• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Inspektion bei 5 Jahres Garantie - VW oder freie Werkstatt?

Moinsen, eigentlich wollte ich mir hier raushalten ,aber ich bringe mal folgende Überlegung mit hier ein.

Die gesetzliche Garantie oder Gewährleistung beträgt 2 Jahre, soweit so gut.
In diesem Zeitraum ist man unter Einhaltung aller Voraussetzungen ja berechtigt eine freie Werkstatt aufzusuchen ohne negative Folgen.

Und nun der Haken die 3 Jahre Zusatzgarantie im Rahmen der Neuwagen Garantie sind ein zusätzliches Angebot an die Kundschaft die an Bedingungen des Herstellers gebunden sind.
Soll heißen ich kann hier nicht in eine freie Werkstatt gehen weil ich damit die Vertrag Bedingungen nicht erfüllt habe.
Dies ist auch bei anderen Herstellern so,hatte vorher einen Opel mit 5 Jahren Garantie da war es auch so.

Leute vergleicht die Preise und wer am liebsten gar nicht in die Vertragswerkstätten möchte sollte keine direkte Garantie bei VW abschließen, es gibt auch Versicherungen wo man Risiken absichern kann und denn ist man auch nicht an einen Hersteller gebunden.

Ich werde die Wartungen im Zeitraum der 5 Jahres Garantie auf jeden Fall bei Volkswagen machen lassen, danach geht's in die freie Werkstatt meines Vertrauens.

Und ich muss auch mit dem Geld 💰 rechnen aber im Schadensfall sind die Mehrausgaben ganz schnell wieder raus geholt und unnötiger Ärger wird erspart.

Ich werde die Wartungen im Zeitraum der 5 Jahres Garantie auf jeden Fall bei Volkswagen machen lassen, danach geht's in die freie Werkstatt meines Vertrauens.
Genau so wird mein Vorgehen auch sein! (y) Das bisschen Geld, was man meint, durch die "Freien" sparen zu können, kann folgenlos bleiben, muss aber nicht. Und bei einem möglichen Ärger später macht man sich dann nur selber Vorwürfe, uU. am falschen Ende gespart zu haben. 👍

Außerdem gibt es auch bei den Freien große Qualitätsunterschiede, die man auf den 1. Blick nicht feststellen kann. Die sich erst im Laufe der Jahre einstellen bei häufigen Terminen, wenn man sozusagen auch "hinter die Kulissen" schauen konnte.

Und eine große Kette mit evtl. häufig wechselndem Personal birgt ein weiteres, unkalkulierbares Risiko. Aber das sind letztlich persönliche Entscheidungen, die jeder mit sich selber ausmachen muss, wie er in solchen Fällen zu seinem Vorteil am besten vorgehen soll.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten