Aktuelles

Inspektion oder Ölwechsel im auto Manuel zurücksetzen

seppi

Ist öfter hier
Hallo alle T-Cross Freunde, Hier ist seppi.Ich hätte eine Frage : Mein VW T-Cross, Automatik, Benziner, 1l Motor habe ich im März 2021 neu hier in Deutschland gekauft.Ich muss aber dazu sagen, es ist Reimport aus Ungarn. Nach 2 Inspektionen bei VW Werkstatt während der Garantie,beschloss ich aus finanziellen gründendie,die zukünftige Inspektionen dort machen, wo ich die günstigste Werkstatt finde, aber Öl* werde ich alleine wechseln,weil da bin ich schon geübt. Bevor ich aber öl wechseln werde, wollte ich in meinem T-Cross am Cockpit die alle Servicedaten aufrufen und sich die anschauen, weil die Anzeige im Cockpit "Ölwechsel* fällig" kommt schon,aber die Daten im Cockpit für ölwechsel aufrufen, geht leider nicht. Ich habe schon alles versucht: Schritt für Schritt von meinem Auto Betriebsanleitung* manuel gemacht,überall gedrück und die Tasten nach Anweisungen von Betriebsanleitung länger gehalten,was da drinnen steht, es kommen die Daten nicht zu Vorschau,auch YouTube video habe ich zu hilfe angeschaut.Es kommen Einfachheit keine Servicedaten,oder keine Ölintervall Anzeige oder was ähnliches. Meine Frage jetzt wäre: Wie werde ich jetzt nach dem Ölwechsel die Ölwechselanzeigen zurücksetzen,muss ich zum VW-Werkstatt hin ? Danke schön im Voraus für Antworten.

Welches KI (Kombiinstrument) ist im Fahrzeug verbaut? Das mit 4 Zeigern oder das digitale AID?

Welches Infotainmentsystem ist im Fahrzeug verbaut? Die Anzeige, wann Inspektion und Service fällig sind, sollte allerdings mit jeder Version problemlos möglich sein.

Wenn man den Ölwechsel* oder die Serviceanzeige nicht selber zurücksetzen kann, dann wird man wohl oder übel in eine Fachwerkstätte (VW oder freie Werkstätte) fahren müssen. Alternativ kann man sich auch an jemanden mit VCDS-V2 oder OBDeleven oder einem ähnlichen Codiertool wenden.

Achtung: Das manuelle Zurücksetzen beim Ölwechsel ändert den Intervall von 2 Jahren flexibel auf einen Fixintervall mit 1 Jahr und 15.000 Kilometern.

Beim eigenen Ölwechsel unbedingt darauf achten, dass die Einwegschrauben für den Unterfahrschutz und die Ölablaßschraube mit entsprechender Dichtung auch erneuert werden. Ein neuer Ölfilter ist jedesmal fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei analogem Instrument
Zündung aus
Die 00 Taste drücken und gedrückt halten
Zündung an
Taste 00 loslassen, wenn, ja wenn Öl* Service Reset bzw Inspektion Reset erscheint
So steht es auch in meinem Handbuch* Seite 26

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bab, Ich habe das was du geschrieben hast gemacht.Es Funktioniert nicht . Kommt keine anzeige auf dem Kombi Instrument .Trotzdem dankeschön.

O.k.
Bei meinem Tiguan, 2023 geht das auch nicht.
Ich fahre dazu in eine Werkstatt.
Die machen die Motorhaube auf, setzen den Service und Öl* zurück . Hält 2Jahre.
10-15 € in die Kaffeekasse.
edit: ist Baujahr 2021 mit ca 11.000km

Zuletzt bearbeitet:
@seppi : wie der Zufall es wollte, kam heute die Meldung "Service zurück setzen"
Kenn ich ja, klappte ja, habe ich ja vorn 'nem Jahr zuletzt gemacht, so dachte ich...:unsure::ROFLMAO:.
Nee, ich in meine Handaufzeichnungen, dort stand, linke Taste, Männerlinks😅, drücken, nicht die mit der 00 (so mein altes Protokoll)
gelesen, getan. Nacheinander dann den Service und weil ich einmal dabei war auch die Meldung Ölwechsel* "resetet.
Service Reset.jpg
Daumen drück!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten