Aktuelles

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

Hallo,

dann habe ich ja Glück gehabt - ich habe jetzt 20 x den Tank voll bis zum Stehkragen gemacht.
Das mach' ich seit meinem ersten Auto 1974.
Aber man lernt nie aus und die Technik wird genauer und empfindlicher.

VG Horst Fischer

Und wieviele Liter gingen rein, Horst?

Aktuell liegt der bei 5,1-5,3 Liter ... ist ja Winterwetter
Da will er halt etwas mehr.

Top Wert Gestern!Landstrassen.

Gruß Martin.

Anhänge

• IMG_20260311_095837 (2232 x 2976).jpg
    IMG_20260311_095837 (2232 x 2976).jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

8,3 Liter/100km erscheinen mir jedoch etwas hoch, gerade wenn die Kilometerleistung noch nicht so hoch ist. Unser T-Cross ist jetzt 702 km gefahren und hat einen Durchschnittsverbrauch von 7 l/100 km.
Nach dem ich den Wagen übertnommen habe bin ich direkt zur Tankstelle und habe vollgetankt. Da zeite die Anzeige eine Reichweite von 460 km. Nach dem zweiten Tanken allerdings schon 512 km. Ich glaube, das muss sich einspielen (bzw. einfahren).

Auf eBay kaufen

Die Anzeige der Rest km richtet sich nach dem Verbrauch. Ich bin mal losgefahren mit Rest 500 km
und durch weite ( 200 km) Strecke kam ich mit mit 410 km an .... Durchschnit vorher 6,8 l und auf der Fahrt 4,3 l.
das pegelt sich noch ein. Du wirst dich wundern wenn du Langstrecke mit 4,8 l gefahren bist und tankst ...
da kommen mehr als deine 460 km rüber. Ich lasse mir immer "ab Start" anzeigen.

Bei mir liegt der Verbrauch auf den letzten 2100 Km bei rund 4,7 L

viele Grüße ins Flachland :eek::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier 🙋‍♀️ Flachland.
Vom Händler zur Tanke und nach Hause, eher vorsichtig gefahren, aber viele Ampelstopper = 9,1 l/100 Durchschnitt :eek:
Gestern Abend 45 km Landstraße mit ca. 80 km/h 7,1 l/100 Durchschnitt. Das hört sich schon besser an…

Off Topic: IQ Light ein Träumchen (y)

Langzeitverbrauch 5,4 l , fahre aber nur Kurzstrecken, Stadt, Staus und viele Ampeln - alles ziemlich nervig.

Off Topic: IQ Light ein Träumchen (y)
Ja das hat mich auch von Anfang an begeistert und tut es immer noch. Die Fernlicht-Automatik ist so was von klasse dass sie das restliche Umfeld weiter beleuchtet. Will immer noch manuell Abblenden weil ich denke gleich blendet der entgegen kommende auf. Aber nichts da, die einzelnen Segmente werden auf den Punkt richtig geschaltet.
Kaufe mir nie wieder ein Auto ohne.

Zurück zum Verbrauch, immer über 7 Liter da Kurzstrecke. Und selbst bei längeren Strecken werden es 6 Liter obwohl ich nie das Gaspedal zu sehr durchdrücke damit das DSG bei Zeiten hochschaltet.
Da frage ich mich immer wie fährt da einer der 5 Liter und weniger braucht.
Bei Schalter kann ich es noch verstehen. Ein paar Umdehungen über dem Leerlauf und schon hochschalten, quasi bei 35kmH schon im 4.ten Gang. Das funktioniert beim DSG gar nicht und ich wollte das auch überhaupt nicht. Wofür dreht denn sonst der Motor über 6.000Upm. Ok, in den Regionen fahre ich auch nicht, aber 3.500-4.000Upm bis zum weiterschalten sollen es schon sein.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sinkt der Verbrauch ab ca. 20.000 Kilometer Fahrleistung signifikant. Deshalb werde ich die ersten 1000 km zurückhaltend fahren, Motor erst ab Öltemperatur > 50 Grad belasten, hohe Drehzahlen vermeiden und die Höchstgeschwindigkeit meiden. Danach langsam steigern. Man merkt auch am Anfang das die Reifen* nicht vollen Grip haben und auch die Bremse noch nicht so verzögert - die muss eingebremst werden. Wenn sich später der Verbrauch bei knapp 7 Liter einpendelt bin ich zufrieden. Hauptsächlich bewege ich mich auf der Land- und Bundesstraße, eher selten Autobahn. Und dort ist 120 meine Normalgeschwindigkeit. Momentan bin ich eher damit beschäftigt mich an den Wagen und dessen Bedienung zu gewöhnen. Da ist vieles anders als in der Vergangenheit, ich habe erstmal die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung deaktiviert, ebenso Lane Assist. Letzteres hat mir schon einen ganz schönen Schreck eingejagt. Ich empfinde den Lenkeingriff als ziemlich dominant. Ich fahre aber weiterhin mit ACC händisch eingestellt. Die VZE ist nicht zuverlässig und fordert den Fahrer ganz schön.

Der „Bremseingriff“ ist oft nur der Bremsruck als Vorwarnung, eine automatische Notbremsung ist ein einschneidendes Erlebnis, hatte ich im Vorgänger mal vollgepackt mit 2 Fahrrädern auf der AHK auf der A1. Später habe ich mir das durch den Effekt der Spiegelung nasser Straße erklärt. War völlig alleine, keine Fahrzeuge in der Nähe…
Und wenn der Notanker beim rückwärtsfahren durch ein erkanntes Grasbüschel geworfen wird - das ist auch nicht ohne. Dachte das ich an einer Mauer zerschellt bin :whistle:

... ich bin ins OT gedriftet ... 2x gelöscht. :(

... nur mal Spritverbrauch zur Erinnerung, bei einer Fahrt um den Bodensee .... :cool:

Anhänge

• 20260210_141104.jpg
    20260210_141104.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 23

Anhänge

• Screenshot_20260324_145404_Volkswagen.jpg
    Screenshot_20260324_145404_Volkswagen.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 11
@Gohrbi
Mit DSG hättest du bessere Werten. ;) Und das bei 39 km/h Durchschnitt.

Gruß Martin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten