What's new

T-Cross Schaltproblem: Ruckeln vom 1. in den 2. Gang bei 1.0 TSI

LuDi

War schon mal da
Hallo liebe T-Cross Fahrer
Ich habe einen T.Cross. ein Jahr alt gekauft.
Von Anfang an, bei mir bei 8500 km, ist es nicht möglich ohne Ruckeln vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Am Anfang kann es ein paar km dauern aber dann sollte ein Schalten vom 1. in de 2. Gang geschmeidig. ohne Ruckeln möglich sein.
Ich war bei VW und habe einen Meister Probefahrt machen lassen, mit dem gleichen Ergebnis.
Nach seiner Aussage läge das in der Kombination von Motor und Getriebe und ich müsse damit wohl leben. Mein T-Cross hat die bekannte 1 L Maschine mit 95 PS.
Erstzulassung Anfang 2024
Ich bin jetzt mit 70 J. nicht der Fahranfänger, habe Polo, Golf*, Passat, Bulli, Fabia und auch einige Opels gehabt. Bei keinem hatte ich solche Probleme.
Bei meiner Frau ruckelt der Wagen natürlich auch.
Hat das hier jemand schon gehabt oder Erfahrung damit?

Hi, also als ruckeln würde ich es bei meinem, 2.25, 116 PS nicht bezeichnen.
Aber er stellt sich im 1. und 2. Gang manchmal zickig an.
Für den1. zu schnell und für den 2. zu langsam. Wenn es im Stadtstau
mal nicht so recht vorwärts geht. Da muss ich aufpassen.
Bei normalen Bedingungen, also zügig losfahren und schalten ist alles ok.
Wenn man sich eingespielt hat passiert das eigentlich nicht mehr.

Hi, willkommen!
Es ist zwar 6 Jahre her das ich "den Schalter" Probe gefahren bin aber so wie du das Verhalten schilderst, ist das untypisch . Hol dir eine zweite Werkstattmeinung ein. Vielleicht will sich deine Werkstatt nur vor möglichen Garantieleistungen drücken.
Fahr Mal in eine andere Werkstatt, die einem anderen Verkaufsverbund angehört.

bei mir ruckelt es wenn ich bei normalem Anfahren vom 1. in den 2. Gang schalte
Da ist es bei meinem normal. Wie @bab schreibt, zweite Meinung ist nicht schlecht.

Da ist die sogenannte Mitnehmerscheibe abgenutzt. Die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig. Es soll Autofahrer geben die brauchen noch weniger Kilometer um so einen Schaden zu verursachen.

der Wagen war ein Mietwagen bei Schmidt und Koch in Bremen. ich habe das erst nach dem Kauf erfahren. Meine Frau hat das Auto gekauft, ihr wurde das auch gesagt. Ich bin extrem schwerhörig und habe das nicht mitgekriegt

Auf eBay kaufen

@LuDi diese Erfahrung haben wir auch schon machen müssen.
Es hieß der Vorbesitzer war ein älterer Herr. Leider haben wir später im Kfz Brief
den Davorbesitzer gesehen .... Sixt ......:rolleyes:

Hallo LuDi,
ich fahre ebenfalls den kleinen T-Cross, mit 5-Gang-Schaltung; ich habe festgestellt, dass bei dem Fahrzeug der 1. Gang recht kurz übersetzt ist (und ich habe schon seehr viele Autos mit Schaltung gefahren, auch beruflich), deshalb ging es mir anfangs so, dass ich den ersten Gang zu lange beschleunigt habe, so dass der Anschluss zum 2. nicht gepasst hat.. das Fahrzeug ist also beim Schalten zunächst kurz langsamer geworden und hat kurz "genickt" ..ist es das, was du mit "ruckeln" meinst? Das braucht Gewöhnung... aber das geht schnell.
Achso: mein Fahrzeug war ein Vorführer, mit knapp 6000 gefahrenen Kilometern...
Aber ich stimme hier den Mitforisten zu, dass du dir nochmal eine zweite Meinung einholen solltest..

Tritt das ruckeln bei ebener, bergab, bergan fahren auf? Ich werde nächste Woche mal besonders drauf achten.

Berge haben wir hier nicht
.. ihr Glücklichen, ich freue mich, wenn ich mal Flachland fahren kann. Ich werde es testen. Ruckelt er auch schon beim 1. Gang fahren?

beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, wenn der Gang , beim Einkuppeln, erst mal drinnen ist ruckelt garnichts

.... so mehere anfahren und 1. zu 2. schalten, bergauf, bergab, gerade, kein ruckeln gespürt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom