• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Qualität/Auflösung Rückfahrkamera

Rentner

War schon mal da
Hallo miteinander,
ich würde gerne eure Meinung über die Qualität/Auflösung der Rückfahrkamera hören. Ich hab einen TCross R mit Vollausstattung Modelljahr 2024 vor kurzem als Vorführer bekommen. Die Auflösung bzw. Schärfe der Kamera ist dem Fahrzeug und dem Preis nicht würdig. Die Kamera meines 8 Jahre alten Toyota war besser, sowie auch meines 2022er Mitsubishi Space Star, der ein Billigauto ist.
Da ich nebenbei Überführungen für ein Autohaus mache, bin ich gestern einen neuen Opel Astra gefahren. Die Kamera von den OPELs (PSA-Gruppe) ist um Welten besser, gestochen scharf. Auch Skoda und Seat Kameras sind bedeutend besser.
Bei dem Cross gibt es nur Hell, Kontrast und Farbe einzustellen. Die Schärfe ist einfach schlecht. Ich dachte erst es ist eine Sicherheitsfolie auf der Linse.........aber dem war nicht so. So ein Ding das heutzutage fast in jeden Auto ist, sollte wohl nicht mehr die Welt kosten. Warum verbaut man so schlechte Qualität?
Ist das bei euch auch so? Wenn ja, gibt es Bessere in anderen VW Modellen die evtl. im Cross passen? Der Umbau sollte wohl kein grosser Akt sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Chris
 

Sina

V.I.P.
Also ich habe den Crossi Baujahr 2019, damals das Modell "Life" und die Rückfahrkamera nennt sich "Rear View" für ehemals 280 € in der Sonderausstattung, als Zusatz,
Ich brauchte da nichts einzustellen, also keine Schärfe, Farbe usw. , solche Modi sind wohl auch bei mir nicht in der Einstlellung zu finden. Von Anfang an bin ich sehr zufrieden, was Schärfe, Farbe, Kontrast, Ausleuchtung bei Nacht betrifft - also alles top.
 

bab

Lebt hier
Ich denke, es ist nicht damit getan, die Kamera zu wechseln. Höhere Auflösung, häufigere Bildwiederholfrequenz bedeuten besseren, schnelleren Bildbearbeitungsrechner, mehr RAM usw.
Es siegt nicht die beste Qualität, sondern möglichst hohe Gewinnoptimierung. Und im Display selbst gibt es auch sehr große Qualitätsunterschiede. Ich bezweifle, das es nur ein einziges Bauteil ist, was gewechselt werden müsste. Klar , ist Kaffeesatzlesen von mir.
 

Sonne

Kennt sich aus

Also ich hab ja von Opel zu Volkswagen gewechselt.
Die Rückfahrkamera im Crossland X war bei beiden Modellen vergleichbar mit der des T-Cross* die vom letzten Grandland X war etwas schärfer.
Alles in allem bin ich sind wir also auch meine Frau zufrieden. Bei Tageslicht ist die Qualität durchaus gut da gibt's nicht viel zu meckern. Bei Nacht lasst die Qualität aber schon zu wünschen übrig gut das wir noch " Das Fahren nach Spiegel " gelernt haben. Natürlich ist in der Golfklasse eine andre Kamera an Bord ist halt eine andere Liga. Unser Auto ist halt ein Kleinwagen und da sind die Margen eben nicht so üppig wie bei Kompakt oder Mittelklasse.
Würde aber auch bei Neugestellung die RFK ordern. Fazit sie erfüllt ihren Zweck.
 

Hmill

Einmalposter
Es gibt ja bei den offen montierten VW-Rückfahrkameras zwei Qualitäten: high und low. Im T-Cross* ist low verbaut, im alten Tiguan high. Hat jemand die high Kamera in seinem T-Cross nachträglich installiert? Mich würde interessieren, ob das geht. Vom Format her soll sie wohl reinpassen.
 

bab

Lebt hier
Ich hatte einen alten Tiguan ( 2013). Das Bild war schlecht und die Helligkeit regelte sich nicht automatisch.
Reklamiert, mir wurde gesagt, ja es ist immer das selbe Radio aber es gibt innerhalb der Serie x verschieden Displays, die verbaut wurden.
Das heißt der Zulieferer wurde schon mal gewechselt. Ich bekam damals ein neues Radio und das Bild war besser.
Auf Tiguantreffen, oft in Oberhausen standen da schon mal auf dem Parkdeck 4 (Freideck) xx Tiger nebeneinander, schön in einer Reihe. Auch da konnte man gut Qulitätsunterschiede sehen.
Die FIN gibt dem Freundlichen gegenüber Detailauskünfte, die wir als Käufer nicht haben.
 

Rentner

War schon mal da
Ich denke, es ist nicht damit getan, die Kamera zu wechseln. Höhere Auflösung, häufigere Bildwiederholfrequenz bedeuten besseren, schnelleren Bildbearbeitungsrechner, mehr RAM usw.
Es siegt nicht die beste Qualität, sondern möglichst hohe Gewinnoptimierung. Und im Display selbst gibt es auch sehr große Qualitätsunterschiede. Ich bezweifle, das es nur ein einziges Bauteil ist, was gewechselt werden müsste. Klar , ist Kaffeesatzlesen von mir.
Tja, da hast du Recht. Dann ist das Stand der Dinge eben, VW muss auch was verdienen, deren Marge ist eh nicht so toll.
Aber mein TC ist schon ein tolles Auto. Nachdem ich so langsam die ganzen Helferlein kapiert habe macht das Fahren immer mehr Spaß. Sind schon Welten zum japanischen Vorgänger. Nur meine S-PIN verliert er alle paar Tage, wahrscheinlich ist er ein bisschen senil. Aber das interessiert mich jetzt weniger. Es fährt eh niemand außer meiner Frau und ich. Dann kriegt er halt die PIN immer wieder.;)
 

helmut48

War schon mal da
Anzeige

Hallo miteinander,
ich würde gerne eure Meinung über die Qualität/Auflösung der Rückfahrkamera hören. Ich hab einen TCross R mit Vollausstattung Modelljahr 2024 vor kurzem als Vorführer bekommen. Die Auflösung bzw. Schärfe der Kamera ist dem Fahrzeug und dem Preis nicht würdig. Die Kamera meines 8 Jahre alten Toyota war besser, sowie auch meines 2022er Mitsubishi Space Star, der ein Billigauto ist.
Was mich gewaltig stört, ist die fehlende Spritzdüse für die Kamera.
Nach einer Regenfahrt und verschmutzter Heckscheibe und Kamera
ist nichts mehr zu erkennen. Da ich immer rückwärts in meine Garage
fahre, ist das schon lästig.
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: bab

kdnordsee

Kennt sich aus
Bei unserem Beetle Cabrio war die Rückfahrkamera im Emblem verbaut und fuhr dann beim einlegen des Rückwärtsganges raus so wie jetzt auch im aktuellen Polo.Die Kamera war natürlich immer schön sauber.
Die Qualität des Bildes hat mich bis jetzt bei keinem meiner gefahrenen Autos gestört,für mich ist das nur eine zusätliche Hilfe die so vollkommen ausreicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert