• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross Stützlast Anhängerkupplung/Fahrradträger

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Was ich gar nicht schön finde, ist die freigegebene Stützlast der AHK: 50 kg

Ich nutze die AHK ausschließlich für Fahrräder und 75 kg sollten es schon sein.

Gerade die Zielgruppe die auch angesprochen werden soll - hier Kinder aus dem Haus und kleineres, flottes, höheres Fahrzeug für ü50 - möchten auch E-Bikes transportieren. Wenn das nicht angepasst werden kann, dann wird das einige Kunden wegschauen lassen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe gerade entdeckt, das die Stützlast wohl etwas höher ist. Lt. Volkswagen liegt sie bei 55 kg.
 

Sina

V.I.P.
Dafür reicht der aber "dicke" aus.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen auf dem Gebiet "abnehmbare" und "fest verbaute" Anhängerkupplung*?
Als ich verschiedene Händler zwecks Kostenvoranschlag kontaktierte, hieß es unisono: Es gibt nur eine abnehmbare.
Naja, die habe ich auch dann wohl oder übel bestellen müssen.

Ich hatte auch auf das Preisblatt, wohl S. 15, hingewiesen, wo beide zur Auswahl stehen.
Man sagte mir dann, dass die feste Kupplung unvorbereitet vom Werk kommen würde und man dann noch die Arbeitskosten für den Anbau bezahlen müsste.
Die variable kostet über 700 €, die feste über 400 und zu dieser letzteren kämen noch die Arbeitsstunden, so dass die feste dann weit über 1000 € liegen würde.
Aber die abnehmbare Variante kommt ebenfalls unvorbereitet vom Werk, als ich verstehe das ganze nicht.
Ich rief dann auch in Wolfsburg an, aber die sagten mir auch, die feste kann man zwar auch bestellen, was die Arbeitskosten für den Anbau dann kosten, müsste man mit dem Händler klären.
Naja, irgendwie komisch die ganze Sache.
 

Frank

Ist öfter hier
Ich würde immer eine abnehmbare AHK empfehlen wenn du dir ein paar mal beim beladen des Kofferraums das Knie angestoßen hast weißt du warum.
Die Montage/Demontage ist doch recht einfach.
 

Sina

V.I.P.
Ja. ja. das mag sein, - aber für mich (im Seniorenalter) ist es bequemer, dieses Ding nicht zu verändern, also einzuklappen. Und ich weiß auch nicht, ob der Abstand bei der festen Kupplung zum Schutzblech, etwas größer ist, als bei der variablen. Von früher her, wo wir einen Wohnwagen zogen, kenne ich bei der festen einen größeren Abstand, die variablen waren dann allesamt geringer im Abstand......?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ich weiß vom Škoda Kodiaq, das je nach Ausstattung die Tragkraft der AHK nach unten reduziert wird. Beim T-Cross* ist mir das egal bei welcher Ausstattung und/oder Motorisierung noch nicht aufgefallen. Vermutlich sind die 55 KG bewusst weiter unten angesiedelt um a. niemanden zu verwirren und b. Reserven zu haben.
Übrigens ist bei dem Link in dem Poast über diesem hier endlich eine AHK zur Nachrüstung auf dem Markt erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: DD.

bab

Lebt hier
Gut. 55kg Stützlast reicht gerade für ein E-Bike.

Denn bitte nicht vergessen, der nackte Fahrradhalter wiegt auch einiges..
Fahrradhalter 11 kg plus 2 E-Bikes a 26 kg= macht über 60 kg. Und da liegen die Akkus vom Fahrrad schon im Kofferraum und sind nicht montiert.

Klar, für "normale" Fahrräder reicht das! Die Satteltaschen gehören während dem Transport auch in den Kofferraum.
 

MisterT

Vielschreiber
Wie ist denn die Stützlast der Dachreling ? Denn ansonsten könnten die Pedelecs dort drauf . Ich weiß das die Dinger schwer sind aber wäre eventuell eine Lösung.
Gruß Torsten
 

Sina

V.I.P.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es oben 75 kg sind. Jedoch die E-Bikes dorthin zu hieven, ist schier unmöglich; wir haben das gleiche Problem, 2 E-Bikes + Träger = 63 kg. Eine Auflastung ist wohl nicht möglich. Wir haben diese Angaben auch zu spät entdeckt, man wird da ja auch leider nicht darauf hingewiesen, obwohl wir zu Beginn der Bestellung schon angaben, dass wir 2 E-Bikes haben.
 

MisterT

Vielschreiber
Schon dran gedacht die Akkus abzuwiegen. Dann könnten diese und andere Anbauten ins Auto verfrachtet werden. Vielleicht kann man Gewicht sparen. Auf dem Dach könnte man das eventuell mit zwei Personen bewerkstelligen .
Gruß Torsten
 

Sina

V.I.P.
@MisterT danke, aber ist für uns leider keine Option. Natürlich sind die Akkus schon entfernt, das Gewicht von 63 kg wäre also sozusagen "netto" - und.... , da wir beide weit über 70 sind, ist eine Hieverei aufs Dach unmöglich.
 

Sina

V.I.P.

Hm, ich denke mal, auch das wird schlecht gehen, man hat ja noch Gepäcktaschen usw. dort; es hat ja doch eine gewisse Größe, (Flacheinsteiger) ...und dann sind ja durch die Fahrt die Reifen* nicht immer sauber......
 

malwin

V.I.P.
Ba, probieren könnte man's doch mal, Plane auf den Boden, immer noch besser, als ganz ohne Räder war nur ein Tipp.
 

Sina

V.I.P.
Hi, ich muss den Crossi erst mal bekommen, warte ja über 5 Monate schon.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert