Guten Abend,
eigentlich weiß man ja, dass der Reifen ein Verschleißteil ist. Reklamationen kann man soviel ich aus meiner früheren Arbeit weis nur bis 6 Monate machen. Dazu muss eine Beanstandungsmeldung von der VW Werkstatt gemacht werden (das heißt Reifen abziehen und ins Reifenwerk schicken). Dieser Aufwand ist mit viel Ärger und Nerven verbunden und neue Reifen muss man dann doch kaufen. Interessant wäre zu wissen, wo die Risse oder die spröden Stellen sind (in der Vertiefung oder auf den Profilblöcken). Es gibt zu Beurteilung von Reifen Richtlinien bei der Hauptuntersuchung, da steht das Risse bis 1 mm nicht zu beanstanden sind, aber das liegt im Ermessensspielraum vom Prüfer. Sonnenstrahlen und Neonlicht sind das größte Gift für Reifen und die letzten Sommer waren mit viel Sonne gesegnet.
Ich selbst fahre seit 11 Jahren die Allwetter im Winter und habe noch keine Probleme gehabt. Beetle 6 Jahre 93.000 km, Sportsvan 5 Jahre 86.000 km,
T-Cross (HANKOOK Allwetter). Die Hälfte der Kilometer sind mit Allwetter gefahren.