• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sommerräder für den T-Cross

marisse

Kennt sich aus
Hallo,
analog zum Winterräder-Thread ;)

Ich persönlich finde die Nevada-Felgen* meines Crossies nicht sehr schön und verwende sie deshalb im kommenden Winter. Im Frühjahr soll es dann schöne Felgen geben, nicht immer dieser Einheitsbrei von VW ;-)
Bin auf Eure Ideen und Meinungen gespannt...
 

bab

Lebt hier
Hi
VW Audi hat eine schwarze Nevada 20 Zoll im Programm. Es geht hier nicht um die Maße, sondern um das andere Erscheinungsbild.
Das ist doch einfarbig eine total andere Felge.

Wenn ich die 18 Zoll Nevada behalten sollte, würden die einfarbig dunkel silber gepulvert
Nevada  A-B.jpg

edit, Bilder neu eingefügt. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

marisse

Kennt sich aus
Über Geschmack lässt sich streiten ;)
Ich habe die Glanzgedrehte als Winterrad. Die schwarze wäre bei mir ein No Go weil das Auto schwarz ist, möchte keine Zuhälter- ähh Clan-Karre ;)
Ich suche was schönes Silbernes in 18 Zoll ;)
 

bab

Lebt hier

deshalb schrieb ich ja, silber pulvern. ;-))
 

Peter F.

War schon mal da
Hallo in die Runde, ich bin Peter komme aus der Lüneburger Heide und habe die Tage den 2. T-Cross* bekommen. 4 Jahre 116 PS mit 3 Zylinder, neu 150 PS mit 4 Zylinder. Der ALTE hat 18 Zoll, der NEUE steht auf 17 Zoll Felgen*, die mal Winterräder werden sollen. Jetzt überlege ich, ob es für den Sommer wieder 18 Zoll, oder vielleicht doch 19 Zoll werden sollen!? Für sachdienliche Hinweise bin ich immer sehr dankbar... :unsure:
 

Peter F.

War schon mal da
Vielen Dank, mein Problem ist nicht der Kauf, vielmehr würde
mich interessieren, wie das Fahrverhalten sich evtl. verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bab

Lebt hier
Anzeige

Ohne sie je auf dem T-Cross* gefahren zu haben, wären mir 19" zu hart.

Und klar, willkommen!
 

Peter F.

War schon mal da
Danke, das ist meine Befürchtung. Evtl. gibt es noch Erfahrungen, die 19 Zöller fahren!? Schönen Abend.
 

Sonne

Kennt sich aus
@Peter

Zunächst einmal willkommen im Forum. Zu Deiner Frage ,ich finde das der T Cross schon recht straff abgestimmt ist, 17 Zoll sind nach meiner Meinung ein guter Kompromiss. Durfte mal kurz einen mit 18 Zoll Probe fahren, i meinen Augen sehr hart und wenig komfortabel ,bei 19 Zoll sollte man sicherlich sehr hart im Nehmen sein.
Optisch sicher ganz toll aber am Ende kommt es doch auch nur auf Dein eigenes Empfinden an.
Würde es bei maximal 18 Zoll belassen...

Beste Grüße, 🌞 :)
 
  • Like
Reaktionen: bab

Peter F.

War schon mal da
Danke für Dein Willkommen. Du bestätigst meine Befürchtung, da muss die Optik wohl hinten anstehen - schade eigentlich 😏
 

1702pit

Kennt sich aus

Da muss ich MJFT beipflichten, steht auch bei mir drauf (215/45 R18 Allwetter) und ist hart an der Grenze.
 

Anhänge

  • IMG_20220527_120531.jpg
    IMG_20220527_120531.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20220601_122801.jpg
    IMG_20220601_122801.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 5

Brompton

Stammuser
Bei mir laufen die 16er Winterreifen genauso (hart) wie die 18er Sommerreifen.
Kannte ich so noch von keinem anderen Auto.
Also wird es wohl sehr stark vom jeweiligen Reifenmodell/Hersteller abhängen und man kann es nicht pauschal beantworten, wie 16, 17, 18 oder 19 Zöller sich verhalten.
 

bab

Lebt hier
Aber die Dämpfung, bei Unebenheiten, Schlaglöcher, Bahnübergängen ist doch bei weniger Luftpolster geringer.
 

Ralf25

Kennt sich aus
Hatte mich beim Lesen hier an diesen ADAC-Bericht erinnert, mit unterschiedlichen Reifengrößen (Flanken und Breite) von 15 bis 18 Zoll und alle am gleichen Golf*.
Neben der zunehmenden Steifigkeit bei flacherer Seitenwand gilt es auch das (ungefederte) Mehrgewicht eines einzelnen Komplettrades zu beachten...und ob auch uU. eine mögliche Montage von Schneeketten gewünscht sein wird (bei Ganzjahres-/Winterreifen jetzt besonders).

Ich finde darin meine eig. Erfahrungen bestätigt, jedes Format hat in bestimmten Situationen seine speziellen Vor-/Nachteile. Schwarz/weiß gibt's leider nicht. Von daher geben das eig. Fahrverhalten und der Einsatzzweck des Autos einen bestimmten und nahezu optimalen Formatbereich vor...
 

Brompton

Stammuser
Aber die Dämpfung, bei Unebenheiten, Schlaglöcher, Bahnübergängen ist doch bei weniger Luftpolster geringer.
Ja, so kannte ich das auch bevor ich den T-Cross* fuhr.
Vielleicht sind ja meine 18 Zöller besonders komfortabel und meine 16 Zöller nicht.
Die Winterreifen (Testsieger) taugen sowieso nichts. Profilblöcke zerbröseln....
 
  • Like
Reaktionen: bab

TCR23

Kennt sich aus
@Brompton : deine Antwort wurde anscheinend geblockt. Ich nehme an, es handelt sich um die BLIZZAK LM005 von Brückenstein.
Will mir die anschaffen: WinterContact TS 870 P, 205/55 R17.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert