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Super 95 oder Super 95 E10? Segeln oder beständige Rekuperation?

Rengdengdeng

Vielschreiber
Hallo bab,

Von Chip-Tuning halte ich persönlich nichts. Diese Art von Tuning ist natürlich sehr verlockend, besonders wenn, wie bei unseren T-Cross*, anscheinend die selben 3-Zylinder Motoren verbaut sind, als 95 PS und 115 PS Varianten. Mann sollte sich davor aber hüten anzunehmen das beide Motoren identisch aufgebaut sind. Die geometrischen Bauteile sind zwar gleich, haben aber bei dem leistungsstärkeren Motor höhere Festigkeit durch Verwendung höherwertiger Werkstoffe.
Chip -Tuning funktioniert eigentlich nur bei Einspritzern und Motoren mit Turboaufladung bei Otto- und Dieselmotoren gleichermaßen. Erhöht wird in der Regel die eingespritzte Kraftstoffmenge und der Ladedruck. Da mechanisch an dem Motor nichts geändert wird, also der Hubraum und damit das Volumen der Zylinder gleich bleibt, erhöht sich durch das Mehr an Kraftstoff und den höheren Ladedruck die Kompression. Eine höhere Kompression bedeutet aber auch mehr Wärme und damit die eine höhere Gefahr, dass der Kraftstoff früher selbst zündet. Damit das vermieden wird muss ein Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit, 98 Oktan, gefahren werden. (Die Formel 1 fährt z. b. mit 102 Oktan.)
Vernünftiges Motoren-Tuning geht meines Erachtens nicht ohne mechanische Anpassung von Motorbauteilen. Chip- Tuning reizt die vom Hersteller dem Motor mitgegebenen Reserven, um einen haltbaren Motor zu haben, aus oder, überschreitet sie sogar. Der Verschleiß ist durch die über Chip eingehauchte Mehrleistung natürlich höher, ergo ist der Motor eher kaputt.
Es gibt da so einen alten Spruch: "Nichts geht über Hubraum, als noch mehr Hubraum!" Nur darüber kann man vernünftig Leistung und Drehmoment erzielen.
Wer Leistung haben will muss halt tiefer in die Tasche greifen und den nächst größeren Motor wählen.

Viele Grüße
Jens-Michael
 

bab

Lebt hier
Hi

ich halte auch nichts von CHIP Tunning.
Das hat aber doch mit dem besseren Brennwert von 98 oder 100 Oktan nichts zu tun.
Irgendwo hakt mein Gedankengang noch.
 

Rengdengdeng

Vielschreiber
Das hat aber doch mit dem besseren Brennwert von 98 oder 100 Oktan nichts zu tun.
Hat es nun oder nicht?

Wenn die Motorsteuerung die höhere Oktanzahl erkennen kann ist durchaus eine Leistungssteigerung drin, die Motorsteuerung macht dann "internes" Chip-Tuning. Ferrari kann das. BMW, Porsche, Opel, VW, und, und, und........nicht, zumindest nicht bei Serienfahrzeugen.
Mineralölkonzerne wollen Geld verdienen, darum reden Sie das blaue vom Himmel herunter, weil dann jeden Morgen irgendwo ein Depp aufsteht und seinen 45 PS VW Polo Fox mit 102 Oktan von Aral oder BP abfüllt und meint er bricht gleich den Rundenrekord.
 

Filosofem

Stammuser

2. ) gefahrene Kilometer ab Tanken: 598 - Durchschnittsgeschwindigkeit: 41 Km/h - Durchschnittsverbrauch: 5,5 L/100 Km - Restreichweite 140 Km
3.) gefahrene Kilometer ab Tanken: 635 - Durchschnittsgeschwindigkeit: 47 Km/h - Durchschnittsverbrauch: 5,7/ L/100 Km - Restreichweite: 75 Km

Bei den 3 Testzyklen liege ich also bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 L/100 Km. Die ersten Werte deuten gerade an, dass es auch mit der Segelfunktion nicht sparsamer wird... ich berichte.
 

Filosofem

Stammuser
Ich habe leider die Daten für die 3 Turns mit "Segelmodus" nicht mehr auf meinem Handy*, aber ich habe in Erinnerung, dass der Unterschied vernachlässigbar war. Unter einen Schnitt von 5,5 L/100 KM (bei mehreren Tankfüllungen) kriege ich den Wagen bei gleicher Fahrweise nicht, egal ob mit oder ohne "Segelmodus". Insofern setze ich jetzt dauerhaft auf Eco-Modus mit Rekuperation und ohne "segeln".
 
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