Aktuelles

VW Connect und We Connect aktivieren - schlimme Folgen

Anselm

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,

ich habe einen T-Cross Baujahr 2019. Auf myVolkswagen wurde ich immer wieder eingeladen, VW Connect und We Connect zu aktivieren. Ich habe das gelegentlich versucht, aber die angegebene Menüfolge stimmte nicht mit den Positionen des Gerätemenüs überein. Ich habe das immer weiter hinausgeschoben, wollte die Aktivierung nun aber endlich anlässlich einer Wartung durchführen lassen. Es gab zwei Ergebnisse:

1. eine Bestellbestätigung von Volkswagen <noreply@volkswagen-car-net.com>, in der folgende Einzelheiten „Ihrer Bestellung“ aufgeführt sind:

Artikelbezeichnung: Guide & Inform Basic
Ende der Laufzeit: Laufzeit abgelaufen
Preis (inkl. MwSt.): 0,- €
Car-Net nutzt die 2G-/3G-Mobilfunknetze und We Connect (Plus) & VW Connect (Plus) nutzen die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze. Die Erreichbarkeit der genannten Mobilfunknetze wird vorausgesetzt.

2. Beim ersten Start des T-Cross zeigte das Infotainment-Display den Assistenten zur ersten Inbetriebnahme an. Offenkundig wurde das Gerät in den Auslieferungszustand gebracht. Das bedeutet konkret:

Sämtliche gespeicherten Radiosender sind gelöscht.
Das Mobiltelefon ist nicht mehr gekoppelt.
Sämtliche Telefon-Kurzwahltasten sind leer.
Sämtliche Kontakte sind gelöscht.
Sämtliche Ziele und Routen mit den zugehörigen Zieladressen im Navigationsgerät sind gelöscht.

Im Handschuhfach lag die Bedienungsanleitung* zuoberst (sonst weit unten); offenkundig hat es jemand hervorgeholt.

Ich frage mich nun:

Die Aktivierung kann normalerweise vom Kunden mit einem Nummerncode aus myVolkswagen, der selbst ins Infotainment zu übertragen ist, vorgenommen werden. Wozu hat die Werkstatt das Gerät auf den Werkzustand gesetzt?

Ich komme aus der IT. Wenn irgendwo das Risiko von Datenverlust besteht, wird vorher eine Datensicherung gemacht. Geht das nicht oder wurde das nicht für nötig erachtet?

Ich habe VW Discover Media zuletzt am 1.9.2025 upgedatet und vorher das vorgesehene Backup gemacht, das ich noch habe. Enthält das nur die Kartendaten oder auch die Einstellungen? Wenn auch letztere: Kann ich das Backup einspielen und danach erneut updaten? Dann würde ich wenigstens den größten Teil meiner Ziele und Routen wieder haben.

Ich kann es nicht fassen.

Danke für Tipps und Gruß, Anselm

Was ich mich frage, wie können die was zurücksetzen wenn ein PIN vergeben ist. Ich habe doch bei mir bei der VW Connect und + bei my VW - ID einen PIN vergeben, den nur ich kenne. Die müssten doch nur an die Wartungsarbeiten und Nachweis kommen. Wozu vergebe ich eine, wenn jeder Dödel da dran kommt?

Ich habe das Auto nicht selbst abgegeben und abgeholt. Deswegen habe ich eine Bildschirmkopie mit dem Nummerncode gemacht, ausgedruckt und mitgegeben. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass damit etwas kaputtgemacht wird.

Wer rechnet mit sowas. Irgendwo habe ich gelesen das bei einer Werksrücksetzung alles weg ist. Sche... Elektronik.

Wenn das Backup von Karten-Updates - Kopieren aller Daten auf der SD-Karte - auch die Konfiguration beinhaltet, würde ich den Stand vor 09.2025 wiederherstellen und hätte dann die Routen und Ziele wieder. (Danach könnte ich dann wieder auf die aktuelle Kartenversion updaten.) Weiß jemand, ob die Konfiguration erhalten ist? In der Anleitung* steht nichts darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Backup wieder rein, dann hast du deine Routen wieder (wozu braucht man das, die Routen werden doch nach Verkehrsaufkommen jedes mal neu berechnet?) und die Telefonnummern und Kontakte werden vom Telefon übertragen wenn du es wieder verbindest. Was mir nicht klar ist, hast du nun eine gültige Lizenz?

Ich fahre häufig nicht direkte Strecken, wie sie das Navi vorgibt, sondern individuelle Strecken, die ich vorab programmiere. So habe ich eben zahlreiche Routen, die ich Bedarf abrufe. Die Adressen mancher Ziele weiß ich gar nicht auswendig. Ich wähle Firma XY und fahre los. Wenn ich die Ziele nicht mehr habe, muss ich anfangen, Adressen zu suchen. - Die Kontakte wurden vom Navi nach erneutem Koppeln sofort eingelesen, aber, warum auch immer, Name und Vorname vertauscht. Einem Kunden das Infotainment in solchem Zustand zurückzugeben, halte ich für eine Zumutung, zumal sich mir der Grund nicht erschließt. Ob ich die Lizenz habe, konnte ich noch gar nicht prüfen. - Wenn das Backup aber wenigstens die Ziele und Routen wiederherstellt, ist der schlimmste Schaden abgewendet. Danke für den Hinweis.

Auf eBay kaufen

Ich habe den heutigen Stand der SD-Karte gesichert, sie schnellformatiert und dann mein Backup vom 01.09.2025 daraufkopiert. Ergebnis: Keine Ziele, keine Routen auf dem Navi. Ich habe keine Ahnung, wo sonst die gespeichert sein könnten, jedenfalls sind sie nach wie vor weg.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten