist der Verbrauch zwischen 4,6 und 6 Liter Superbenzin bei vorwiegend ausserstädtischer Fahrweise.
In der Stadt können es auch schon mal 7,5 bis 8 Liter sein.
Ich finde es toll, dass der Motor bei Tempo 100 nur bei ca. 2000 U/min im 7. Gang dreht.
Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit ist es auch noch angenehm ruhig, aber der Verbrauch steigt.
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie getestet, da äußerst unwirtschaftlich und nicht nötig.

Bin heute mit ACC 50 Kilometer einem LKW im Windschatten hinterher gefahren = Schnitt 5,0 Liter. Irgendwann will ich die 4 vorm Komma sehen :love:

So, gerade gerechnet... 02/25 bis 07/26 Durchschnitt 5,9 l. 80% Kurz-, Stadt-, Landstraßen. 20% Landstraßen. Bin zufrieden. @ClicClac wenn du eine 4 vorm Komma willst, mache es wie ich, ich fahre von 940m üM zur Stadt runter (514 m üM) da steht manchmal 3 7 l. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder im Windschatten hinterher geschlichen, 40 Kilometer mit 70 km/h = 4,8 l/100. Danach vollgetankt für € 2,049 der Liter - bisher seit Ende Tankrabatt der beste Preis. Getankt habe ich um 11.59, bezahlt, komme um eben nach 12 raus - zack € 2,249.

Gestern bin ich auch, wie so oft, mit 93 Kmh/h im Windschatten eines großen Gefährts hinter her „geschlichen“. Und der kleine, sparsame T-Cross gönnte sich nur 4,3 Liter Superbenzin auf 100 Km… (y)

Anhänge

• IMG_0095.jpeg
    IMG_0095.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
Super! Und man mag es nicht glauben, meine 70 km/h waren für den Verbrauch noch eher kontraproduktiv. Knapp unter 100 verbraucht er noch weniger - siehe Vorposting. Wichtig ist die gleichmäßige Fahrt. Und ich habe noch keine 5000 km auf der Uhr!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten