• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rubbeln im ersten Gang

HaJueGo

Einmalposter
Hallo zusammen,

mein T-Cross ist von 08/20 und hat jetzt 50.000km runter. Er hat 115PS und DSG-Automatikgetriebe.

Als ich vor zwei Wochen in ein Parkhaus gefahren bin, fing er auf einmal im ersten Gang an rubbelig zu fahren. Und es war so, als würde er etwas mehr Schub bekommen. Selbst im Rückwärtsgang beim Einparken im Parkhaus fuhr er unruhig.
Als ich dann aus dem Parkhaus gefahren bin, war dieses 'Rubbeln' zuerst noch da, dann aber nachher ganz weg. Es ist dann für ein paar Tage nicht mehr aufgetreten.

Irgendwann war es dann wieder da, aber nur beim Anfahren im ersten Gang. Als ich an einer Baustellenampel für ca. 15 Minuten warten musste, ist es beim Anfahren, wegen 'Stop&Go', immer wieder aufgetreten.

Letzte Tage bin ich nachts zur Arbeit gefahren, da war überhaupt nichts. Als ich mittags vom Parplatz fahre, war dieses Rubbeln die ganze Zeit wieder da. Ich habe das Gefühl, dass das Auto mittlerweile selbst während der Fahrt unruhig fährt, vom Antrieb her. Schalten tut er aber normal!

Ich habe dann im Autohaus angerufen, habe da aber erst einen Termin für den 24. Oktober.

Meine Frage ist, hat jemand eine Ahnung oder Idee, was es sein könnte? Die im Autohaus meinten, dass bis zum Termin nichts kaputt gehen würde, ansonsten würde ja eine Kontrollleuchte angehen... Hahaha! :(

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jürgen

Meine Vermutung wäre im Bereich der Zündung, Zündkerze/-n oder Zündspule oder die Einspritzdüsen. Daneben können aber auch fehlerhafte Sensorwerte vom Luftmassenmesser oder der Lambdasonde zu falscher Gemischaufbereitung führen.
Ich würde daher raten, lieber auf nicht unbedingt notwendige Fahrten zu verzichten.

Ich würde mal sagen das die automatische Nachstellung der Kupplungen hängt, da gibt es auch eine TPI von VW dazu.
Die Beanstandung kommt ja hauptsächlich beim Anfahren vor, oder?
Die tolle Start Stop Funktion ist für das DSG Getriebe (Kupplungen) der absolute Alptraum.
Ich habe mir bei Aliexpress für 15,- Euro einen Adapter besorgt, seitdem gehört das ständige an und aus der Vergangenheit an.
Funktioniert perfekt und ist absolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab
Die tolle Start Stop Funktion ist für das DSG Getriebe (Kupplungen) der absolute Alptraum.
Ich habe mir bei Aliexpress für 15,- Euro einen Adapter besorgt, seitdem gehört das ständige an und aus der Vergangenheit an.
Wie nennt sich das Teil oder hast du noch zufällig den Link dazu. Ohne Bezeichnung wird es schwierig danach zu suchen.

Für den Cross leider nicht mehr verfügbar, habe ihn aber bei Amazon gefunden. Zwar 6€ teurer, aber verschmerzbar. Zumal hier die Sache mit der Rücksendung einfacher ist, im Falle eines Falles.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten