Aktuelles

Verschmutzte Rückfahrkamera reinigen

Da steht nichts, was seine Frage beantworten würde.

Gruß Bodo

Ich wärme das Thema mal auf, denn bis zur nasse Jahreszeit ist nicht mehr lange hin und das verschmutzte Kameraauge wird wiederkommen.
Obwohl in meiner BA eine Rückfahrkamerareinigungsanlage beschrieben ist, hat sich VW entschienden, besser keine einzubauen. Die Gründe dafür darf sich jeder selbst ausmalen. Weil ich keine Lust mehr hab, immer über das Auge zu wischen, habe ich mir eine Rückfahrkamerareinigungsanlage nachgerüstet.
Bei Fahrzeugen aus der VW Familie mit Waschanlage, steckt eine Waschdüse in einem Loch neben der Kameralinse im Grifftaster. Obwohl der T-Cross an eben dieser Stelle kein Loch zu haben scheint, so ist der Grifftaster im Inneren doch ausgestattet mit der Aufnahme für eine Waschdüse. Ich habe mir also beim Chinesen eine Waschdüse für wenige € bestellt. Als die Düse da war, habe ich den Durchmesser der Düsensptze gemessen und mit einem entsprechenden Bohrer den Tastergriff gebohrt. Die richtige Stelle ließ sich an einer ganz feinen Oberflächenkontur der Gummierung erkennen. Man könnte auch von innen Bohren, aber dafür müsste man den Griff ausbauen oder mit flexibler Welle bohren.
Das Spritzwasser habe ich von der Heckscheibenwaschanlage abgezweigt. Da VW diese eigentümlichen Wellschläuche verwendet, ist der Anschluss eines Verteilerstückes nicht ganz einfach gewesen. Ich habe T-Stücke und Schlauchmaterial für normale Wischwasseranlagen verwendet. Meine Lösung dafür funktioniert zwar und hat insgesamt nur etwa 20€ gekostet, ist aber wegen der Schlauchthematik nicht ganz empfehlenswert.
Besser man verwendet gleich fertige Nachrüstlösungen z.B. für Skoda (suche"rückfahrkamera waschdüse nachrüsten skoda") wo die Verschlauchung gleich richtig dabei ist.
Hier einige Bilder zur Veranschaulichung.
In Aktion.
Bohrungsposition.jpgIMG_20240823_083205.jpgIMG_20240823_083332.jpg

Danke. Allerdings habe ich Orientierungsprobleme. Zeigt das miitlere Foto bereits die fertige Anzapfung? Wo ist welcher Schlauch?
Wellschlauch,: ist der außen gewellt?
Ist da eine Metallspirale um den Schlauch, damit da nichts abknickt?
Die Düse rechts, wie lang ist die in cm?

Das mittlere Bild zeigt den Griff noch ohne Düse. In das Loch in der Mitte wird die Düse gesteckt.
Der Schlauch ist ein dünner gerippter Kunststoffschlauch. Flexibel aber kaum elastisch. Goggle hilft wenn man nach "vw wellschlauch" sucht. Die Düse ist ca 7cm lang Teilenummer: 5ta955993.

• Like
Reaktionen: bab
Obwohl in meiner BA eine Rückfahrkamerareinigungsanlage beschrieben ist, hat sich VW entschienden, besser keine einzubauen. Die Gründe dafür darf sich jeder selbst ausmalen. ...
Bei mir ja auch und hab daher schon einen Schrecken bekommen und gedacht, wieder so eine "Sparmaßnahme" wie bei den Angstgriffen! Aber zum Glück gab's beim Nachschauen Entwarnung!

Ich hab den Style. Und welche Modelle sind dann beim T-Cross davon betroffen, die keine "Rückfahrkamerareinigungsanlage" spendiert bekommen haben??

1724423810718.png

Ich habe einen R-Line, dort ist auch keine Reinigungsanlage verbaut, MJ 2024

• Like
Ja, erstaunlich, bei beiden Modellen sitzt die "RearView-Cam" im Griff, relativ ungeschützt also vor aufwirbelndem Schmutz und nicht davor geschützt wie bei anderen Modellen, im VW-Logo, was dann aufklappt.
Auch bei den aktuellen T-Cross-Modellen wurde das wohl "eingespart". Wobei ich (noch) nicht weiß, ob auch die "Low-Budget-Modelle" vom Taigo damit ausgestattet sind.

• Like
@Ralf25: wann speit die Düse Wasser? Zusammen mit der Heckscheibendüse?

Man ( n ) könnte die Ersatzteile vom Taigo ja ggf. für meinen Tiguan und den T-Cross verwenden.

@Ralf25: wann speit die Düse Wasser? Zusammen mit der Heckscheibendüse?
Genau, Auszug aus der BDA:
"Die Reinigungsanlage der Rückfahrkamera reinigt die Rückfahrkamera und funktioniert zusammen mit der Wisch-Wasch-Automatik zum Reinigen der Heckscheibe."

Man ( n ) könnte die Ersatzteile vom Taigo ja ggf. für meinen Tiguan und den T-Cross verwenden.
Gute Idee, ich könnte mir vorstellen, dass die zumindest beim T-Cross passen könnte. Ich fürchte aber, dass es ein teurer Spaß werden wird, wenn man das nicht in DIY-Manier macht. Hier ein Beispiel:

• Like
Dankeschön! Rückfahrkameras haben wir, es geht ja nur um die TAIGO Düse. Bei deinem Auto wird ja auch irgendwo ein T-, bzw. Y-Stück verbaut sein, wo man den neuen Schlauch anklemmen kann.

Jetzt brauchen wir, ( meine Holde und ich ) Einblick in die Ersatzteilliste deines Fahrzeuges.

Ich drücke mich mal "hinter herum aus, " Ist nicht unmachbar":unsure: ;)

Ach Shit, sorry! :( Ich dachte, das wär inkl. der Reinigungsdüse, weil einzeln als Nachrüstset hab ich die bisher nicht gefunden gehabt.
Ich würd erstmal zum :) fahren und mich erkundigen, ob das "Reinigungsset" vom Taigo bei deinem Crossi überhaupt passen würde. Und dann kannst auch gleich nach den Teilen fragen und die ein Angebot machen lassen. Dann hast meist auch gleich die Teile-Nrn. mit dabei.

weiter oben steht ja, Düse vom Chinesen, @Hypercosinus : Schade, das es nicht genauer ging, klar, am besten mit einem Link.

Ich habe mal bei google "Waschdüse VW" eingegeben, heraus kam unter anderem: https://www.autodoc.de/ridex/135471...MIrbjfmI-NiAMVOJODBx3kLwqGEAQYByABEgL3EvD_BwE

Früher im Tiger Forum hatten sich auch user eine 3 strahlige Düse vom Audi als Ersatz für die zwei Strahldüse vom Tiguan eingebaut.
Was ich damit sagen möchte, es zeigt, ......dieser Thread ist noch nicht zu Ende. :)

weiter oben steht ja, Düse vom Chinesen, @Hypercosinus : Schade, das es nicht genauer ging, klar, am besten mit einem Link.
Ja, wenn man alle Teile zusammen dort bestellen kann, ist's ok. Ich wär bei denen aber vorsichtig, wg. der Qualität. Vlt. gibt's ja auch bei YT ein Video dazu, kann ja ruhig auch vom Polo oder Golf*,... sein.

Ich habe mal bei google "Waschdüse VW" eingegeben, heraus kam unter anderem: https://www.autodoc.de/ridex/135471...MIrbjfmI-NiAMVOJODBx3kLwqGEAQYByABEgL3EvD_BwE
Vorsicht, die ist für die Heckscheibenreinigung. ;) Das Problem ist wohl, das man noch das Loch bohren muss für die Düse. Vlt. gibt's deswegen kaum das Nachrüstset nur dafür.
https://www.autodoc.de/ridex/135471...MIrbjfmI-NiAMVOJODBx3kLwqGEAQYByABEgL3EvD_BwE

¿ Warum macht man es sich eigentlich so umständlich, reicht es nicht, die Linse ab und zu mit einem Lappen zu reinigen ?

DAS kann wohl nur einer fragen, bei dem nicht so oft Schmuddelwetter ist 🙈 :cool:

Ich steige ein, es regnet, fahre im Regen 30 km nach Köln. Suche dort einen Parkplatz, finde ihn, möchte einparken, nach hinten schauen....o.k. Ich kann ja den Beifahrer nachschauen lassen, haben wir all die Jahre so gemacht.
Nur, meine Frau wird auch älter.
In meinem Fall, ein 60k Auto, klar, bin selber Schuld.
Wie viele Regentage gibt es dort, wo du wohnst?

Hier ein paar Informationen für die technisch Interessierten DIY-ler.
Hier der Link zu Aliexpress für eine Waschdüse. Es gibt aber auch andere Anbieter.
Auch in der Bucht kriegt man Ergebnisse wenn man nach "5ta955993" oder "8W9955993A" sucht.
Hier gibt es z.B. das Anschlussset für Skoda.

Beim Taigo wird die Teilenummer 8W9955993A für die Düse angegeben. Bei mir habe ich aber 5ta955993 eingebaut. Ob es einen Unterschied zwischen beiden gibt, weiß ich nicht.
Witzig ist auch, dass der Ersatzteilkatalog bei den Pos. 14 und 15 sagt: "... mit Werkstattmitteln anpassen" :) Dann war ich ja nicht ganz verkehrt davor.

Hier die Teilenummern für den Taigo:
2024-08-24_12h21_20.png
2024-08-24_12h36_51.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Regentage gibt es dort, wo du wohnst?
Ganz schlimm wird's wohl im Winter bei gesalzener Fahrbahn sein, wenn hinten das "Salzwasser" durch Verwirbelungen alles verdreckt und es "schön salzig weiß" ausschaut!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten